NEWS
Enocean Tippfunk und mehr
-
@EnoceanEltako sagte in Enocean Tippfunk und mehr:
enocean Lizenz gekauft werden muss.
Hm wo hast du die Info her?
Die einzigen beiden Adapter die enocean in iobroker einbinden kommen von mir. Einer ist alt und konnte nur Empfangen und der zweite ist gerade frühes Beta Stadium. Beide sind Kostenlos, aber für den zweiten wurde von einigen gespendet.
Der Adapter funktioniert mit dem USB300 Stick, dem Modul für den Pi oder was sonst den TCM310 Chip verwendet und per USB angeschlossen werden kann.Die TF61J-230v sind schon im Adapter, TF61D-230V dürften kein Problem sein. Fensterkontakte sind auch schon drin.
Rauchwarnmelder? Da braucht es dann schon das genaue Modell.Wenn der Mini Safe eine Api hat könnte man auch den nutzen und direkt in ioBroker einbinden.
Lightify geht per Zigbee oder deConz Adapter, beides benötigt einen Zusätzlichen USB stick.
Zu Homekit kann ich dir nur sagen das es geht, da gibt es mindestens 2 Adapter.
Für Doorbird, Sonos und Nuki gibt es ebenfalls einen Adapter.Ich rate dir zu einem Intel NUC statt einem pi, die mehr Leistung lohnt sich, außerdem hatze ich immer Probleme mit der Zuverlässigkeit der Pi`s.
-
@Jey-Cee said in Enocean Tippfunk und mehr:
enocean Lizenz gekauft werden muss.
Hm wo hast du die Info her?
Die einzigen beiden Adapter die enocean in iobroker einbinden kommen von mir. Einer ist alt und konnte nur Empfangen und der zweite ist gerade frühes Beta Stadium. Beide sind Kostenlos, aber für den zweiten wurde von einigen gespendet.
Der Adapter funktioniert mit dem USB300 Stick, dem Modul für den Pi oder was sonst den TCM310 Chip verwendet und per USB angeschlossen werden kann.Die TF61J-230v sind schon im Adapter, TF61D-230V dürften kein Problem sein. Fensterkontakte sind auch schon drin.
Rauchwarnmelder? Da braucht es dann schon das genaue Modell.Wenn der Mini Safe eine Api hat könnte man auch den nutzen und direkt in ioBroker einbinden.
Lightify geht per Zigbee oder deConz Adapter, beides benötigt einen Zusätzlichen USB stick.
Zu Homekit kann ich dir nur sagen das es geht, da gibt es mindestens 2 Adapter.
Für Doorbird, Sonos und Nuki gibt es ebenfalls einen Adapter.Ich rate dir zu einem Intel NUC statt einem pi, die mehr Leistung lohnt sich, außerdem hatze ich immer Probleme mit der Zuverlässigkeit der Pi`s.
Hi!
Besten Dank für deine Antwort!
Also zu den Enocean Gerätschaften die bei mir im Einsatz sind:
Tippfunk-Aktoren
Licht:
-Dimmer: TF61D-230V
-Schalter: TF61L-230V
Rollladen: TF61J-230V
Fensterkontakte: TF-FKB
Zwischenstecker: TF100L-230V
Rauchwarnmelder: FRW-ws
Gateway: Eltako MiniSafeAuf dem MiniSafe stehen eine Mac-Adresse und ein Master Key.
Wie könnte man denn checken ob der MiniSafe eine API anbietet?In wie weit kann man sich dann an den ganzen how-tos für den rasperry orientieren? Ich vermute an sich ist es egal auf welchem Gerät IOBroker läuft, oder?
PS: super cool dass du den Adapter gebaut hast! Falls ich das umsetze werde ich sicher ein kleines Dankeschön spenden. An sich finde ich die Enocean Technologie zu spannend um Sie nicht in Betracht zu ziehen.
Danke und Gruß
-
In wie weit kann man sich dann an den ganzen how-tos für den rasperry orientieren? Ich vermute an sich ist es egal auf welchem Gerät IOBroker läuft, oder?
Also ioBroker ist unabhängig vom Betriebssystem, bei der Verwendung spielt das keine Rolle. Lediglich die Installation unterscheidet sich hier und da, aber es gibt einen Installer für Linux der erledigt normal alles.
Kann sein das für einzelne Adapter noch Zusätzlich etwas installier werden muss, dazu findet man dann auch entsprechende Hilfe.
Im großen und ganzen kann man die Tutorials für den Pi verwenden.@EnoceanEltako sagte in Enocean Tippfunk und mehr:
Kenne Intel NUC gar nicht.
Genau so einen. Bei dem verlinkten fehlt dann noch RAM (8GB schaden nicht) und Festplatte (SSD ist zu bevorzugen).
Wie könnte man denn checken ob der MiniSafe eine API anbietet?
Beim Hersteller schauen ob er eine Doku Anbietet. Ich hatte schon mal Kurz geschaut, aber nichts gefunden.
An sich finde ich die Enocean Technologie zu spannend um Sie nicht in Betracht zu ziehen.
Meiner Meinung nach das beste was es im Bereich von Tastern und Sensoren gibt, weil es ohne Batterien auskommt.
-
besten Dank!
Ich habe Eltako nun mal direkt angeschrieben und nach einer API gefragt.Ok, also so ein Mini Pc würde gehen:
https://www.amazon.de/Intel-Komplett-Auflösung-Windows-Garantie/dp/B081F3PRFH/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=32TEUKBMH1RTS&dchild=1&keywords=intel+nuc+mini+komplett+pc&qid=1603100363&sprefix=intel+nuc+%2Caps%2C262&sr=8-3
Diesen Stick:
https://www.amazon.de/Gateway-USB-Stick-für-Module-EnOcean/dp/B01DRO7AAI/ref=asc_df_B01DRO7AAI/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310785895361&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6994665024527237557&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068145&hvtargid=pla-562288053747&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67339385412&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310785895361&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6994665024527237557&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068145&hvtargid=pla-562288053747
oder einen Pi:
https://www.amazon.de/LABISTS-Ultimatives-Aus-Schaltnetzteil-Kühlkörper-HDMI-Kabel/dp/B0895S68JQ/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2H97S6EDT94HW&dchild=1&keywords=rasperi+pi+4&qid=1603101000&quartzVehicle=812-409&replacementKeywords=rasperi+pi&sprefix=rasper%2Caps%2C235&sr=8-8Den Vorteil siehst du in der Stabilität oder? Mit einem PI wäre ich deutlich günstiger dran. Ich überlege mir das mal in Verbindung mit dem PI anzuschauen und bei Gefallen dann ein Upgrade zu machen?
Benötige ich den Eltako MiniSafe dann gar nicht mehr, oder einfach parallel weiterlaufen lassen?
Wo finde ich denn deinen Adapter bzw. Infos dazu damit ich mich ordentlich einlesen kann?
Besten Dank nochmals!
Grüße! -
Mit einem PI wäre ich deutlich günstiger dran. Ich überlege mir das mal in Verbindung mit dem PI anzuschauen und bei Gefallen dann ein Upgrade zu machen?
Machen viele und wechseln später oder es läuft so gut das sie zufrieden sind.
Der Stick ist der Richtige.
Benötige ich den Eltako MiniSafe dann gar nicht mehr, oder einfach parallel weiterlaufen lassen?
Der kann dann weg.
Wo finde ich denn deinen Adapter bzw. Infos dazu damit ich mich ordentlich einlesen kann?
Ist gerade noch ziemlich verstreut und manches ändert sich noch hin und wieder.
Foren Beiträge: Ursprung neuer Adapter, Thema zum Beta Test
Github: Readme (Englisch)
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC7hk8zI4kajXFP8mOAPmItQ@EnoceanEltako sagte in Enocean Tippfunk und mehr:
Ich habe Eltako nun mal direkt angeschrieben und nach einer API gefragt.
Bin gespannt auf die Antwort
-
@Jey-Cee
meinst du für eine erstes setup und Lernen genügt auch der 4GB Pi? Der ist ja nochmal deutlich günstiger als der 8GB Pi.Ansonsten könnte ich das ja theoretisch auch mal auf meinem mac laufen lassen um zu sehen ob das bei mir seine Zwecke erfüllt und anschließend eben komplett aufsetzen. Wobei ich überlege das dann direkt auf nem PI zu machen... Enocean USB Stick ist mal bestellt.
Edit: Rückmeldung von Eltako:
...nach unserem aktuellen Wissenstand wird es keine Integration des MiniSafe in Apple HomeKit geben.Der MiniSafe kann nicht über eine API-Schnittstelle angesprochen werden.
Zum MiniSafe möchten wir ausführen, dass es sich hier um einen sehr einfachen Smart-Home-Server handelt. Aus unserer Sicht sollte Sie in keinster Weise etwas Besonderes erwarten.
Die Baureihe 64 ist aktuell noch in der Entwicklung, deshalb ist es aktuell nicht möglich über die Funktionen der Baureihe 64 zu sprechen. Eine Idee um Fenster-tür-Kontakte in Apple HomeKit zu bringen können wir z.Zt. nicht liefern.
Herzlichen Dank für ihr Interesse....
-
@EnoceanEltako Klar 4GB reichen auch, wenn du sonst nicht viel auf dem Pi laufen lässt. Man kann in der Regel 1-2GB für ioBroker Rechnen plus Betriebssystem. Bei mir ist es Miitlerweile etwas mehr.
Interessante Antwort von Eltako, hätte schon gedacht das es ne Api gibt.
-
Ich weiß, dass dieser Thread schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, da ich selbst aber schon mehrfach beim Recherchieren über diese Seite gestolpert bin, poste ich ein kleines Update:
Der MiniSafe2 hat eine Api, die ganz bequem über HTTP abgefragt und gesteuert werden kann.
Ich habe dazu aber keine offiziellen Dokumentationen gefunden und auch sonst gibt es keine auffindbaren Ressourcen im Internet. Daher musste den Traffic der Eltako GFA5-App mitschneiden.
Da ich selbst Homebridge verwende, habe ich ein Plugin geschrieben, das die im MiniSafe2 angelegten Geräte in HomeKit einbindet. Dort ist auch zu sehen, welche Api-Calls ich verwende und welche Unzulänglichkeiten es gibt (z.B. müssen periodisch alle Zustände aller Geräte abgerufen und abgeglichen werden, da es keine Webhooks und keine Möglichkeit gibt, einzelne Geräte abzufragen).
Die vollständige URL ist immer die IP-Adresse des MiniSafe2, die untenstehende Route plus entweder das Gerätepasswort mit
&XC_PASS=...
oder ein AccessToken mit&at=...
, also z.B.http://192.168.178.123/cmd?XC_FNC=GetStates&XC_PASS=MeinKillerPasswort
Route Funktion /cmd?XC_FNC=GetStates
Alle Zustände aller Geräte /cmd?XC_FNC=GetSI
Schwer zuordenbare Systemdaten + eingestellter Standort und Wetterdaten /info
Informationen zum MiniSafe2 /file/config/iqpro/systems.json
Alle Geräte die als Konfiguration auf dem MiniSafe2 gespeichert wurden /file/config/iqpro/config.json
Bei mir leer ... /file/config/iqpro/macros.json
Bei mir leer ... vermutlich Szenen? Die Datei- und Ordnerstruktur unter
/file
lässt sich übrigens durchsuchen, indem man die Pfade kürzt. In dieser Struktur finden sich bei mir z.B. im obersten Ordner mp3-Dateien.Steuern kann man Geräte via
-Endpunkt mit einem json-Body wie diesem:{ "XC_FNC": "SendGenericCmd", "id": "GERÄTE-SID-AUS-SYSTEMS.JSON", "data": { "cmd": `KOMMANDO`, }, };
Bei Schaltern sendet die GFA5-App z.B. immer
toggle
als Kommando. Es funktionieren aber auchon
undoff
um definierte Zustände zu senden. Für Rollläden/Jalousien sendet man das KommandomoveToXXX
wobei XXX für die Sollposition (0-100) steht.Da dieses Wissen komplett aus Reverse-Engineering entspringt, kann ich nur die Informationen liefern, die mein Setup liefert. Daher sind weder die API-Endpunkte noch die Parameter vollständig. Bitte lasst es mich wissen, wenn ihr offizielle Ressourcen findet oder Antworten von Eltako bekommt. Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn ihr mir Daten zu euern Setups liefert (anonymisiert natürlich, Achtung bei Zugangsdaten in den URLs). Diese könnte ich dann in die Sammlung der URLs und entsprechenden API-Antworten in meinem GitHub-Repository sammeln.
-
@awaescher wow sehr geil! Habe inzwischen einen wibutler im Einsatz. Ist ok, allerdings oft Probleme mit Alexa. Habe mit @Jey-Cee Hilfe vor Jahren alle Enocean Geräte über den Enocean Adapter eingelernt. Lässt sich soweit auch alles bedienen. Bediene über YAHKA. Einziges Problem ist dass wenn ich in Yahka etwas ein oder ausschalten möchte ich das immer doppelt betätigen muss weil es irgendwie da hapert. Habe bisher keine Lösung zu gefunden. Bei den Zigbee Geräten funktioniert alles einwandfrei.
-
@Jey-Cee moin, ich muss einige Taster die mit einem aktor gekoppelt sind von diesem aktor entkoppeln und mit einem anderen aktor koppeln. Dazu muss ich den aktor zurücksetzen. Was passiert denn dadurch mit dem Iobroker Adapter? Muss ich den aktor dann im Adapter erneut einlernen? Die enocean ID bleibt ja unverändert.
Danke dir vorab!
-
@theariba wenn du den Aktor zurück setzt vergisst er alles, dann muss auch ioBroker neu an diesen Aktor angelernt werden.
Dazu muss der Objektbaum des Aktors gelöscht werden und dann über die Adapter Konfiguration wieder angelernt werden.Besser wäre es nur die Gerät vom Aktor ab zu lernen auf die er nicht mehr reagieren soll.
-
@jey-cee ok verstanden. Problem ist nur dass die Technik das nicht zulässt. Also ich muss den TF61D und TF61R Eltako zurücksetzen damit die Taster nicht mehr auf ihn reagieren. Man kann meines Wissens nach nicht nur die Taster zurücksetzen… werde ich die Tage mal versuchen. Wenn ich den aktor aber wieder anlerne, dann sollte ja die ID in Iobroker weiterhin dieselbe sein, oder? Nur damit ich mir nicht noch die Skripte zerschiesse. Ich hoffe es klappt alles
-
@theariba sagte in Enocean Tippfunk und mehr:
Wenn ich den aktor aber wieder anlerne, dann sollte ja die ID in Iobroker weiterhin dieselbe sein, oder?
Ja die ist ja fest im Aktor hinterlegt.