NEWS
Neuaufsetzen iobroker/nodered in neuer Umgebung (Migration?)
-
Mon zusammen,
aktuell habe ich eine etwas verstreute Smarthome-Umgebung und möchte diese nun, soweit möglich, auf einen neue Raspberry PI 4B mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD umziehen. Trtz der heterogenen Umgebung laufen die Systeme (noch) perfekt zusammen.
Zentrales Element ist eine Loxone Miniserver, über den alle Schalt- und Steuerungsvorgänge, sowie das Energiemanagement laufen. An dieser Stelle wird sich nichts ändern.
Daneben gibt es heute
-
einige Dockercontainer (InfluxDB2 v2.1.1, Grafana v10.3.3, Nodered v4.0.2, iobroker v6.13.16, mosquitto mgtt-broker) auf meiner Synology-NAS DS218
-
eine Homematic CCU inkl. nodered v1.2.9,
-
eine lokale iobroker-Installation v6.13.16 mit noderd v3.1.5 auf einem Raspi 2B für die Verarbeitung und Übertragung von Smartmeterwerten in die InfluxDB2.
Dadurch entfallen die Dockercontainer nodered, iobroker und mosquitto -
einen Raspi 3, auf dem evcc läuft - den werde ich vermutlich weiter vor sich hin werkeln lassen
Der Plan:
- Ersatz des Raspi 2B durch den neuen Raspi4B mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD)
- Auf diesem soll dann die zentrale iobroker Installation und das zentrales nodered und der mosquitto mqtt-Broker laufen
- InfluxDB und grafana sollen weiter im Dockercontainer laufen
Herausforderung:
-
Wie bekomme ich möglichst viel aus den bestehenden iobroker Systemen in die neue "Installation" migriert und muss möglichst wenig händisch neu aufsetzen. Hier gibt es aktuelle viele Zuordnungen von Messwerten in die InfluxDB, in Loxone, aus Loxone....und es laufen teilweise alle 60s Messwerte in die Weiterverarbeitung
-
Bei nodered sehe ich wenig Probleme, hier kann ich die meisten Flows nach und nach auf das neue System ziehen und dann die alten System abschalten.
-
Was spricht dafür / dagegen, nodered über den iobroker mit zu installieren oder eine separate Instanz auf dem neuen Raspi aufzusetzen.
Ich freue mich auf und über Anregungen, Ratschläge oder Warnungen, dass eine oder andere so lieber nicht zu machen
Danke im Voraus
Jörn -
-
@cocomp Na wenn Du NodeRed schon als Adapter im iobroker laufen hast, dann würde ich es halt als nächstes wieder so machen. Aber mach die separate Sicherung von NodeRed im backitup Adapter - nur die sichert Dir Deine Installation vollständig.