NEWS
[gelöst] Wemos D1 (Tasmota) Problem mit FritzRepeater
-
Hallo Forum!
Ich habe ein paar Wemos D1 mit Tasmota für alle möglichen Aufgaben in meinem Netzwerk, welches aus einer FritzBox (7590) und mehreren FritzRepeater (2 x 2400 u 3 x 600) besteht, in Betrieb. Das Ganze ist im Meshbetrieb mit aktueller FB OS.
Wenn ich einen neuen Wemos mit Tasmota (12.2.0 - 13.4.0) flashe und ins Netz mit fixer IP einbinde, ist dieser an der FB 7590 sofort sichtbar. Die IP wir in einmal in der FB "fixiert" und in Tasmota über den Konsolenbefehl IPAddress 1-5 konfiguriert. Der Arbeitsplatz beim flashen ist nahe der FB.
Wechsle ich aber den Einsatzort vom Wemos, welcher über einen Repeater abgedeckt wird, kann es passieren, dass ich massive Verbindungsprobleme habe.
Es dauert ewig bis sich der Wemos einbucht und Verbindungsabbrüche sind keine Seltenheit.Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Beste Grüße
Tom -
@tom_33
Ich kann mich da dunkel an Probleme erinnern, wenn in der FritzBox PMF aktiviert war. Ggf. mal ausschalten. -
Danke Markus!
Das werde ich sobald als möglich ausprobieren. Ergebnis folgt dann.
thx
Tom -
Und überall die Haken raus bei Koexistenz etc.
Und wechseln zwischen 2,4 und 5 GHZ Netzen … -
Konnte mich per RD in die FB einloggen.
PMF ist gar nicht aktiviert. Aber WPA2 (CCMP). Ist WPA2 + WPA3 ratsamer?
@haselchen:
Ich finde kein Feld, welches das (de)aktivieren von Koexistenzen erlaubt. Dazu habe ich keine Hilfe bei AVM gefunden.
Auch habe ich mehrere 5GHz Geräte, die möchte ich nicht einschränken. Wenn du damit meinst, dass ich nur auf 2,4 funken soll.Das probiere ich vor Ort aus!
-
@tom_33 sagte in Wemos D1 (Tasmota) Problem mit FritzRepeater:
Ist WPA2 + WPA3 ratsamer?
Prinzipiell schon. Allerdings ist PMF dann immer aktiv, weil das Bestandteil von WPA3 ist.
-
Jeder schwört ja auf sein Setup beim Router.
Bei mir haben alle Probleme mit Abbrüchen und Instabilität aufgehört nachdem ich die Haken entfernt habe:Edit: Autokanal hab ich schonmal komplett abgestellt.
Da ist die FB permanent beschäftigt die Kanäle zu wechseln.
Für 2,4 GHZ soll man Kanal 1,6 oder 11 nehmen .
Bei 5 GHZ ist es 36 oder 48. -
@tom_33
Ich habe die genannten Probleme nicht, obwohl "überall der Haken dran ist" (bezogen auf die genannten Konfig-Möglichkeiten). 2,4 & 5 GHz aktiv; schalte ich nicht einmal zum Einrichten ab.
Ich nutze WPA2 (CCMP) und die D1 laufen zum Teil über 2 Repeater > Fritte klaglos. -
@haselchen sagte in Wemos D1 (Tasmota) Problem mit FritzRepeater:
Jeder schwört ja auf sein Setup beim Router.
Ich denke, das ist auch ok, da Jeder unterschiedliche Bedingungen - in jeder Hinicht - hat. Was da nicht klappt, kann ggfls. anderswo problemlos funktionieren. Das ist ja das Schöne
Und ja, Autokanal ist bei mir auch aus. Allerdings nur im 2,4 GHz-Netz. Ich liege in der Anflugschneise vom BER, da hatte sich das so am ehesten positiv ergeben.
Für 2,4 GHZ soll man Kanal 1,6 oder 11 nehmen
Das hängt natürlich auch von den umgebebenden WLAN-Netzen ab. Aktuell wäre bei mir der 7er am wenigsten belegt.
-
@tom_33 Nun lasst mal alle schon die Finger von der FritzBox bzw. macht mal wieder Rückgängig was Ihr da alles verstellt. Es sollte so gehen (bei mir klappt das)
In der Konsole des Tasmota-Gerätes:
Backlog SaveData 1; SetOption56 1; SetOption57 1
Erklärung:
Backlog : hier kommen mehrere Optionen auf einmal SaveData 1 : Änderungen an Einstellungen permanent speichern (sollte default aktiv sein) SetOption56 1 : Bei einem Neustart mit dem stärksten Signal verbinden (SSID muss sichtbar sein) SetOption57 1 : Alle 44 Minuten prüfen ob Gerät immer noch mit dem stärksten Signal verbunden ist, ggf. wechsel, SSID muss sichtbar sein
Wenn ich einen Repeater neu starte, verlieren die Tasmotageräte ggf. kurz die Verbindung, verbinden sich mit einem anderen Repeater auf einem anderen Kanal, wechseln aber spätestens nach 44 Minuten wieder zurück
Edit: Wichtig ist das die SSID sichtbar ist!
Meine WLAN Einstellungen:
Der 2.4GHz ist fest weil ich das selbst überall an meinen Repeater mal eingestellt hatte - wegen einer Fehlersuche, die Geräte flogen alle ständig aus dem WLAN an einem AP (war eine defekte Tasmota-Steckdose). Die Repater + Box sind jeweils auf anderen Kanälen, 1, 6 und 11 im Wechsel so das es keine Überlappungen gibt.WPA2 (CCMP)
musste ich meine ich einstellen, mitWPA2 + WPA3
gab es damals mal Probleme mit anderen Geräten, ob die noch aktuell sind weis ich aber nicht.Edit: WLAN-Kanäle auf 1, 6 und 11 korrigiert (nicht 7 und nicht 13)
-
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich werde die Tipps von BananaJoe befolgen. WEIL: Das betrifft dann nur ein "unwichtiges" Teil und meine FB läuft ja sonst klaglos.
Bei den Einstellungen der FB halte ich mich eng an den Empfehlungen von c`t . Ich durchblicke nicht immer alle Einstellungen und bin froh, dass es eine hilfreiche Erklärung gibt. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.Ich werde Abends die Änderungen am Wemos/Tasmota einpflegen, mindestens 44min geduldig warten, und berichten.
Bis bald
Tom -
Gibt es eigentlich einen Grund warum Du bei Tasmota 13.4.0 "aufhörst"?
Empfinde insbesondere mit jedem Major Release von Tasmota und ähnlich bei ESPEasy hat sich das WLan-Verhalten verändert. Zwar nicht immer positiv aber Bewegung ist da immer drin.
-
@tom_33 sagte in Wemos D1 (Tasmota) Problem mit FritzRepeater:
Ich werde Abends die Änderungen am Wemos/Tasmota einpflegen, mindestens 44min geduldig warten, und berichten.
Wenn du den neu startest sollte er auch den stärksten nehmen.
Alternativ kannst du ja mal in die WLAN-Konfig gehen, da zeigt die Tasmota an was er sieht und du könntst ggf. den AP selbst wählen (Suche nach WLAn Netzwerken) -
@dieter_p
ich hab noch viele sonoffs basic R1 in betrieb und manche wollen ums verrecken nicht upgedatet werden. auch über die minimal.bin wollen sie nicht. und ausbauen, um ota zu umgehen, möchte ich nicht.
bei neueren sonoffs mit esp8266 habe ich höhere versionen.
aber bei den wemos wärs ein versuch wert. danke für den hinweis. -
@bananajoe Herzlichen Dank für den Tipp!
Der "nervige" Wemos hat sich sofort mit dem Repeater verbunden. Deine Konfigurationszeile habe ich sofort bei jedem Tasmota-Gerät eingefügt. SaveData war natürlich schon auf ON, SetOption56 und 57 war einmal da und dort auf OFF.
Jetzt bin ich noch neugierig, ob sich die Meldungen, dass ein Gerät offline ist, reduzieren.
Auch an alle besten Dank
Bestes Forum ist hier!