NEWS
Festplatte/Partition unter Proxmox vergrößern?
-
@merlin123 said in Festplatte/Partition unter Proxmox vergrößern?:
/dev/sda2 140G 5 Extended
Hast Du die VM schon neu gestartet?
Zum Anderen: Eine 30 G Partition sollte eigentlich für Iobroker ausreichend sein...
Schau mal mit "du", in welchen Verzeichnissen der Plattenplatz verbraten wird...
sudo du -h --max-depth 1 2>/dev/null
für einen ersten Anhalt...
-
@martinp Das Nachschauen kann ich später machen, bin unterwegs. Danke für den Befehl. Den hatte ich gestern auch gesucht, aber nur für Files gefunden.
Mit ncdu hatte ich gesehen, das ein npm Cache Verzeichnis sehr voll ist. Konnte das aber nicht leeren.
VM mehrfach neu gestartet. Leider erfolglos
-
@martinp sagte in Festplatte/Partition unter Proxmox vergrößern?:
Eine 30 G Partition sollte eigentlich für Iobroker ausreichend sein...
wer sagt das ?
kommt darauf an was alles gespeichert wird.
-
@homoran Stimmt Da muss ich trotzdem mal im Detail schauen.... Primär aber das Problem lösen, HD Platz hab ich ausreichend
-
@homoran said in Festplatte/Partition unter Proxmox vergrößern?:
kommt darauf an was alles gespeichert wird.
Da hast Du natürlich Recht, wobei es sicherlich angebracht ist, Plattenplatzfresser auf eine separate Partition zu verbannen, damit sie nicht im Zweifelsfall das ganze System zum Stillstand bringen. Also z. B. das Video-Verzeichnis, Logging und Backups in separate Partitions...
Falls man nicht mit Videos hantiert, sollte man es wirklich schwer haben, 30 GByte zu füllen, wenn man bei Backups und Logs nicht immense Aufbewahrungszeiten eingestellt hat ...
Mein System:
martin@iobroker-test-sicher:/$ du -h --max-depth 1 2>/dev/null 1.4G ./var 16K ./lost+found 4.0K ./srv 4.0K ./media 3.8M ./etc 8.5G ./opt 124K ./run 4.0K ./proc 0 ./sys 4.0K ./root 28K ./tmp 2.7G ./usr 1.4G ./home 16K ./mnt 4.0K ./boot 4.0K ./dev 14G .
und dann unter "/opt"
martin@iobroker-test-sicher:/opt$ du -h --max-depth 2 2>/dev/null 12K ./iobroker/js2f 999M ./iobroker/node_modules 6.9G ./iobroker/backups 604M ./iobroker/iobroker-data 476K ./iobroker/log 1020K ./iobroker/restore 8.5G ./iobroker 8.5G .
-
Falls man nicht mit Videos hantiert, sollte man es wirklich schwer haben, 30 GByte zu füllen,
-
@homoran Sehr verspielt, die Visualisierung, aber wenig hilfreich ... ich glaube unbesehen, dass auf Deiner Platte 41 GByte belegt sind.
Das muss man aber eher im Detail analysieren, wo der Plattenplatz "verbraten" wird...
Ich habe z. B. nur 7 Tage Aufbewahrungszeit der lokalen Backups - was älter ist, überlebt nur ausgelagert auf dem NAS, und da wird von Hand gelegentlich aufgeräumt ...
-
@merlin123 wenn du den Platz schon an die Festplatte angehängt hast (wegnehmen kannst du den ja nicht mehr), muss du die Partition noch erweitern. Je nachdem ob der LVM genutzt wird oder nicht (sieht bei dir nicht so aus), ginge es zum Beispiel nach dieser Anleitung:
Im Idealfall rebootets du deine VM einmal (geht einfacher als die ganze Wege die neue Größe im laufenden Betrieb bekannt zu geben) und
prüfst mitfdsik -l
ob er die neue Größe siehst und könntest mit
growpart /dev/sda 2 resize2fs /dev/sdb2
Die Platte vergrößern.
Meckert der 2. Befehl hast du kein EXT-Dateisystem, dann muss man den passenden Befehl nehmen, bei xfs wäre esxfs_growfs /dev/sdb2
Bei dir ist die Auslagerungsdatei noch eine eigene Partition. Die könnte dabei im Weg sein. Dann müsste man die löschen und hinterher wieder neu anlegen. Oder - das finde ich besser - die statt als Partition als Datei anlegen (so wie bei Windows, neuere Linux-Distributionen machen das auch so)
Aber teste erst einmal, ansonsten hier die Ausgabe vonfdisk -l
posten
-
Warum hast du Backups in der VM, wenn du Proxmox nutzt?
Proxmox bietet die gute Eigenschaft Snapshots zu erstellen, falls man kurzfristig etwas ändern/ausprobieren möchtest.
Backups auf anderen Speichersystemen oder halt ein ProxmoxBackupServer um auf eine professionelle Verwaltung umzusteigen.
Schau dir mal Tuxis.nl die bieten 150GB kostenfreien Storage an
-
Sehr verspielt, die Visualisierung, aber wenig hilfreich
naja, für mich passt das.
ich glaube unbesehen, dass auf Deiner Platte 41 GByte belegt sind.
auf der SD sind fast 100GB belegt (154 von 256 frei) und auf der m2 Partition für die Backups (7 Tage) 36GB verbraucht
Ursache ist bei mir nicht
das Video-Verzeichnis,
sondern 4 Jahre History, die natürlich auch in den 7 Backups enthalten sind.
-
@Taddy81 Ich habe keine VM, sondern einen LXC-Container (siehe Signatur)
Wieso sollte ich mir mit endlos vielen Backups des ganzen Containers mein NAS zumüllen - die Backups von ioBroker sind deutlich kompakter ...
Proxmox legt auch automatische Backups an, aber in deutlich niedrigerer Kadenz ... einmal pro Woche ... Die sind dann aber Gigabytes groß, und können deshalb auch nicht sehr lange verwahrt werden ...
Über 10 GB ist ein Backup des ioBroker LXC groß ...
Das iobroker-interne Backup hat ein paar MB ...
-
So. Danke erstmal an alle.
Problem gelöst...Musste noch resize2fs machen
-
@MartinP
wie ich schon sagte, Proxmox Backup Server, beherrscht Inkrementell & Deduplizierung, hat den Vorteil, dass du die komplette Maschine wieder aufsetzen kannst.Und dabei ist es irrelevant ob VM oder LXC
-
@taddy81 Meine Plattform ist aber weit entfernt davon eine "Rakete" zu sein... Kaum die Performance eines Pi4....
Wollte da dem armen Atom-Prozessor nicht zu viele Aufgaben aufsatteln...
Derzeit die Backups mit den Bordmitteln von PVE ...
Vielleicht schaue ich mir das aber mal an - ein weiterer Aspekt ist ja auch der Stromverbrauch ... Noch ein weiterer Server, der Dauerstrich 20...25 Watt braucht... Aber, wenn der kleine Atom, der sich mit 190 Wh pro Tag begnügt einmal am Tag einen Backup-Server für ein Backup hochfährt, und dann wieder runterfährt ....
-
ein weiterer Aspekt ist ja auch der Stromverbrauch
Kannst den Proxmox Backup Server auf einem schlanken LXC installieren und inkrementelle Backups auf das NAS schieben. Läuft hier seit Jahren problemlos (auch wenn Proxmox es nicht empfiehlt).
Das Backup dieses LXC muss natürlich weiterhin von Proxmox gemacht werden, sonst ziehst du dir im Verlustfall den Boden unter den Füßen weg.