NEWS
Umstieg von ZigBee-HA auf MQTT/ZigBee2MQTT
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne von ZigbeeHA auf MQTT/ZigBee2MQTT umswitchen.
Welche Art des Deployments könnt ihr empfehlen?
Ich hätte die Möglichkeiten:- LXC Container über Proxmox
- Docker
- oder eben nativ über die IOBroker Adapter MQTT und ZigBee2MQTT
Habe schon gesehen, dass es selbst für MQTT vier verschiedene LXC Container gibt:
- EMQX
- HiveMQ CE
- MQTT
- RabbitMQ
Ich vermute mal dass der ZigBee2MQTT Adapter in iobroker sein muss, da dieser dann das Bindeglied zwischen MQTT und iobroker herstellt. Richtig? Bin noch neu in der MQTT Thematik
-
@amylopektin was ist den ZigBee-HA ? Zigbee Home Automation?
In den alten Beiträgen von dir warst du doch schon mit dem ZigBee-Adapter unterwegs, mit dem brauchst du doch überhaupt nichts extra außer dem Adapter. -
@bananajoe said in Umstieg von ZigBee-HA auf MQTT/ZigBee2MQTT:
@amylopektin was ist den ZigBee-HA ? Zigbee Home Automation?
In den alten Beiträgen von dir warst du doch schon mit dem ZigBee-Adapter unterwegs, mit dem brauchst du doch überhaupt nichts extra außer dem Adapter.yep. Zigbee HomeAutomation.
Es gibt immer wieder mal Problem(chen) mit diversen Aquara Geräten und andere Kleinigkeiten die irgendwann einfach nerven. Daher dachte ich mir -> why not? -
@amylopektin Ich nutze Zigbee2MQTT i.V.m. Mosquitto.
Du könntest auch in ioBroker mit dem MQTT Adapter einen Server einrichten, aber ich wollte, das Zigbee2MQTT auch lauffähig ist, wenn der ioBroker down wäre.
Du könntest nun in ioBroker den MQTT Client Adapter nutzen um auf Mosquitto zugreifen. Der Weg war mir aber zu kompliziert, daher nehme ich den Zigbee2MQTT Adapter. Dieser greift allerdings via Websocket direkt auf Zigbee2MQTT zu und nicht auf Mosquitto. Warum das so ist, keine Ahnung, aber es funktioniert reibungslos.Ich nutze für alles Docker auf meiner Synology, da das "Container" Konzept für mich am besten funktioniert. Aber was Du als Plattform nutzt ist da eigentlich Dir selbst überlassen.
@amylopektin said in Umstieg von ZigBee-HA auf MQTT/ZigBee2MQTT:
oder eben nativ über die IOBroker Adapter MQTT und ZigBee2MQTT
Ich mag falsch liegen, aber Du brauchst drei Komponeten. Einmal Zigbee2MQTT, dann einen MQTT Server (bei mir Mosquitto, könnte aber auch der MQTT Server in ioBroker sein) und den Zigbee2MQTT Adapter um die Objekte im ioBroker direkt steuern zu können.
-
Ich nutze reines mqtt und zigbee2mqtt ohne jeglichen Adapter bzw. nur mqtt Adapter - alles was mqtt spricht wird von mir nativ verwendet.
Lediglich die Einrichtung als LXC ist tricky und ich habs nur als privilegierten Container hingebracht - alle Anleitungen im unpriviligierten Modus waren bei mir nicht erfolgreich. Die meisten nehmen aber dann unter Proxmox eine VM.Man kann zigbee2mqtt inzwischen auch so einstellen, dass man ohne Objekte alles in einzelnen topics serviert bekommt. Mache ich aber nicht.
Das findet man unter den erweiterten Einstellungen:
-
@mickym Da war ich zu dumm oder zu faul (vermutlich in der Reihenfolge, also zu faul um den Status "dumm" zu Status "wissend" zu ändern ).
Mir kam der Zigbee2Mqtt Adapter daher sehr gelegen damals -
@toralt sagte in Umstieg von ZigBee-HA auf MQTT/ZigBee2MQTT:
@mickym Da war ich zu dumm oder zu faul (vermutlich in der Reihenfolge, also zu faul um den Status "dumm" zu Status "wissend" zu ändern ).
Mir kam der Zigbee2Mqtt Adapter daher sehr gelegen damalsIch wusste es am Anfang auch nicht, dass man es umstellen kann, da ich eigentlich ein Fan von JSON Objekten bin, da man da gleich alle Parameter zusammen hat. Deswegen wollte ich nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass man mit dieser Einstellung auch nativ alles in einzelne Datenpunkte/topics zerlegt bekommt.
-
Update:
Vorab vielen Dank für Euren Input. Habe mir alles durchgelesen und bin zwischenzeitlich weiter. Ich muss gestehen, dass die Umstellung von ZigbeeHomeAutomation auf Zigbee2MQTT schon eine kleine Herausforderung ist.
Mein aktuelles Setup ist wie folgt:
Proxmox- DebianLinux
-- Docker und Portainer als Mgmt
--- Docker Stack
---- eclipse-mosquitto:latest
---- koenkk/zigbee2mqtt:latest
Iobroker
- Adapter: Zigbee2MQTT
-- Zigbee2MQTT Verbindung: WS zigbee2mqtt.local 8080
-- Den Rest habe ich auf Default Settings gelassen
Anbei meine aktuelle Portainer Stack-Config. Ich finde man tut sich - gerade am Anfang etwas leichter, wenn man mal eine einfache Beispiel-Config sieht. Was Netzwerk angeht -> ich möchte bei meinen Docker Containern immer gerne eine eigene IP haben. Hier nutze ich macvlan. Daher sieht meine docker-config etwas anders aus als das was man so standardmäßig sieht.
version: '2' services: mqtt: container_name: mosquitto hostname: mqtt domainname: local.xzy image: eclipse-mosquitto:latest networks: network-10: ipv4_address: 10.X.X.X # ports: # - "1883:1883" # - "9001:9001" volumes: - "mosquitto_config:/mosquitto/config" - "mosquitto_data:/mosquitto/data" - "mosquitto_log:/mosquitto/log" environment: TZ: "Europe/Berlin" restart: always zigbee2mqtt: container_name: zigbee2mqtt hostname: zigbee2mqtt domainname: local.xyz image: koenkk/zigbee2mqtt:latest networks: network-10: ipv4_address: 10.X.X.X volumes: - "zigbee2mqtt_data:/app/data" - "/run/udev:/run/udev:ro" environment: - TZ=Europe/Berlin devices: - "/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_32_2B-if00-port0:/dev/ttyACM0" volumes: mosquitto_config: external: true mosquitto_data: external: true mosquitto_log: external: true zigbee2mqtt_data: external: true networks: network-10: name: network-10 external: true
Im MQTT Container habe ich User und Passwort gesetzt:
mosquitto_passwd -c /mosquitto/config/password.txt mqtt-user
Danach kommt ein Prompt wo nach dem Passwort gefragt wird. Dieses setzt man entsprechend. Das wars im mqtt Container.
Anpassen der Config für MQTT unter /data/mosquitto/config/mosquitto.conf (relevante Inhalte)
listener 1883 allow_anonymous false persistence true persistence_location /mosquitto/data/
Anpassen der Config für Zigbee2MQTT unter
/data/zigbee2mqtt/configuration.yaml (relevante Inhalte)homeassistant: false permit_join: false mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://mqtt.local.xyz serial: port: /dev/ttyACM0
Im allgemeinen kann man sagen, dass die Dokumentation von Zigbee2MQTT m.E. sehr gut und umfangreich ist.
So, nun kann man dieses Thema hier schließen und ich kann das nächste aufmachen -> leider funktioniert mein Aquara Bewegungsmelder mit dem neuen Setup nicht so, wie mit dem alten aaargh
- DebianLinux