NEWS
ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt
-
Update.
Die aktuelle Serie ist schon in Leibzig beim Zoll. Sollte also diese Woche bei mir eintreffen. -
@lordcyber Danke, schreibst du uns an, wenn genügend zusammengekommen sind?
-
Morgen,
Endlich sind die Platinen beim Zoll mal durch.
Laut Verfolgung kommen sie heute bei mir an.@bastler sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
@lordcyber Danke, schreibst du uns an, wenn genügend zusammengekommen sind?
Ich mach mir mal eine Liste mit vorgemerkt.
-
-
WICHTIG BITTE ALLE LESEN.
Mir ist gerade beim testen aufgefallen das etwas nicht stimmt. !!!!
Bitte alle mal dringend LESEN. Mir ist bei der Fertigung ein FEHLER unterlaufen.
Ich hab bei einem ausgetauschtem Bauteil welches nicht lieferbar war einen Zahlendreher gehabt.
Ich muß jetzt bei allen 100 einen Widerstand austauschen.
Daher wird es sich leider verzögern. Da ich die erst bestellen und um löten muß.
Ich hoffe aber auf euer Verständnis.
Ich bin eben auch nur ein Mensch.
Wer sich allerdings selber zutraut den zu ersetzen ist ein 0805 SMD also noch gut Händelbar.
Dessen Platinen gehen nach dem Flashen direkt raus.
Es handelt sich dabei um den R2 der sollte 1 MΩ sein.
Der verbaute ist 2.43kΩ somit zeigt die Bodenfeuchtigkeit immer 100% an.
Zigbee und BME laufen wie sie sollen.
Meldet euch am besten wenn ihr das selber hin bekommt, Ansonsten löte ich es um und versende sie dann.
DANKE
P.s Super hab die schon 4X bestellt und immer hat es geklappt nur dieses mal war ich wohl mit dem Kopf wo anders. -
@lordcyber
Alles gut, kann passieren. Wir warten..... -
@lordcyber Hast Du noch welche? Würde welche nehmen
-
Hallo, kann man das Teil so in den Boden reistecken, dass er den Mähroboter nicht behindert? Oder kann man es eventuell so modifizieren, dass das möglich ist?
-
Dann muss alles komplett in den Boden, und darf nichts mehr raus schauen..
Kann man machen, wenn du das Gehaeuse mit Batteriefach wasserfest bekommst... musst halt zum Batteriewechseln dann jedesmal ausgraben.. ist dann schon Gras drueber gewachsen... wenn du ihn wieder findest...Ich bin letztes Jahr rum, und hab 3 Stueck gesucht, die so zugewachsen waren, dass ich tagelang in den Blumen rum bin...
Dieses Jahr haben die ne andere Location bekommen.. -
Die ersten 5 Sendungen wurden soeben fertiggestellt und werfe ich nachher ein.
Der Rest wird die Tage folgen.
Bis spätestens Anfang nächster Woche sollten alle zu euch Unterwegs sein.Da ich am Wochenende verhindert bin
-
Hallo,
eine Frage in die Runde:
Welchen Zigbee-Koordinator/Hub (möglichts mit großer Reichweite - für Garten) könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr im Einsatz mit dem die Bodenfeuchtesensornen gekoppelt sind. -
@kanumouse Warum kein Repeater? Üblicherweise bieten alle 230V Zigbee Geräte diese Funktion. D. h. du platziert zB eine Zigbee Steckdose zw Hub und Sensor und halbiert so die Strecken.
-
@diginix
Ist schon klar, ich wollte aber erst einmal einen Tipp bzgl. eines universellen und kompatiblen Hub/Koordinator. -
@kanumouse Ok, du hast demnach noch keinen.
Bei mir laufen 33 Zigbee Geräte perfekt mit dem Sonoff USB Stick. In der iob Facebook Gruppe gibt es auch ein Zigbee Hub welcher direkt per LAN Kabel funktioniert. Das ist super falls man den nicht direkt beim Server platzieren will. -
@diginix
Danke für den Tipp. Ich würde eher einen Hub ins Auge fassen, da mein Pi ziemlich ungünstig platziert ist und außerdem alle 4 USB-Schnittstellen schon belegt sind. Meintest du dann auch einen Sonff-Hub? -
-
@duffy
Ich habe mir jetzt den "ZigBee Coordinator CC2652P7 (CZC-1.0) non-PoE" von cod.m bestellt und hoffe, das er mit den Bodefeuchtesensoren zusammenspielt. Habe da auch an die Zukunft gedacht, da ich noch mehrer Zigbee-Geräte verbauen will. -
@kanumouse sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
@duffy
Ich habe mir jetzt den "ZigBee Coordinator CC2652P7 (CZC-1.0) non-PoE" von cod.m bestellt und hoffe, das er mit den Bodefeuchtesensoren zusammenspielt. Habe da auch an die Zukunft gedacht, da ich noch mehrer Zigbee-Geräte verbauen will.Du kannst davon ausgehen das er das tut, wenn du die Parameter korrekt setzt. Bei den Boden feuchte Sensoren ist noch zu beachten das Pflanzen eine nicht unerhebliche Dämpfung der Zigbee-Wellen erzeugen. Du musst also die Positionierung der Sensoren und des Koordinators passend wählen.
A.
-
Nochmals vielen Dank an Lordcyber. Ich habe die Bodenfeuchtesensoren auf Anhieb mit dem Koordinator von cod.m pairen können und sie funktionieren. Nun habe ich noch eine Fragen dazu.
In welchen Zyklus senden die Sensoren Daten - 30 min?
Ich würde mich außerdem für die Pilzgehäuse interessieren, habe aber leider selbst keinen 3D-Drucker. Vielleicht könnte Jemand die für mich drucken? -
@kanumouse sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
In welchen Zyklus senden die Sensoren Daten - 30 min?
Genau. Hab am Anfang bei allen mal zur vollen Stunde die Taste gedrückt weil ich hoffte, dass dann alle immer zu Minute 0 und 30 senden, aber das verschiebt sich durch den internen Timer irgendwann komplett. Aber alle 30min +/- 1..n Millisekunden kommen die Werte.
Ich habe drei im Einsatz und für alle Pflanzen unterschiedliche Schwellwerte für das Gießen ermittelt.Meine Glückskastanie "wuchert" seit dem ich sie nach Sensorwert gieße wie verrückt. Vorher wurde sie nach Gefühl gegossen und war jahrelang gut anzusehen. Aber nun ist der Unterschied noch mal deutlich besser. Kann auch Zufall sein und sie ist gerade einfach in einem Wachstumszyklus aber war all die Jahre vorher nie so krass.