Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. MySQL for Excel verbindet sich nicht mit Excel

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

MySQL for Excel verbindet sich nicht mit Excel

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      kanzlerleuk last edited by

Habe meinen Raspi neu aufsetzen müssen, nun läuft alles wieder bis auf die Verbindung zu Excel. Die bind-adress =127.0.0.1 habe ich auch auskommentiert, scheint aber auch nicht zu helfen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
      Connection Error.jpg
      Danke schon mal.

Thomas Braun BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @kanzlerleuk last edited by Thomas Braun

@kanzlerleuk

Sowas macht man nicht als root. Man macht überhaupt so wenig wie möglich als root.
        Im täglichen Betrieb gar nichts und man loggt sich auch nicht als root ein.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BananaJoe
          BananaJoe Most Active @kanzlerleuk last edited by BananaJoe

@kanzlerleuk

# Instead of skip-networking the default is now to listen only on
          # localhost which is more compatible and is not less secure.
          bind-address            = 0.0.0.0

Default könnte also sein das er eben nicht auf allen Netzwerkschnittstellen hört. Also 0.0.0.0 setzen und den Dienst neu starten.

Zudem brauchst du dann einen Benutzer für den Zugriff. Der root hat zwar ab Werk volle Rechte, aber nur vom Localhost / 127.0.0.1 aus.

Du musst einen extra Benutzer in MySQL für die Datenbank anlegen mit der Quell-IP-Adresse, also die IP-Adresse des Systems auf dem du Excel aufrufst. Wenn die IP deines Rechners z.B. 192.168.178.20wäre dann starte auf dem System mit der MySQL-Datenbank den Befehl

mysql

ggf.

sudo mysql

um die automatische root-Sitzung zu bekommen (der root des Betriebssystems und der root von MySQL sind zwei völlig verschiedenen Dinge. Per Default kann sich der root auf den meisten Systemen ohne Kennwort die mySQL-CLI öffnen). Dann lege einen Benutzer für den Zugriff an:

create user 'excel'@'192.168.178.20' identified by 'myPasswort#2024';
          grant all privileges on NamederDatenbank.* to 'excel'@'192.168.178.20';
          exit

würde den Benutzer excel@192.168.178.20mit dem Passwort myPasswort#2024 anlegen.
          Danach wird dieser Benutzer auf die Datenbank NamederDatenbank berechtigt.
          Um den Benutzer pauschal auf alles zu berechtigen (denn du weist was du tust) nimm statt dessen als 2. Zeile diese:

GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'excel'@'192.168.178.20' WITH GRANT OPTION;

Dann hätte er root-Rechte auf der Datenbank. Nur einsetzen wenn du das brauchst.
          Die Benutzer musst du dann pro System einrichten, wenn also von der 192.168.178.21 auch jemand zugreifen soll, musst du den Benutzer ebenfalls erstellen.
          excel@192.168.178.20 und excel@192.168.178.21 sind/wären 2 völlig verschiedene Benutzer.

Ja, man könnte auch einen Benutzer anlegen der von überall und immer an alles dran käme. Sollte man aber nicht.

Anmerkung: Ich habe hier nur einen Teil der Möglichkeiten beschrieben. Es ginge auch mit Hostnamen statt IP (wenn die Namensauflösung gegenseitig funktioniert) und noch ein paar Dinge mehr.

Edit: Formulierung und Typos

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            kanzlerleuk @BananaJoe last edited by

@bananajoe Vielen Dank erstmal, das muss ich mir mal in Ruhe reinziehen, so ein Freak bin ich leider nicht. Melde mich, wenn ich es hinbekommen habe, danke nochmal und beste Grüße
            Thomas

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

873

31.9k
            Users

80.1k