NEWS
Spritmonitor mit NodeRed auslesen
-
Im Prinzip habe ich eine Fortsetzung des Flows gemacht, der hier schon teilweise besprochen wurde und inzwischen schon 1,5 Jahre alt ist.
https://forum.iobroker.net/topic/62599/kosten-vom-spritmonitor-auslesen-nicht-betankunge
Ich habe den Flow von einigen Fehlern bereinigt und ein paar neue Verbesserungen/features eingebaut. Nach wie vor braucht man für den Flow eine Application ID.
Doch nun zu den Verbesserungen:Durch das responsive Design - muss man halt den Browserzoom so einstellen, wie es einem gefällt. Ich hab hier nun mal das ganze so eingestellt - dass die 4 Gruppen untereinander sind und die Anmeldegruppe vergrößert, da sich sonst durch einen Bug des Dashboards die kleiner Gruppe zur Hälfte überdeckt war. Das kann ja ggf. jeder selbst noch in seinem eigenen Dashboard anpassen oder wer das ganze mit VIS oder einer anderen Visualisierung betreiben möchte muss ja die Daten eh in eigene Datenpunkte im iobroker schreiben.
Nun zu den Verbesserungen im Detail
- Die Spaltenünerschriften in den Gruppen Betankungen und Kosten wurde etwas kleiner gemacht und nutzen den Platz besser aus. Man kann die ganzen Gruppen auch noch größer machen, um die Tabelle in voller Breite zu sehen
- Bei den Kosten werden in der Tabelle nun die im Spritmonitor verwendeten Kostenarten mit ausgegeben.
- Bei Wechsel des Fahrzeugs werden automatisch die Daten aus dem aktuellen Jahr ausgegeben (muss also nicht mehr klicken).
- Am unteren Ende der Gruppen Betankungen und Kosten werden automatisch summierte Werte ausgegeben, um hier ganz schnell einen Überblick über das Jahr zu erhalten:
Bei Betankungen hat sich nichts geändert, bei den Kosten - kann man nun Kostenarten zusammenfassen und sich als Teilsummen ausgeben lassen.
Innsgesamt habe ich versucht den Flow besser zu dokumentieren bzw. Funktionsgruppen zu bilden - so sieht der Flow insgesamt übersichtlicher aus:
So hier der Flow zum Import:
Spritmonitor- 2024-08-11 18-13 formatted.json
Die Datei einfach am Besten über Link speichern unter ...
im lokalen Dateisystem speichern und dann in NodeRed als Datei importieren:
Ansonsten bitte den Hilfetext zu dem Flow lesen, der enthält alle wichtigen Infos und Links zum Erstellen eines Anmeldetokens bzw. einer Application ID.Viel Spaß!
-
@mickym sagte in Spritmonitor mit NodeRed auslesen:
Spritmonitor- 2024-08-11 18-13 formatted.json
Wow, das ist echt ein Mehrgewinn. Ich habe das gerade importiert und bei mir eingefügt und muss sagen, das das nun ich viel besser aussieht.
Vielen Dank für Deine Mühe und Dir einen schönen Sonntag.