NEWS
Smartdisplay mit Wetter
-
Hi,
Hier mal mein kleines Projekt. Das Display wird mit Python angesteuert.
Verwendet wurde ein Raspberry Zero WH und ein Waveshare eink 7.5 Zoll 3farbig. Kostenpunkt ca. 100€ inkl. Bilderrahmen (18x13).Die Daten kommen alle aus dem iobroker mit folgenden Adaptern:
- E3DC
- Solar Wetter
- OpenWeatherMap
Die anderen Daten habe ich berechnet und sind als Datenpunkte bei mir im IOB.
-
@tomtom24 hier gibt es die Sources :
http://tomtom24.great-site.net/downloads.html -
@tomtom24 Sieht schick aus, cool !
Wie hast du das mit der Grafik dargestellt, mit VIS ?
Und auf dem Raspi laeuft dann was genau.. ? -
@ilovegym du brauchst ein pi mit Betreibsystem und python drauf.. das wars..
-
cool, ja, hab mir jetzt mal die Files in dem Zip angesehen.. da sind auch die Icons etc..
Hat im Gegenzug zu einem Tablet viele Vorteile.. wenig Stromverbrauch, kein Akku, gut lesbar, etc..
-
@ilovegym Die Grafiken sind alle Fonts. Das macht es leichter, du kannst zwar auch zeichnen, aber das erschien mir übertrieben :).
-
@ilovegym Das ist alles per Script geschrieben. Du benötigst nur Python und die Wavesharelibrary für das entsprechende Display.
Hier mal ein Beispiel für die Positionierung der Temperatur mit Icon. az -> ist eine Referenz auf die Datei, wo ich alle Werte abhole. Ist relativ einfach zu verstehen, aber man hat schon mit der Positionierung ein paar Versuche, bis das klappt :).koordinaten_haustemp_x=koordinaten_block1_x koordinaten_haustemp_y=koordinaten_block1_y+100 # Symbol Haus draw_Himage.text((koordinaten_haustemp_x+70, koordinaten_haustemp_y), "H", font = sketchfont3, fill = 0) #Temperatur Haus draw_Himage.text((koordinaten_haustemp_x+105, koordinaten_haustemp_y), az.temperatur_haus, font = font38, fill = 0) # Luftfeuchte draw_Himage.text((koordinaten_haustemp_x+120, koordinaten_haustemp_y+50), az.luftfeuchte_haus, font = font28, fill = 0) # Symbol vor Wind draw_Himage.text((koordinaten_haustemp_x+220, koordinaten_haustemp_y+50), az.symbol_regenwahrscheinlichkeit, font = fontWeatherIcons30, fill = 0) #Wind draw_Himage.text((koordinaten_haustemp_x+250, koordinaten_haustemp_y+50), az.regen_aktuell, font = font28, fill = 0)