NEWS
Farbwechsel bei Textstatuswechsel wie Ampel
-
Ich suche nach einer Möglichkeit zum Farbwechsel des Hintergrundes für einen Button oder Balken. Der Wert des Textes kann "GOOD", "MEDIUM", "BAD" oder "UNKNOWN" sein.
Also für "GOOD" hätte ich gern einen grünen, für "Medium" einen gelben und für "BAD" einen roten Hintergrund.
Ich habe es mit einem Commanda versucht und es klappt nicht:
{v:bshb.0.hdm:ZigBee:000d6f00196feb7e.AirQualityLevel.combinedRating; (v=="GOOD") ? "green" : (v=="MEDIUM") ? "yellow" : (v=="BAD") ? "red" : "grey"}
Hat jemand einen Tip? -
@werner2000x
Das binding sieht ok aus.
Prüfe mal ob die Werte als Zahl gespeichert sind.
Also für good 0, für green 1 usw. -
@bahnuhr Die Werte werden als Text hinterlegt:
GOOD, MEDIUM, BAD oder UNKNOWN.
In der VIS Runtime Visualisierung wird immer der Wert für UNKNOWN (hier grau) angezeigt,
obwohl es gelb für MEDIUM sein müsste.Der Datenpunkt: bshb.0.hdm:ZigBee:000d6f00196feb7e.AirQualityLevel.combinedRating
Wert: MEDIUM
-
@werner2000x sagte in Farbwechsel bei Textstatuswechsel wie Ampel:
Die Werte werden als Text hinterlegt:
GOOD, MEDIUM, BAD oder UNKNOWN.DP zeigen
In der VIS Runtime Visualisierung wird immer der Wert für UNKNOWN (hier grau) angezeigt,
obwohl es gelb für MEDIUM sein müsste.zeigen
-
@bahnuhr sagte in Farbwechsel bei Textstatuswechsel wie Ampel:
DP zeigen
@werner2000x
und zwar die Objektdaten davon! -
@homoran Die Objektdaten:
Die Farbe des Balken ist immer noch grau, müsste jetzt grün sein, da des Status jetzt GOOD ist.
-
Die Objektdaten:
wo?
Expertenmodus - Bleistift - Objektdaten! -
Objectdaten:
{ "type": "state", "common": { "name": "Twinguard.AirQualityLevel.combinedRating", "type": "string", "role": "text", "read": true, "write": true, "states": { "GOOD": "GOOD", "MEDIUM": "MEDIUM", "BAD": "BAD", "UNKNOWN": "UNKNOWN" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": "", "changesMinDelta": 1, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 0 } } }, "native": { "device": { "@type": "device", "rootDeviceId": "64-da-a0-41-cb-2d", "id": "hdm:ZigBee:000d6f00196feb7e", "deviceServiceIds": [ "CommunicationQuality", "BatteryLevel", "AirQualityLevel", "SmokeSensitivity", "TwinguardNightlyPromise", "SmokeDetectorCheck" ], "manufacturer": "BOSCH", "roomId": "hz_4", "deviceModel": "TWINGUARD", "serial": "000D6F00196FEB7E", "profile": "GENERIC", "name": "Twinguard", "status": "AVAILABLE", "childDeviceIds": [], "supportedProfiles": [] }, "deviceService": { "@type": "DeviceServiceData", "id": "AirQualityLevel", "deviceId": "hdm:ZigBee:000d6f00196feb7e", "state": { "@type": "airQualityLevelState", "combinedRating": "GOOD", "description": "OK", "temperature": 24.13, "temperatureRating": "GOOD", "humidity": 57.02, "humidityRating": "GOOD", "purity": 500, "purityRating": "GOOD", "comfortZone": { "name": "DINING", "custom": false, "minTemperature": 20, "maxTemperature": 25, "minHumidity": 40, "maxHumidity": 60, "maxPurity": 1000 } }, "path": "/devices/hdm:ZigBee:000d6f00196feb7e/services/AirQualityLevel" }, "state": "combinedRating" }, "_id": "bshb.0.hdm:ZigBee:000d6f00196feb7e.AirQualityLevel.combinedRating", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1721395873682 }
-
"bshb.0.hdm:ZigBee:000d6f00196feb7e.AirQualityLevel.combinedRating"
versuch es mal mit einem alias, der keine Doppelpunkte in der ID hat
-
@homoran Scheint auch nicht zu klappen.
Ich babe den Alias alias.0.Luftreinheit genannt. -
@homoran Scheint auch nicht zu klappen.
Ich babe den Alias alias.0.Luftreinheit genannt.und wie sieht dann das Widget und das Binding aus?
-
@homoran Ja, jetzt klappt es. Ich musste den Alias natürlich auch als widget Background eintragen:
{v:alias.0.Luftreinheit.combinedRating; (v=="GOOD") ? "green" : (v=="MEDIUM") ? "yellow" : (v=="BAD") ? "red" : "grey"}D a n k e