NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@accu
Zu der Fehlermeldung: ignorieren.
Mangels laufender Kommunikation steht der State des Objekts auf 0. Die werden nur bei Änderungen aktualisiert.Wenn es dich stört, setz den State manuell auf den richtigen Wert (Ladestand).
-
@accu
Ist doch der gleiche Fehler wie bei mir heute morgen.Verbindungskabel Speicher zum PowerStream kurz aus und wieder einstecken und es lief bei mir wieder.
-
@dreffi ich habe in den Objekten / Datenpunkten einmal nachgesehen. Ich glaube das Problem ist, dass bei mir der Datenpunkt: „totalPV“ permanent auf Null steht, während der Realpower Wert richtig sich aktualisiert.
Hast du ne idee woran das liegen kann?
-
@accu
TotalPV wird glaube ich vom Script aus den beiden PV Eingängen des Powerstreams berechnet.
(pv1InputWatts + pv2InputWatts) / 10 = TotalPVWerden die aktualisiert?
-
@dreffi ich habe am PS keine PV hängen sondern nur direkt an der DP.
Deswegen hatte ich diese Einstellung im Skript, mit der es seit Anfang immer gut lief:name: "AC Leistung am Delta Pro Ausgang", id: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_DCEB234427041280.data.params.inv.outputWatts", factor: -1, offset:0, NoFeedIn: false, // True setzen, wenn die enthaltene Leistung nicht ins Hausnetz fließt. (Nur in PVTotal aufnehmen) NoPV: true,
-
@waly_de ich habe seit heute auch das Problem, dass "batSoc" nicht mehr aktualisiert wird. Hast Du einen Tip, wie ich das debuggen könnte, dann würde ich mir das mal anschauen.
=> hat sich erledigt, war wohl (wie auch von anderen geschrieben) ein Ecoflow Server Problem
-
@dreffi seltsam habe mal die PS Stromverbindung zu Hausnetz getrennt und wieder angemacht. Jetzt speist das Skript wieder ein. Mal sehen wie lange es jetzt läuft. Muss man jetzt noch irgendeine iOS app permanent offen lassen, wie hier einige meinen? oder geht das jetzt wieder so? Verstehe auch nicht ganz was der ioBroker mit der ios app zu tun hat.
-
@accu
Viele Nutzer haben im Moment das Peoblem, dass über die API nur Daten aktualisiert werden, wenn parallel die App auf dem Smartphone oder Tablet geöffnet ist.Das scheint viele, aber nicht jeden zu betreffen. Bei mir läuft alles reibungslos.
-
Hallo Zusammen,
erst einmal möchte auch ich mich für dieses mächtige Script bedanken, tolle arbeit.
Seit ein paar Tagen habe ich auch das Problem das das Script plötzlich nicht mehr regelt oder mit irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Werten einspeist und ein Großteil des Bedarfs aus dem Netz gezogen wird. Gefühlt fängt er wieder an zu regeln sobald ich meine Android App starte. Die Verbindung zwischen App und Script erschließt sich mir aber auch nicht wirklich. Theoretisch läuft das Script ja für sich und völlig unabhängig von der App...
Es scheint auch keine Rolle zu spielen ob ich den Verbrauch über die Tibber Cloud oder direkt über mqtt am Shelly 3em Pro auslese.
Meine Konfiguration der Anlage (falls das interessant sein sollte):
Jeweils ein 425W Modul an jedem Eingang der PS und 2 425W Module in Reihe an der DP am XT60I. -
@dreffi was heisst die app muss offen sein? offen im Sinne von gestartet und im Hintergrund laufend? oder offen und permanent im Vordergrund?
-
@accu
Nach dem was ich gelesen habe aktiv im Vordergrund laufend. -
@dreffi Das bestätigt auch meine Beobachtung aktuell. Habe mal versucht die App im Hintergrund laufen zu lassen und er hat mir die Grundlast auf 0 gesetzt. App in den Vordergrund gebracht und ca 30 Sekunden später wurde die Grundlast wieder angepasst.
-
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem wie ihr. Nach Update der App, keine Leistungsanpassung mehr.
Heute scheint ein neues Update für die PS herausgekommen zu sein (Kein Bundle-FW - WLAN+FW wieder separat!).Seit gut 3 Std. keine Probleme mehr
-
scheint jetzt wieder zu gehen. Seit gestern Nachmittag läuft das Skript wieder bei mir ohne dass ich irgendeine iphone app offen haben muss. Weiss man schon woran es gelegen hat?
(dieses Cloud zeug nervt echt - drum bin ich ein Freund alles lokal zu hosten.)
-
@accu bei mir lief es gestern Nachmittag, seit heute Nacht wieder das gleiche Spiel...
-
@flamingo112 Welches Update vom PS meinst du?
-
Seit heute Morgen funktioniert ist wieder nicht mehr.
-
@flamingo112 Ok, dieses Update habe ich bereits seit einigen Tagen... Bei mir lief es seit heute Nacht nicht mehr, konnte ich gut an den Tibber-Logs sehen... Es kommen einfach keine Daten von Ecoflow mehr an, dann stellt das Script die Arbeit ein... An meinem Iobroker und meinem Netzwerk liegst nicht, die anderen Scripte (z.B. Tibber-Logs) laufen anstandslos weiter... Es ist echt zum Heulen mit Ecoflow...
-
@waly_de
Guten Morgen,
ich habe das Script mit zwei Powerstream laufen und die haben sich bis vor zwei Tagen auch super die Arbeit geteilt, aber nun wird nur noch an einen PS die Daten gesendet, der zweite bekommt ständig 0W als Befehl, kann mir da jemand weiterhelfen? -
@focusstdriver vielleicht hängt das mit dem gleichen Problem zusammen, dass das Script bei mir regelmäßig die Arbeit einstellt, solange die App nicht auf einem Handy/Tablet geöffnet ist... Es kommen dann einfach keine MQTT-Daten mehr im iobroker an, dann kann das Script nicht mehr steuern. Hast du unterschiediche Firmware auf den PS?