NEWS
Text vor Wert im Datenpunkt abfragen
-
Ohje, bitte nicht lachen. Was sind denn die Objektdaten?
-
@steffe-s In iobroker/Objekte oben auf den 'Kopf' klicken => Expertenmodus. Neben den Datenpunkten erscheint rechts zusätzlich ein 'Stift'.
Beim zur Diskussion stehenden DP auf diesen Stift klicken => Objektdaten. Diese kopieren und für Homoran posten. Sieht bei z.B. so aus:
Hier sieht du auch eine Liste unter "states", welche den Zusammenhang zwischen Zahl und Namen herstellt. -
-
@steffe-s Damit ist es eine Werteliste und der Zustand kann nur über die Zahlen abgefragt werden.
Wenn du die Worte abfragen willst musst du die Werteliste sozusagen rückwärts als Übersetzung für jeden möglichen Fall programmieren.
-
@homoran sagte: Werteliste sozusagen rückwärts als Übersetzung für jeden möglichen Fall programmieren.
Dafür benötigt man eine JS-Funktion mit Ergebnis.
-
@steffe-s
Den Wert 10125 kann ich nicht finden. -
Wäre das eine gute Idee?
-
@mrjeschke sagte: Wäre das eine gute Idee?
Ja, ich habe mich noch nicht daran gewöhnt, dass es jetzt auch einen Block getObject(id) gibt.
-
@paul53 sagte in Text vor Wert im Datenpunkt abfragen:
@steffe-s
Den Wert 10125 kann ich nicht finden.Ich auch nicht, aber z.B gibt er unter anderem diesen Wert bei der Warmwasseraufbereitung aus.
-
@homoran sagte in Text vor Wert im Datenpunkt abfragen:
@steffe-s Damit ist es eine Werteliste und der Zustand kann nur über die Zahlen abgefragt werden.
Wenn du die Worte abfragen willst musst du die Werteliste sozusagen rückwärts als Übersetzung für jeden möglichen Fall programmieren.
Ich werde das ganze einfach die nächsten Tage beobachten und mir einfach die Zahlenwerte bei Warmwasser Aufbereitung und so weiter aufschreiben und dann ins blocky eintragen.
Vielen Dank für die Mühe an alle