NEWS
Futterspender Futterautomat mit Kamera ioBroker Integration
-
Hallo Zusammen,
zur Info an alle Katzenliebhaber: hier ein Weg einen automatischen Futterspender in ioBroker vollumfänglich zu integrieren.
Genutzt wird ein Futterautomat der Marke PETLIBRO - In meinem Fall mit Kamera (PLAF203).
Alle Petlibro-Modell mit App-Steuerung funktionieren.
Futterautomaten anderer Hersteller mit App-Steuerung über die Tuya-Cloud sind über den gleichen Weg integrierbar.
Um die Integration in ioBroker zu ermöglichen darf als Grundvoraussetzungen nicht die vorgesehene App von PETLIBRO verwendet werden. Wer seinen Futterautomaten bereits mit der Hauseigenen App eingerichtet hat muss diesen wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Gerät aus der PETLIBRO App entfernen/löschen.
Nach Reset bzw bei Auslieferung befindet sich der Futterautomat im Pairing Modus. Um diesen einzuleiten bzw abzuschließen wird jetzt statt der originalen App die "Smart Life - Smart Living" App von "Volcano Technology Limited" genutzt. Keine Sorge alle Funktionen bleiben erhalten und das Design der beiden Apps ist nahezu identisch.
Einrichtung in der Smart Life App: Bei der Geräteauswahl muss in der Rubrik "Kleines Haushaltsgerät" der "Tierfutterautomat mit Kamera (Wi-Fi)" gewählt werden. Die Einrichtung unterscheidet sich etwas zur originalen Variante. Es muss ein QR-Code der auf dem Handy angezeigt wird in die Kamera des Futterautomaten gehalten werden. Wird dieser während des Pairing-Modus erkannt ertönt ein Signalton.
Nachdem der Futterautomat ordnungsgemäß in der Smart Life App erkannt wurde sind alle Voraussetzungen zur Integration in ioBroker erfüllt. Hierzu wird jetzt der tuya-Adapter genutzt.
Wenn die gleichen Login-Daten in den Adapter-Configs wie in der Smart Life App verwendet werden wird der Futterautomat automatisch als Gerät erkannt und es werden circa 40 Datenpunkte angelegt. Es können so gut wie alle Geräteeinstellungen vorgenommen werden, die auch in der originalen App vorhanden sind und manuelles Füttern in verschiedenen Portionsgrößen geht natürlich auch. Und da wir jetzt die entsprechenden Datenpunkte haben ist dann bei Bedarf über den iot Adapter auch "Alexa...füttern" im Handumdrehen konfiguriert.
So sehen die DPs aus:
Ich denke damit lässt sich so einiges anfange. Die Übertragung von Datenpunktänderungen erfolgt sogar lokal.
Mein erster vis Entwurf dazu sieht wie folgt aus:
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit diesem Beitrag etwas weiterhelfen.
Was ich jedoch noch nicht hinbekommen habe ist an den Kamera-Stream oder zumindest an die Snapshots der Bewegungserkennung ranzukommen.
Wenn das jemand hinbekommt oder einen entscheidenden Hinweis liefern kann wäre ich hocherfreut!!!
Es gibt zwar einen DP "movement_detect_pic" aber der liefert leider immer nur null.
Ein anderer DP "initiative_message" liefert einen Teil einer URL der wahrscheinlich zum Snapshots der letzten Bewegungserkennung führt:
Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, wie ich den ausgegebenen Pfad im Bucket "ty-eu-storage30" in der Tuya-Cloud abrufen kann, wäre echt der Wahnsinn!!! -
erinnert mich an die LSC Doorbell, auch mit Tuya App, da kann man in der App ONVIF einschalten, dann geht der Kamerastream..
Die Datenpunkte gibts aehnlich auch dort, aber das gleiche Problem... -
@ilovegym
Danke für den Hinweis, ich habe in der App noch mal alles abgesucht jedoch gibt es so eine Einstellung leider nicht.Nur noch mal zur Sicherheit, nicht dass wir uns missverstehen, in der App funktioniert der Kamera-Stream mit allen zugehörigen Funktionen einwandfrei - ich möchte allerdings über den ioBroker an den Kamera-Stream rankommen.
-
Ja schon verstanden, es gibt halt verschiedene Wege zum stream.. der kann per rtsp, mit tcp oder udp gesendet werden, evtl noch verschlüsselt..
Um das rauszufinden mal wireshark laufen lassen und das device und die app auslesen..
-
Danke für deine Ausführungen!!!
Ich habe auch erst über die App eingebunden, mit tuya werde ich das noch probieren.
Auffällig ist, in der orginal app kann nur immer einer aktiv sein. Loggt sich ein anderes handy mit dem account ein, ist das handy nur aktiv, es sei den man geht über teilen....
Aber meine wichtigste Frage: Meinst du, du kannst dein vis teilen? Das sieht nämlich sehr passend aus! Live Stream werde ich dann später auch mal untersuchen...
-
Hallo zusammen
Ich habe den Trinkbrunnen von Petlibro.
Lässt sich dieser auch integrieren? -
Tuya oder smartlife app, dann ja, siehe oben.
-
@ilovegym leider lässt sich der Trinkbrunnen mit der Smart Life App nicht verbinden, da der Wlan-Name des Geräts in der App nicht erkannt wird (dasselbe in der Tuya-App).