NEWS
MySQL for Excel verbindet sich nicht mit Excel
-
Habe meinen Raspi neu aufsetzen müssen, nun läuft alles wieder bis auf die Verbindung zu Excel. Die bind-adress =127.0.0.1 habe ich auch auskommentiert, scheint aber auch nicht zu helfen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Danke schon mal. -
Sowas macht man nicht als root. Man macht überhaupt so wenig wie möglich als root.
Im täglichen Betrieb gar nichts und man loggt sich auch nicht als root ein. -
# Instead of skip-networking the default is now to listen only on # localhost which is more compatible and is not less secure. bind-address = 0.0.0.0
Default könnte also sein das er eben nicht auf allen Netzwerkschnittstellen hört. Also
0.0.0.0
setzen und den Dienst neu starten.Zudem brauchst du dann einen Benutzer für den Zugriff. Der
root
hat zwar ab Werk volle Rechte, aber nur vom Localhost / 127.0.0.1 aus.Du musst einen extra Benutzer in MySQL für die Datenbank anlegen mit der Quell-IP-Adresse, also die IP-Adresse des Systems auf dem du Excel aufrufst. Wenn die IP deines Rechners z.B.
192.168.178.20
wäre dann starte auf dem System mit der MySQL-Datenbank den Befehlmysql
ggf.
sudo mysql
um die automatische root-Sitzung zu bekommen (der
root
des Betriebssystems und derroot
von MySQL sind zwei völlig verschiedenen Dinge. Per Default kann sich der root auf den meisten Systemen ohne Kennwort die mySQL-CLI öffnen). Dann lege einen Benutzer für den Zugriff an:create user 'excel'@'192.168.178.20' identified by 'myPasswort#2024'; grant all privileges on NamederDatenbank.* to 'excel'@'192.168.178.20'; exit
würde den Benutzer
excel@192.168.178.20
mit dem PasswortmyPasswort#2024
anlegen.
Danach wird dieser Benutzer auf die DatenbankNamederDatenbank
berechtigt.
Um den Benutzer pauschal auf alles zu berechtigen (denn du weist was du tust) nimm statt dessen als 2. Zeile diese:GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'excel'@'192.168.178.20' WITH GRANT OPTION;
Dann hätte er root-Rechte auf der Datenbank. Nur einsetzen wenn du das brauchst.
Die Benutzer musst du dann pro System einrichten, wenn also von der 192.168.178.21 auch jemand zugreifen soll, musst du den Benutzer ebenfalls erstellen.
excel@192.168.178.20
undexcel@192.168.178.21
sind/wären 2 völlig verschiedene Benutzer.Ja, man könnte auch einen Benutzer anlegen der von überall und immer an alles dran käme. Sollte man aber nicht.
Anmerkung: Ich habe hier nur einen Teil der Möglichkeiten beschrieben. Es ginge auch mit Hostnamen statt IP (wenn die Namensauflösung gegenseitig funktioniert) und noch ein paar Dinge mehr.
Edit: Formulierung und Typos
-
@bananajoe Vielen Dank erstmal, das muss ich mir mal in Ruhe reinziehen, so ein Freak bin ich leider nicht. Melde mich, wenn ich es hinbekommen habe, danke nochmal und beste Grüße
Thomas