NEWS
myuplink 0.8.0 - bitte um Rückmeldung
-
Aktuelle Test Version 0.8.0 (latest) Veröffentlichungsdatum 14.07.2024 Github Link https://github.com/sebilm/ioBroker.myuplink Im Latest gibt es seit einer Woche die Version 0.8.0. Diese wurde intern umstrukturiert. Deshalb würde ich mich über Rückmeldungen freuen, ob alles soweit läuft, wie bisher. Vor allem das Ändern von Daten (direkt über den jeweiligen Datenpunkt) und das Ändern über den SetData-Datenpunkt - das kann ich bisher leider nicht testen, da meine Nibe noch auf Nibeuplink läuft.
-
@seb
Bin "leider" gerade im Urlaub, hatte die 0.8.0 aber vorher schon draufgespielt. Änderung der Datenpunkte klappte aber wie vorher auch. Set Data ebenfalls ohne Probleme.
Auch das erste Online-Update der Wärmepumpe hat den Adapter nicht gejuckt. Bei einigen Datenpunkten werden die falschen min/max Werte auch rausgefiltert, lediglich bei einem ist das nicht nicht implementiert. Den kann ich aber erst später nachreichen... -
@bommel_030 Vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles geht. Ich kann halt nur offensichtliche falsche min/max filtern, wo max < min ist. Es ist echt Mist, dass die ihre Daten nicht im Griff haben. Aber du könntest dich mit konkreten Fällen auch an den myuplink-Support werden, damit die das korrigieren.
-
@seb
Ich hab für den Adapter zu danken
Hatte mich schon vor geraumer Zeit damit an nibe gewandt. Sie bewundern das Problem, haben aber keine Lösung
Ich vermute die sind mit dem Wechsel gerade mehr als ausgelastet. Wenn das durch ist werde ich noch Mal nachhaken. -
@bommel_030 Ja, das glaub ich auch. Deshalb warte ich mit dem Wechsel noch. Ich überlege, die min/max-Werte weg zu lassen - oder per Option.
-
@seb
Moin,
ich habe noch einen Datenpunkt der hartnäckig Probleme mit den min/max Werten macht.42108 - Geschätzte Leistung bei NAT
Wie in dem Issue bekomme ich die Warnung, dass 6610 W größer dem max. Wert 1 ist.
https://github.com/sebilm/ioBroker.myuplink/issues/39
Ich kann die Grenzwerte natürlich löschen, aber nach jedem Adapter-Neustart oder reboot vom iobroker sind die Werte und damit die Warnmeldungen wieder drin.
Nibe hatte ich natürlich schon vor einer Weile kontaktiert, aber nach deren Antwort ist das nicht ganz oben auf ihrer Prio-Liste.
Siehst du eine Möglichkeit die min/max Werte optional zu machen bzw. ganze Datenpunkte gleich zu ignorieren?
Die geschätzte Leistung bei der Normaußenteperatur interessiert mich herzlich wenig. -
@bommel_030 Ich bin jetzt auch auf myuplink mit meiner Nibe umgestiegen - so langsam nähert sich ja nibeuplink dem Ende, wenn die das wirklich machen (aktuell ist es zumindes bei ioBroker so, dass noch mehr Leute nibeuplink benutzen, als myuplink).
Naja, jedenfalls hab ich das Problem bei dem Wert auch. Ich werde jetzt einbauen, dass beim Objekt-Anlegen überprüft wird, ob der Wert in min/max passt und wenn nicht, wird mix/max auch nicht gesetzt. Außerdem will ich noch einbauen, dass in dem Fall und in dem Fall, dass max<min ist, vorhandene min-max-Werte gelöscht werden. Ich denke, da kommt heute noch ne Version - aber erstmal latest.
Ich hab vorgestern von myuplink als Antwort erhalten: "Wir werden Ihr Anliegen durch unser Entwicklerteam genauer betrachten lassen und gehen davon aus, dieses mit einem kommendne Update beheben zu können." - mal schauen.PS: Aber danke - jetzt weiß ich endlich, was NAT heißt
-
@seb
Sauber, "min bigger max" und "outside min/max" wird bei meinen 3 Problemwerten sauber erkannt und ab dann ist Ruhe im Log, danke.
Jetzt muss Nibe nur noch die restlichen Datenpunkte wie z.b. Urlaub nicht nur schreibbar sondern auch abfragbar machen und dann bin ich glücklich.
MyUplink ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, insbesondere die Reaktionszeit ist sehr gut.
P.S. kannte NAT bisher auch nur aus dem Netzwerk und nicht von einer Wärmepumpe:-P