NEWS
HA "Adapter" in ioBroker nutzen?
-
Moin! Nachdem ich meinen sieben alten Husqvarna Mähroboter gegen einen Mammotion Yuka getauscht habe, würde ich diesen auch gerne in ioBroker nutzen. Es gibt bereits eine Umsetzung (https://github.com/mikey0000/Mammotion-HA) der Python API (https://github.com/mikey0000/PyMammotion?tab=readme-ov-file) in Home Assistant. Kann ich diese irgendwie in ioBroker nutzen?
-
Es gibt einen HomeAssistant Adapter . Der listet Dir quasi alles auf , was Du da in HA installiert hast.
ABER, Du kannst es nur sehen und (erstmal) nix machen bzw. steuern.
Die DP sind read only.
Soweit war ich auch schon. Damit es gesteuert werden kann, da wurde es kompliziert und da hatte ich keinen Bock mehr drauf
Gibt bestimmt genug hier , die Dir diesen Weg beschreiben können. -
@haselchen sagte in HA "Adapter" in ioBroker nutzen?:
Es gibt einen HomeAssistant Adapter . Der listet Dir quasi alles auf , was Du da in HA installiert hast.
ABER, Du kannst es nur sehen und (erstmal) nix machen bzw. steuern.
Die DP sind read only.
Soweit war ich auch schon. Damit es gesteuert werden kann, da wurde es kompliziert und da hatte ich keinen Bock mehr drauf
Gibt bestimmt genug hier , die Dir diesen Weg beschreiben können.Nö, ich habe auch Homeassistant und iobroker parallel und kann aus iobroker heraus wunderbar alles steuern, was ich in HA habe. Ich lese das hier leider immer wieder, dass der HA-Adapter read-only wäre, was er aber definitiv nicht ist. Man muss nur schauen, dass man die richtigen Datenpunkte beschreibt. Bei HA (und damit auch im HA-Objektbaum innerhalb iobroker) ist es meist so, dass es Datenpunkte mit den aktuellen Werten/Zuständen gibt, die tatsächlich read-only sind. Die zeigen einfach nur den aktuellen Wert an. Dann gibt es aber bei Allem, was sich steuern lässt, auch Datenpunkte, die zwar nicht den aktuellen Wert/Zustand anzeigen, aber eben beschreibbar sind. Ändert man, die, wird das ausgeführt und die read-only-Datenpunkte ändern dann brav ihren Wert.
Etwas andere Philosophie als bei iobroker, aber funktional kommt genau das Gleiche hinten raus.Gruss, Jürgen
-
Hab ich leider anders erlebt.
Meine DP waren allesamt read only.
Ein manuelles ändern auf Schreiben , brachte haufenweise Fehler und keine Schaltung hervor.
Ich meine auch im Forum das gelesen und bestätigt bekommen zu haben.
Lösung war glaube ich das ganze per MQTT zu händeln. -
@haselchen Naja, MQTT geht immer, ist aber halt irgendwie dann umständlich zu handlen. Wie geschrieben, Aller "Datenpunkte" die ich in HA ändern kann, habe ich auch in iobroker und kann die da ändern. Sie sind eben nur nicht die Datenpunkte, die den jeweils aktuellen Wert anzeigen, sondern "verstecken" sich teilweise in der Struktur an anderer Stelle. Beispielhaft mein Xiaomi air purifier 4 compact:
Der Datenpunkt "preset_mode" zeigt den aktuell eingestellten Mode, ist aber read-only. Wenn ich den Mode ändern will, schreibe ich den gewünschten Wert in den Datenpunkt "set_preset_mode", worauf das ausgeführt wird und sich daraufhin der obere Datenpunkt ändert. So ist das eigentlich bei allen HA-Geräten. Es gibt da immer einen Datenpunkt, der für die Änderung zuständig ist und einen, der nur anzeigt.
Datenpunkte, die read-only sind, selbst auf schreiben umzustellen hat noch nie funktioniert, wenn der jeweilige Adapter nicht gerade fehlerhaft programmiert ist. Wenn was read-only ist, dann hat das seinen Grund und wird nichts bewirken, wenn man versucht, da "mit Gewalt" einen Wert reinzuschreiben.
@dan11hh Es funktioniert also problemlos, ich habe auch HA parallel für einiges, was iobroker einfach nicht kann. Versuch es einfach mal. Und es schadet auch nix, sich mal die hübschen Töchter anderer leute anzuschauen.
Gruss, Jürgen
-