NEWS
Fehler bei: iobroker add ble@0.14.0 auto --host rasp --debug
-
@thomas-braun danke !! habe ich mir fast gedacht. Blöd nur das die Fehlermeldungen dann "misleading§ sind und man verzweifelt versucht es doch noch hinzubiegen ;-(
-
@uschi08 sagte in Fehler bei: iobroker add ble@0.14.0 auto --host rasp --debug:
Blöd nur das die Fehlermeldungen dann "misleading§
Welche Fehlermeldungen meinst du überhaupt?
-
@thomas-braun said in Fehler bei: iobroker add ble@0.14.0 auto --host rasp --debug:
Und
Active iob-Instances: 44
sind für einen RPi3 mit 1GB RAM ganz einfach viel zu viel. Das erklärt auch die TimeOuts beim Zugriff auf die Datenbank.die laufen auf dem Master - der slave (pi) hat nur ne Handvoll
-
@uschi08 said in Fehler bei: iobroker add ble@0.14.0 auto --host rasp --debug:
Bitte in der nachfolgenden Übersicht die mit ... bzw x gekennzeichneten Felder ausfüllen und im Anschluss an die Tabelle auf Linux Systemen den Output des Commands iob diag einfügen.
Full log....
gerne
Bitte ausfüllen:
- Adaptername: BLE
- Link zu Adapterrepository: www.github.com...
- Adapterversion: 0.13.4 - 0.14.0
- js-controller Version: siehe diag
- Admin Version: siehe diag
- Hardwaresystem: NUC, Pi3.
- Arbeitsspeicher: ...xGB
- Festplattenart: SD-Karte, SSD, HDD, ...
- Betriebssystem: ...
- Nodejs-Version: ...
- NPM-Version: ...
- Installationsart: Skript oder Manuell ?
- Image, Docker genutzt: Ja - Nein
- Ort, Name der Imagedatei: ...
Linux User bitte hier den Output von iob diag einfügen.
Falls du den allerersten Satz nicht verstanden hast lies ihn bitte nochmal. Die Punkte sind nicht nur zur Verzierung da. Und eine Fehlermeldung hab ich bisher nicht gefunden. Was ist dein Problem?
-
Schnubbibuntu 'Focal' 20.04 kannste auch direkt in Angriff nehmen, der säuft dir sonst als nächstes ab.
-
@thomas-braun said in Fehler bei: iobroker add ble@0.14.0 auto --host rasp --debug:
Welche Fehlermeldungen meinst du überhaupt?
sowas:
raceback (most recent call last): File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/gyp_main.py", line 42, in <module> import gyp # noqa: E402 File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/__init__.py", line 9, in <module> import gyp.input File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/input.py", line 8, in <module> import gyp.common File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/common.py", line 435 if CC := os.environ.get("CC_target") or os.environ.get("CC"): ^ SyntaxError: invalid syntax gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:317:18) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (node:events:517:28) gyp ERR! stack at ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:292:12) gyp ERR! System Linux 5.10.103-v7+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-gyp" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble gyp ERR! node -v v18.20.4 gyp ERR! node-gyp -v v10.2.0 gyp ERR! not ok npm error code 1 npm error path /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble npm error command failed npm error command sh -c node-gyp-build npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2024-08-17T15_27_00_934Z-debug-0.log host.rasp Cannot install iobroker.ble@0.13.4: 1
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
'Focal' 20.04 kannste auch direkt in Angriff nehmen, der säuft dir sonst als nächstes ab.
jaja, danke sehr
-
@uschi08
geht doch wirklich nichts über ein in-place upgrade aufm pi3 ....offtopic: ist es ratsamer aus einem backitup-Backup den slave wiederherzustellen, nachdem das Imgae neu gemacht wurde, oder kann man die Instanzen lieber "umziehen" z.B. auf den Master und dann wieder "rüberschieben"?
-
host.rasp object system.adapter.ble.0 created
und jetzt darf ich mich - nach locker 4h rumfummeln - auf die bahnbrechenden Neuerungen des BLE-Adapters freuen ;-)))
-
Warum diese Ironie?
-
@uschi08
geht doch wirklich nichts über ein in-place upgrade aufm pi3 ....offtopic: ist es ratsamer aus einem backitup-Backup den slave wiederherzustellen, nachdem das Imgae neu gemacht wurde, oder kann man die Instanzen lieber "umziehen" z.B. auf den Master und dann wieder "rüberschieben"?
Tut mir leid, ich verstehe nicht was du jetzt wirklich willst.
Bei richtiger Konfiguration des Multihost Systems findet die gesamte Verwaltung aller Instanzen auf dem Master statt.Was du da wie verschieben willst verstehe ich nicht, denn es ergibt keinen Sinn
-
@homoran schau doch mal auf deinem System auf welchem host die Instanzen laufen...tut mir auch leid, wenn du das nicht verstehst.
Ich bin raus schönen Abend...vielleicht verstehtst du es ja mal bei Zeiten, einfach dran bleiben...;-))#edit - fürs Protokoll: das mit dem Umziehen der Instanzen läuft sehr gut, das geht sogar automatisch wenn man den Slave löscht (da hat doch einer mitgedacht), dann werden die Instanzen auf den Master verschoben - eventuelle USB Sticks und Bluetooth läuft dann natürlich ggf nicht, aber Strukturen und Konfig bleibt erhalten. Dann das frische OS wieder als Slave einbinden und die Instanzen wieder zurück auf den Host, ggf. nochmal die Einstellungen für USB-Devices anpassen und schon ist alles wieder grün - geht IMHO deutlich schneller ein neues Image und nen frisches iob auf ne SD Karte zu ziehen, als stundenlag auf nen OS upgrade zu warten.
-
als stundenlag auf nen OS upgrade zu warten.
Was im Falle von 'Raspberry OS 12' ohnehin nicht funktioniert.