NEWS
Solar-Poolheizung Steuerung
-
Hallo zusammen,
meine gesamte Poolsteuerung läuft aktuell über iobroker und alles funktioniert soweit bestens.
Die Heizung des Pools erfolgt über Solarspiralen am Garagendach und läuft über eine separate Pumpe. In den Solarspiralen habe ich 2 Temperaturfühler installiert (einen direkt in einer der Spiralen und einen im Rücklauf zum Pool. Wenn die Temperatur in den Solarspiralen eine gewisse Differenz zur Pooltemperatur übersteigt schaltet die "Heizungspumpe" ein, wenn die Temperatur im Rücklauf eine gewisse Differenz zur Pooltemperatur unterschreitet schaltet sie wieder aus. Somit habe ich relativ häufige und kurze Betriebszeiten der Pumpe, befördere sehr warmes Wasser in den Pool und alles funktioniert soweit bestens mit geringem Energieaufwand.
Nun möchte ich gerne die Restwärme der Spiralen am Abend bzw. bei Wetteränderungen nutzen und mit der Pumpe nochmal kurz diese in den Pool befördern. Wenn ich den Trigger "kleiner als letzter Wert benutze reagiert dieser logischerweise bereits auf kleinste Änderungen der Werte im Nachkommabereich und schlägt somit auch auf Messungenauigkeiten an. Gibt es eine Möglichkeit einen für eine gewisse Dauer fallenden Wert zu triggern? Also quasi Temperatur fällt seit mehr als 10 Minuten aber Wert ist trotzdem größer als X -> Schalte Pumpe ein und befördere die Restwärme ins Becken?
Wäre für Hilfe sehr dankbar
Lg
S -
@stefan_tr96 sagte in Solar-Poolheizung Steuerung:
Wäre für Hilfe sehr dankbar
Und um helfen zu können wäre es hilfreich Dein Blockly zu sehen
-
@djmarc75
Hier mein Blockly, ist nicht perfekt und ein bisschen gewachsen, hat jedoch mit meinem "Problem" nicht wirklich was zu tun da die "Restenergieverwertung ein Eigenes sein sollte - eben die Fragestellung wie ich auf einen für eine gewisse Zeit kontinuierlich fallenden Wert triggern kann?
-
@stefan_tr96 sagte: Trigger "kleiner als letzter Wert benutze reagiert dieser logischerweise bereits auf kleinste Änderungen
Mögliche Lösung: Schieberegister
-
@stefan_tr96 bevor du dich mit dem Schieberegister beschäftigst, ein Frage zu dem Sinn der Aktion (von zusätzlichen Feinheiten, die deine Anforderungen zunichte machen ganz abgesehen) :
Wieviel Liter hat dein Pool?
Wieviel Liter hat deine Schleife?Hast du mal gerechnet wieviel "Restenergie" du mit so einer Aktion noch in den Pool bringst?