Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Solar-Poolheizung Steuerung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    790

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Solar-Poolheizung Steuerung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
5 Beiträge 4 Kommentatoren 406 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Stefan_TR96
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

meine gesamte Poolsteuerung läuft aktuell über iobroker und alles funktioniert soweit bestens.

Die Heizung des Pools erfolgt über Solarspiralen am Garagendach und läuft über eine separate Pumpe. In den Solarspiralen habe ich 2 Temperaturfühler installiert (einen direkt in einer der Spiralen und einen im Rücklauf zum Pool. Wenn die Temperatur in den Solarspiralen eine gewisse Differenz zur Pooltemperatur übersteigt schaltet die "Heizungspumpe" ein, wenn die Temperatur im Rücklauf eine gewisse Differenz zur Pooltemperatur unterschreitet schaltet sie wieder aus. Somit habe ich relativ häufige und kurze Betriebszeiten der Pumpe, befördere sehr warmes Wasser in den Pool und alles funktioniert soweit bestens mit geringem Energieaufwand.

Nun möchte ich gerne die Restwärme der Spiralen am Abend bzw. bei Wetteränderungen nutzen und mit der Pumpe nochmal kurz diese in den Pool befördern. Wenn ich den Trigger "kleiner als letzter Wert benutze reagiert dieser logischerweise bereits auf kleinste Änderungen der Werte im Nachkommabereich und schlägt somit auch auf Messungenauigkeiten an. Gibt es eine Möglichkeit einen für eine gewisse Dauer fallenden Wert zu triggern? Also quasi Temperatur fällt seit mehr als 10 Minuten aber Wert ist trotzdem größer als X -> Schalte Pumpe ein und befördere die Restwärme ins Becken?

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Lg
    S

DJMarc75D paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S Stefan_TR96

Hallo zusammen,

meine gesamte Poolsteuerung läuft aktuell über iobroker und alles funktioniert soweit bestens.

Die Heizung des Pools erfolgt über Solarspiralen am Garagendach und läuft über eine separate Pumpe. In den Solarspiralen habe ich 2 Temperaturfühler installiert (einen direkt in einer der Spiralen und einen im Rücklauf zum Pool. Wenn die Temperatur in den Solarspiralen eine gewisse Differenz zur Pooltemperatur übersteigt schaltet die "Heizungspumpe" ein, wenn die Temperatur im Rücklauf eine gewisse Differenz zur Pooltemperatur unterschreitet schaltet sie wieder aus. Somit habe ich relativ häufige und kurze Betriebszeiten der Pumpe, befördere sehr warmes Wasser in den Pool und alles funktioniert soweit bestens mit geringem Energieaufwand.

Nun möchte ich gerne die Restwärme der Spiralen am Abend bzw. bei Wetteränderungen nutzen und mit der Pumpe nochmal kurz diese in den Pool befördern. Wenn ich den Trigger "kleiner als letzter Wert benutze reagiert dieser logischerweise bereits auf kleinste Änderungen der Werte im Nachkommabereich und schlägt somit auch auf Messungenauigkeiten an. Gibt es eine Möglichkeit einen für eine gewisse Dauer fallenden Wert zu triggern? Also quasi Temperatur fällt seit mehr als 10 Minuten aber Wert ist trotzdem größer als X -> Schalte Pumpe ein und befördere die Restwärme ins Becken?

Lg
      S

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75

@stefan_tr96 sagte in Solar-Poolheizung Steuerung:

Und um helfen zu können wäre es hilfreich Dein Blockly zu sehen ;)

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DJMarc75D DJMarc75

@stefan_tr96 sagte in Solar-Poolheizung Steuerung:

Und um helfen zu können wäre es hilfreich Dein Blockly zu sehen ;)

S Offline
        S Offline
        Stefan_TR96

@djmarc75
        Hier mein Blockly, ist nicht perfekt und ein bisschen gewachsen, hat jedoch mit meinem "Problem" nicht wirklich was zu tun da die "Restenergieverwertung ein Eigenes sein sollte - eben die Fragestellung wie ich auf einen für eine gewisse Zeit kontinuierlich fallenden Wert triggern kann?
        Heating.png

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Stefan_TR96

Hallo zusammen,

Lg
          S

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@stefan_tr96 sagte: Trigger "kleiner als letzter Wert benutze reagiert dieser logischerweise bereits auf kleinste Änderungen

Mögliche Lösung: Schieberegister

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Stefan_TR96

@djmarc75
            Hier mein Blockly, ist nicht perfekt und ein bisschen gewachsen, hat jedoch mit meinem "Problem" nicht wirklich was zu tun da die "Restenergieverwertung ein Eigenes sein sollte - eben die Fragestellung wie ich auf einen für eine gewisse Zeit kontinuierlich fallenden Wert triggern kann?
            Heating.png

HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@stefan_tr96 bevor du dich mit dem Schieberegister beschäftigst, ein Frage zu dem Sinn der Aktion (von zusätzlichen Feinheiten, die deine Anforderungen zunichte machen ganz abgesehen) :

Wieviel Liter hat dein Pool?
            Wieviel Liter hat deine Schleife?

Hast du mal gerechnet wieviel "Restenergie" du mit so einer Aktion noch in den Pool bringst?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

356

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0