NEWS
Homematic Heizungsthermostat + Alexa
-
Hi zusammen,
ich schaffe es einfach nicht, den HM-Thermostat mit Alexa zu steuern.
Im Wohnzimmer habe ich einen Wandthermostat und zwei Heizungsthermostate. Diese sind im ioBroker konfiguriert und ich kann mittels Alexa
-
An/Aus stellen (an den Thermostaten steht dann "ON" bzw. "OFF"
-
Eine bestimmte Themperatur einstellen
Im Büro habe ich nur ein Heizungsthermostat. Dieses wird im ioBroker unter dem cloud-Adapter nicht gefunden. Hier ist nur die Wohnzimmergruppe drin.
Die Wohnzimmergruppe hat einen Smartnamen und unter dem sind die einzelnen Kanäle der Thermostate enthalten.
Wenn ich nun den Bürothermostat hinzufüge, dann muss ich
-HT_Büro.AUTO_MODE
-HT_Büro.MANU_MODE
-HT_Büro.SET_TEMPERATURE
als einzelne Geräte hinzufügen. Im Wohnzimmer sieht es anders aus. Hier sind 9 Geräte/Kanäle unter einem Namen bekannt.
Wohnzimmer Heizung (an aus ° ↑ ↓ ±?)
HT_Wohnzimmer_Fenster_Kommode:4.AUTO_MODE
HT_Wohnzimmer_Fenster_Kommode:4.MANU_MODE
HT_Wohnzimmer_Fenster_Kommode:4.SET_TEMPERATURE
HT_Wohnzimmer_Fenster_TV:4.AUTO_MODE
HT_Wohnzimmer_Fenster_TV:4.MANU_MODE
HT_Wohnzimmer_Fenster_TV:4.SET_TEMPERATURE
Thermostat_Wohnzimmer 1.AUTO_MODE
Thermostat_Wohnzimmer 1.MANU_MODE
Thermostat_Wohnzimmer 1.SET_TEMPERATURE
Entsprechend sieht es dann bei Alexa aus. Für das Wohnzimmer kann ich sagen
"Alexa, Wohnzimmerheizung an|aus" -> "ON"|"OFF" auf dem Thermostaten
"Alexa, Wohnzimmerheizung auf 17 Grad" -> "17" auf dem Thermostaten
Wenn ich für das Büro nur SET_TEMPERATURE drin habe, dann klappt das mit dem Temperatur setzen.
Allerdings klappt das "ON"|"OFF" nicht. Wenn ich AUTO_MODE dazu nehme (als eigenes Gerät),
dann schaltet es in den Auto-mode aber nicht aus oder an…
Am liebsten hätte ich die gleiche Steuerung, wie sie im Wohnzimmer ist (nur ohne Wandthermostat)
Viele Grüße
-
-
Hallo,
genau vor diesem Problem stehe ich gerade auch. Die automatisch erstellten Geräte in der Liste sind unter einem Namen ansprechbar. Aber wenn man neue selbst anlegt funktioniert das nicht. Dadurch kommt Alexa bei mir immer durcheinander.
Kann uns das jemand erklären wie man das sinnvoll mit Homematic einstellt?
-
Das würde mich auch interessieren…
-
Ich schließe mich auch mal an.
Die Frage lautet also:
Wie erzeuge ich ein Smart-Gerät (Bsp.: Wohnzimmer Heizung) mit mehreren Endpunkten (Bsp.: SET_TEMPERATURE, AUTO_MODE, ACTUAL_TEMPERATURE)?
Wie wird das bei der automatischen Erstellung gemacht?
-
Du gehst in/auf den jeweiligen Datenpunkt (Bild 1) den Du hinzufügen willst und gibst jeweils den gleichen Namen ein. z.B. Heizung im Wohnzimmer.
siehe Anhang (dann hast Du im Cloudadapter einen Namen mit zwei oder mehr Objekten, siehe 2.Bild)
Danach noch neue Geräte in Alexa suchen, fertig. https://alexa.amazon.de
Anschließend funktioniert in diesem Beispiel: Alexa, stelle die Heizung im Wohnzimmer auf XY Grad. (ich arbeite nur mit manuellem Modus)
3822_heizung2.jpg
3822_heizung_li.jpg -
übrigens funktioniert bei mir auch die Temperaturabfrage. Dazu muss man den Datenpunkt ACTUAL_TEMPERATURE wie folgt verändern (siehe Bild 2–-value.temperature bei role einfügen und den abzufragenden Raum habe ich so genannt wie er heißt, in dem Fall nur Wohnzimmer. Im Cloudadapter sollte es dann so aussehen wie in Bild 1.(wenn da noch mehr Symbole zu sehen sind, dann funktioniert die Abfrage nicht, dazu habe ich allerdings auch mehrere Versuche gebraucht. Ich hatte zwischenzeitlich schon alle Räume und Funktionen unter Aufzählung gelöscht und dann den rega und rpc neu gestartet und alle Geräte einmalig neu eingelesen, dann ging es irgendwann, das nur das Grad Symbol und das Fragezeichen da stand) Dann wieder neue Geräte suchen. Danach funktioniert bei mir die Abfrage wie folgt.
Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer, oder Alexa Status Wohnzimmer. Die Antwort lautet dann: Die Temperatur von Wohnzimmer ist XY Grad.
3822_heizung_abfragen_objekt.jpg
3822_heizung_abfragen_cloud.jpg -
Warum hast Du denn sowohl Wandthermostat als auch den Heizungsregler zusammen gefasst? Laufen die in Homematic nicht als Gruppe somit müsste doch dort eins der Beiden reichen oder?
Ansonsten werden beide Datenpunkte beim Sprachbefehl angefunkt was doch eher schlecht für den Duty Cycle wäre?
-
Warum hast Du denn sowohl Wandthermostat als auch den Heizungsregler zusammen gefasst? Laufen die in Homematic nicht als Gruppe somit müsste doch dort eins der Beiden reichen oder?
Ansonsten werden beide Datenpunkte beim Sprachbefehl angefunkt was doch eher schlecht für den Duty Cycle wäre? `
Weil es IP Geräte sind und dort keine Gruppen möglich sind. Jedenfalls war das die Antwort vom Homematic Service. (Gruppen sind da bisher nicht möglich)Und weil ich möchte das die beiden Geräten den gleichen Stand haben.
3822_screenshot_20180101-162843.jpg -
Ah Ip-Geräte das erklärt es natürlich…
-
Ok das ist ja quasi ein Kinderspiel. Habe nun die Heizungen jeweils als Gruppe hinzugefügt.
Smartname jeweile Heizung Raumname. Zugeordnet Auto_Mode, Manu_Mode und Set_Temperature. Habe jeweils die Datenpunkte vom Wandthermostat gewählt. Meine Heizungen sind alle in Gruppen in der ccu zusamken gefügt.
„Alexa stell die Heizung im Bdezimmer auf 20 Grad“ wurde positiv beantwortet und das Thermostat wirde umgestellt. Mit Verzögerung wurde dann auch die Temperatur an das Heizthermostat übergeben und das Heizventil wurde geöffnet.
„Alexa stell die Heizung im Badezimmer aus“ funktioniert aber leider nicht. Ich hatte gedacht das ich dafür die Datenpunkte Manu_Mode und Auto_Mode benötige? Denn nur um die Heizung per Temperatur zu stellen reicht ja definitiv Set_Temperature.
Die Abfrage nach der aktuellen Temperatur habe ich nicht eingefügt. Ich vermute hier würde ich Probleme kriegen, da es bei mir jeweils Gruppen gibt mit dem Raumname wo jeweils eine Echo und eben Lampen enthalten sind.
-
Die Temperaturabfrage klappt prima nach dem obenstehenden Beispiel!
Witzigerweise funktioniert das aber nicht mit Actual_Humidity. Das taucht nicht im Cloud-Adapter als neues Gerät auf (auch wenn man vorher Actual_Temperature wieder "zurückbaut").
-
prima.
Beim abfragen der Temperatur kann Alexa komischer Weise auch alle Kommastellen ansagen.
Beim einstellen der Temperatur, bei z.B. 22,5 Grad rundet sie auf 23 Grad auf, stellt aber trotzdem das gewünschte/angesagte ein. Bei z.B. 22,4 Grad rundet sie ab.
-
Ich kopiere meine Antwort aus dem anderen Thread mal hier her (passt besser hier her)
Du hattest neulich in dem anderen Thread ja auch gefragt/geschrieben das Du die Heizung auch an/aus stellen möchtest. Das habe ich gerade bei mir probiert und es geht.
In den Thermostaten ist bei mir 4,5 Grad als min Temperatur eingestellt.
Wenn ich jetzt sage: Alexa, stelle die Heizung im Raumname auf z.B. 3 Grad (also alles unter 4,5 Grad) dann geht die Heizung auf off.
Wenn ich sage, Alexa, stelle die Heizung im Raumname aus, dann kommt als Antwort: Heizung im Raumname unterstützt das nicht.
Also über diesen kleinen "Trick" geht die Heizung so zu sagen auch aus. An braucht man ja eigentlich nicht, da kann man ja die gewünschte Temperatur dann wieder ansagen.
-
Kann man sich das irgendwie erklären, warum das gleiche Prinzip, was zur Temperaturabfrage funktioniert, bei der Feuchte nicht geht? Oder besteht noch Hoffnung, es doch hinzubekommen? Die Feuchte im Bad abzufragen, fänd ich schon interessant.
("Bad" taugte bei mir nicht wirklich als Raumname, bei der Frage nach der Temperatur bekam ich immer eine Wettervorhersage aus Argentinien
Heizung im Bad ging noch, aber für die Temperatur-Frage musste es dann doch konsequenterweise "Badezimmer" werden.)
-
soweit ich mir das erlesen habe liegt das bisher schlicht an Amazon was da so an Abfragen zugelassen wird, aber es wird immer mehr.
(zuerst wohl immer bei den Amis, dann irgendwann auch hier)
Das war mit der Licht/Farben einstellerei auch so. Bei einigen funktioniert bzw. funktionierte auch schon die Abfrage nach verschlossenen Türen/Fenstern bzw. die Statusabfrage, aber das habe ich bei mir bisher nicht hin bekommen.
-
Na, dann warten wir mal ab, was noch alles kommt.
Weiß der Cloud-Adapter, was bei Alexa schon geht und was noch nicht? Dort bekomme ich ja für Actual_Humidity mit dem gleichen Verfahren, was für Actual_Temperature funktionierte, kein Gerät angelegt.
-
Das mit dem Gerät anlegen ist wohl ein anderes Thema, damit haben im Moment einige Leute Probleme.
Wird es Dir im Cloud Adapter einfach nicht angezeigt ?
Du kannst bei den Objekten mal schauen ob der SmartName da tatsächlich vorhanden ist, oder bei mir hat es auch oft geholfen einen Haken bei write zu setzen bzw. im Reiter RAW bei write auf true.
PS: Eingefügt bekomme ich den Datenpunkt (aber auch nur manuell) Aber es ist z.B. kein Fragezeichen drinn, dann wird man wohl auch nichts abfragen können.
3822_luftfeuchtigkeit.jpg
3822_luftfeuchtigkeit-2.jpg -
was mich halt wundert ist die Aussage von gmarjano im ersten Post wo er schreibt wenn er sagt Alex Heizung aus das die Heizung ausgeschaltet wird.
Das wenn man Alexa setzt die Temperatur auf 4,5 Grad (oder weniger) sagt das die Homematic Anzeige "aus" anzeigt ist klar.
Mir geht es auch eigentlich gar nicht um die Funktion sondern mehr um das können. Ich werde wohl wirklich nie sagen "mach die Heizung aus" aber wenn es geht möchte ich die Funktion integriert haben :mrgreen:
Ich werde auch max. die Temperatur im Badezimmer per Sprache verstellen und das wahrscheinlich auch nur sehr sehr selten. Bei mir laufen die Heizungen alle automatisch und bei Abwesenheit an freien Tagen wird die Temperatur über Geofencing automatisch geregelt. Gleiches bei den Lichtern. Ich kann die zwar alle per Sprache einschalten aber machen tue ich es eher selten da die meisten Lichter eh automatisch sich einschalten…
Nach wie vor ist smart für mich wenn alles automaitsch passiert. Sprachbedienung ist für mich nur nötig da wo ich keine smarte Lösung finde. Z. B. Morgens wenn ich fahre sage ich meist "Alexa Abfahrt" damit Alexa die Garage öffnet und falls noch Lichter an sind diese ausschaltet. Im Sommer wird das Garagentor einfach automatisch früh genug aufgehen, da es da von der Temperatur egal ist.
-
wundert mich auch, aber vielleicht meldet er sich ja dazu…
-
Das mit dem Gerät anlegen ist wohl ein anderes Thema, damit haben im Moment einige Leute Probleme.
Wird es Dir im Cloud Adapter einfach nicht angezeigt ?
Du kannst bei den Objekten mal schauen ob der SmartName da tatsächlich vorhanden ist, oder bei mir hat es auch oft geholfen einen Haken bei write zu setzen bzw. im Reiter RAW bei write auf true.
PS: Eingefügt bekomme ich den Datenpunkt (aber auch nur manuell) Aber es ist z.B. kein Fragezeichen drinn, dann wird man wohl auch nichts abfragen können. `
Ja, ich bekomme den Datenpunkt auch nur eingefügt, wenn write auf true gesetzt wird, und dann auch ohne Fragezeichen. Also wird das so (noch) nichts.
Aber vielen Dank für Deine Bemühungen!