NEWS
Zigbee MOES curtain switch Modul (TuYa TS130F) kalibrierrung
-
@asgothian
gehe ich im experten modus und möchte die attribute auslesen, so erhalte ich bei fast allem den Fehlercode...
Gehe ich auf die Tuya attribute erhalte ich bei state 1 (true), reversal motor 0 (false) bei calibrate fehler...kann ich das ändern? ^^
oder gibts da ne andre FW zum drauf flashen? oder geht da gar nix?
-
@wurzeldoktor sagte in Zigbee MOES curtain switch Modul (TuYa TS130F) kalibrierrung:
kann ich das ändern? ^^
Nein.
oder gibts da ne andre FW zum drauf flashen? oder geht da gar nix?
Jein. Du kannst versuchen ob es ein Firmware update für dieses Gerät gibt. Glaub ich nicht, kann aber sein. Aber selbst wenn es das gibt heisst es nicht das damit die Funktion freigeschaltet wird.
TuYa Geräte sind halt so.
TuYa stellt Firmen die sich nicht weiter damit auskennen einen Baukasten zur Verfügung (hardware, firmware, software) mit dem sie eigene Zigbee Geräte erzeugen und verkaufen können. Dabei können sie direkt die vorgegebene TuYa Implementation nutzen, können diese aber auch anpassen. Da niemand prüft in wie weit das mit den klassischen Zigbee Regeln übereinstimmt gibt es da tolle Beispiele wie Geräte sich verhalten können.
Das führt dazu das
- gleich aussehende Geräte sich unterschiedlich am Zigbee Adapter anmelden können
- unterschiedlich aussehende Geräte sich gleich am Zigbee Adapter anmelden können
- selbst gleich aussehende und angemeldete Geräte (TS130F) sich unterschiedlich verhalten können
In dem Sumpf eine saubere Implementierung zu finden ist extrem schwierig.
Wenn du spass haben willst, such auf zigbee2mqtt.io unter den 'Supported devices' mal nach TS0601. Alle Geräte die in der Liste mit TS0601_... auftauchen melden sich zunächst als "TS0601", und die Zigbee-Herdsman-Converters müssen zusätzliche Informationen wie Herstellername und teilweise sogar IEEE addresse dafür Nutzen die verschiedenen Geräte auseinander zu halten.
Du kannst @arteck ja mal fragen was bei seinem Gerät auf der "info" Kachel des Gerätes als "manufacturer" steht und das mit dem vergleichen was da bei deinem steht. Ich würde mich wundern wenn da das gleiche steht, da @arteck seine anscheinend Kalibrieren kann, du deine aber nicht.
A.
Nachtrag: Auf dem Bild von deinem sieht man das du einen _TZ3000_1dd0d5yi hast.
-
@asgothian ok jetzt wirds mir zu hoch bin da nicht so a versiert...
danke für die Hilfe
Ich glaub dann werdens doch WIFI Module mit Tasmota statt Zigbee, oder die teurere Variante mit Homematic...
Aber Zigbee ist oft echt einfach nur mühsam und hat man mal endlich alles wie mans will, kommt ein Update und einiges funktioniert nimma, oder plötzlich sind andere DP da
-
habe mir testweise mal einen von denen zugelegt, werde mir jetzt 25 Stück bei ali kaufen für 17€ das Stück inkl. Versand. Stand vor dem gleichen Problem und hier die Lösung:
Der eine, den ich jetzt habe meldet sich als MS-108ZR im Zigbee-Adapter. Laut https://zigbee.blakadder.com/Moes_MS-108ZR.html handelt es sich um das Modell Zigbee ID: TS130F | _TZ3000_1dd0d5yi.
Die Ansteuerung ist hier erklärt: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/MS-108ZR.html
mit calibration_time ist der Wert in Sekunden gemeint, den das Rollo braucht um vollständig zu öffnen / zu schließen. Den muß man per Stoppuhr ermitteln und per Hand eintragen. Dann errechnet der Aktor die Position.
Unter State kann mann steuern mit open, stop und close. Funktioniert.
-
@kinggoy
Hast du Mal nen Link von Ali? -
Also wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, kann man den TS130F über Zigbee normal einbinden und dann die Kalibierung so durchführen:
- Rollo ganz nach oben - send_payload =UP
- Motor auf Stop setzen - send_payload = STOP
- Kalibierung starten - calibration = true
- Rollo runterfahren - send_payload = DOWN
- Motor an gewünschtem Ende stoppen - send_payload = STOP
- Kalibrierung beenden - calibration = false
Die Zeit (calibaration_time) wird dann korrekt eingetragen und die Position funktioniert auch zwischen 0 und 100
-
@derpauker
Danke für deine Anleitung.
Wenn ich allerdings bei send payload etwas eintrage passiert gar nichts.Habe dann Mal das Moes Curtsin Switch Modul testweise in die Smartlife App über mein Zigbee Gateway eingebunden und da funktionierte alles bis auf die Kalibrierung. Problem ist, es sind Rolladen für meine Mähroboter Garage und die brauchen keine 10s fürs runter fahren. Wenn ich allerdings Versuche einen Wert unter 10s in der Smartlife Kalibrierung einzutragen bekomme ich immer den Fehler das ich eine signifikante Numbers eintragen soll. Es gehen also leider nur Werte größer/gleich 10. Jemand ne Idee?
Würde eigentlich gerne alles über iobroker nur laufen lassen aber ich denke ich brauche maximal 6-7 Sekunden zum vollständigen öffnen oder schließen.
Vielen Dank vorab.
-
Und ist es möglich ohne Rolloschalter für hoch und runter die Endpunkte für den eigentlichen Rollomotor noch einzustellen?
Wenn ich an den beiden Endstopp schrauben drehe, passiert leider gar nichtsOder muss ich dafür zwangsläufig nen extra Schalter haben und es erst komplett ohne Zigbee Smart Curtain Switch Modul machen?
Vielen Dank vorab.
-
@sushibomba sagte in Zigbee MOES curtain switch Modul (TuYa TS130F) kalibrierrung:
Oder muss ich dafür zwangsläufig nen extra Schalter haben und es erst komplett ohne Zigbee Smart Curtain Switch Modul machen?
du musst erst die endpukte einstellen per schraube dann kannst du Zigbee Smart Curtain erst nutzen.. die mechanik muss erst funktionieren
-
@sushibomba Der Post ist schon alt, aber es dürfte immer wieder interessant sein. Der Zigbee-Kontroller stoppt ja den Motor bzw. wenn der Motor von alleine stoppt merkt er das auch. D.h. in den Endlagen wird der Motor immer stromlos und daher lassen sich die Endpositionen nicht mehr am Rolladenmotor einstellen. Das geht nur, wenn der Motor Dauerstrom hat. Dazu muss man halt einmal die Kabel am Zigbee-Kontroller überbrücken.