NEWS
Influxdb 2.7. Operator-token gelöscht - restore aus image?
-
@marc-berg Hallo Marc, ich habean mehreren Orten auf der "Kopie" eine influxd.bolt gefunden.
influx auth list -t <TOKEN> --json gibt mir dort auch funktionierende(e) Token zurück die einen Restore und Backup auf der "Kopie"ermöglichen.
FIND hatte das ergeben:
root@raspyreiner4b8gb:~# find / -name influxd.bolt
/home/pi/.influxdbv2/influxd.bolt
/home/pi/influxd.bolt
/home/Nas/influxd.bolt
/var/lib/influxdb/.influxdbv2/influxd.bolt <== ist der richtige bei mir
/var/lib/influxdb/influxd.bolt
/var/lib/influxdb2/influxd.boltIch habe die influxd.bolt (s) als sudo -i cp in mein "Live-System" kopiert erhalte aber weiter (noch) nicht die nötigen Token(s) beim Start.
KAnnst du mir bitte weiterhelfen?
-
@schneire sagte in Influxdb 2.7. Operator-token gelöscht - restore aus image?:
root@raspyreiner4b8gb
HUST
Nie, nie, NIE als root herumkaspern.
Das dann zum Thema
(korrekte Rechte beachten!) -
@thomas-braun HUST und PUH, ja ich habe doch alles richtig zurück kopiert.
Denn im /var/lib/influxdb/.influxdbv2/influxd.bolt waren alle token drin.
Nur mußte ich noch den Befehl einen neuen Operator-token daraus zu generieren anwenden:
influxd recovery auth create-operator --org home --username admin --bolt-path /var/lib/influxdb2/.influxdbv2/influxd.boltDamit kann ich wieder backup und restore erstellen. War ein steiniger Weg.
Und ich verstehe nicht warum gerade o.a. Pfad und nicht der beschriebene in der Anlewitung.Aber danke für deine Untersützung und die Anleitung.
-
ja ich habe doch alles richtig zurück kopiert.
Aber durch root shell u. U. mit den falschen Rechten. Und man meldet sich halt NIE, NADA, NEVER, GAR NICHT als root an.
Gar nicht wie in NIEMALS. -
@thomas-braun ok und Danke auch für den Hinweis ist für den WIndows-user nicht so ganz verständlich, werde ich aber zukünftig beherzigen!
Nun noch eine Frage zur Größe/Beschaffenheit von meinem bucket in der influxdb "iobroker" (derzeit schon knapp 1GByte und 300 Tage time). Ich habe bereits eine History "iobroker-history" (ca. 150 MByte) mit Tasks angelegt.
- kriege ich die "iobroker" mit löschen von nicht benötigten measurements kleiner
- Und schrumpfe ich die "iobroker" indem ich die Retention: auf 90 Tgae setze?
- Wie kann man von dem bucket ein CSV erzeugen (icon ist ja weg)
-
Dann lies dich ein, wie man mit dem System 'Linux' umgeht.
-
/home/pi/.influxdbv2/influxd.bolt
/home/pi/influxd.bolt
/home/Nas/influxd.bolt
/var/lib/influxdb/.influxdbv2/influxd.bolt <== ist der richtige bei mir
/var/lib/influxdb/influxd.bolt
/var/lib/influxdb2/influxd.boltGut, dass es jetzt funktioniert. Aber es sieht ja nach mehreren leicht verzweifelten Installations-/Updateversuchen aus. Wenn es bei mir so aussähe, würde ich alles platt machen, neu und nachvollziehbar installieren und Backup einspielen. Ich würde vermuten, dass du die Datenbank nach einem Crash nicht wieder so ohne weiteres installieren kannst, oder?
Einer frisch installierten InfluxDB kann man via
influx setup
auch einen frei gewählten Operator Token aufdrücken, ohne wilde Kopieraktionen. -
@marc-berg
tja nur mit einer aktuellen image-kopie und einer Doku die ich mir dazu erstellt habe
Und ja mal was ganz neu aufsetzen ist bestimmt der bessere Weg.
Was hast du noch auf Lager bei Frage zu der bucket-größe? -
kriege ich die "iobroker" mit löschen von nicht benötigten measurements kleiner
ja.
Und schrumpfe ich die "iobroker" indem ich die Retention: auf 90 Tgae setze?
ja.
Wie kann man von dem bucket ein CSV erzeugen (icon ist ja weg)
influx query --raw '<FLUX Query>'>> export.csv
EDIT: über das Icon konntest du bislang kein ganzes Bucket exportieren, sondern nur die aktuelle Query, bzw. das Ergebnis der Query.
-
@marc-berg
das Verkleinern hat sehr gut funktioniert! Danke!!!Nur den csv-export habe ich leider nicht hin bekommen...
Ein funktionierendes Beispiel mit bucket 'iobroker' measurement 'Energie' wäre noch sehr hilfreich.
-
Ein funktionierendes Beispiel mit bucket 'iobroker' measurement 'Energie' wäre noch sehr hilfreich.
Zeig' doch einfach (inklusive der kompletten Ein- und Ausgaben), was du gemacht hast und was nicht funktioniert hat.
-
@marc-berg ! so geht schon mal nix in die Datei:
influx query --raw 'from(bucket:"iobroker") |> range(start:-1m)' liefert die Anzeige im cli
influx query 'from(bucket:"iobroker") |> range(start:-1m)' --raw test.csv
bringt den Error: at most 1 query string can be specified as an argument, got 2influx query 'from(bucket:"iobroker") |> range(start:-1m)' --raw > test.csv
Ich denke so ist es korrekt oder?
-
Ich denke so ist es korrekt oder?
Ja, das passt so und funktioniert bei mir auch. Du könntest noch versuchen, die Leerzeichen in der Query rauszunehmen:
influx query 'from(bucket:"iobroker")|>range(start:-1m)' --raw > test.csv