NEWS
Scripte durch "auslagern"übersichtlicher machen *gelöst*
-
Hallo, ich weiß nicht ob es mit weiterhilft. Aber ich wollte es mal ausprobieren. Da ich mich leider bei den Scripten etwas ungeschickt anstelle, habe ich da neulich kurz was gehört, aber leider nur mit halbem Ohr. Es soll jetzt möglich sein einige Funktionen in andere Scripts auszulagern? Ich möchte das (erst;-) ) mal nicht erklärt bekommen, nur ein Stcihwort dazu genannt bekommen.
Mein Hoffnung ist das die Scripte für mich dann übersichtlicher werden, da nicht mehr so lang.
-
@gluecksmann sagte in Scripte durch "auslagern"übersichtlicher machen:
nur ein Stcihwort dazu genannt bekommen.
ist nicht für deine Pläne geeignet, im Gegenteil!
-
OK, danke. Finde halt die Scripte inzwischen sehr lang.
-
um was geht's hier eigentlich ?
-
Die Scripte sehen in Blockly lange aus, aber wenn man sich dann mal das Script in Javascript anschaut (oben rechts "Javascript - Code anzeigen") sieht man dass der Code dahinter kleiner als gedacht ist
-
Hallo, es ist ja entscheidend wie es für mich aussieht. Hatte halt die Hoffnung das man z.B. so etwas wie "alle Lampen im Haus ausschalten" auslagert, und dann bei Bedarf aus den verschiedenen Scripten aufruft.
-
@gluecksmann
Datenpunkt "lichter aus"
Script 1 : wenn dp "lichter aus" false dann schalte lampe 1 aus, lampe 2 aus, lampe 3 aus.... "
Scripte in denen die lampen ausgeschaltet werden sollen: schalte dp "lichter aus" falseSo in der Art habe ich das gelöst
-
OK, ja so in etwa meinte ich das. Werde mal sehen ob ich das so mache. Danke für den Hinweis.
-
@gluecksmann lch habe es in dem Zusammenhang noch nicht probiert, aber man kann Blöcke minimieren.
Wenn ein If Block samt Inhalt minimiert werden kann, könnte das auch eine Hilfe sein. -
@gluecksmann wie @MartinP schreibt: Probiere mal das "rechte Maustaste" Menü in Blockly aus wenn du einen Block anklickst.
Baustein zusammenfalten
schrumpft das je nach Kontext zusammen, Kommentarzeilen dürfen in der neusten Version auch mehrzeilig sein und damit das ganze ggf. beschriften.
Ein Umschalten zwischeninterne Eingänge
undexterne Eingänge
kann es auch verkleinern.Und Funktionen sind dein Freund! Alles was du mehr als einmal brauchst, packst du in eine Funktion und rufst diese dann nur noch auf. Die Funktionen kannst du selbstverständlich auch zusammenfalten und entfaltest die nur wenn du an denen was ändern willst.
Das einzige was mich manchmal stört, ist das Funktionen selbst als Baustein "frei schweben". Das ist ja prinzipiell richtig, Funktionen können irgendwo im Quelltext liegen. Und dürfen partout nicht unterhalb von irgendwelchen anderen Bausteinen landen.
Meisten packe diese oben drüber, manchmal daneben.