NEWS
Umzug von VIS 1 zu 2
-
@wm20320 sagte in Umzug von VIS 1 zu 2:
weil die installierten Widgets (vermutlich auch die Adapter) das verhindern
was lässt dich das glauben?
steht etwas entsprechendes im Log?Wenn ja, was??
-
@homoran
Das:
Hab davor schon 2 Adapter deinstalliert, bei denen wegen Abhängigkeiten gemeckert wurde. -
@wm20320 Laufen diese Widgetsätze denn auf der vis-2?
Bitte Logs und code als Text in code-tags posten, nicht als Screenshot
-
@homoran Sorry...
Jep. Einige davon schon. -
Einige davon schon.
Wovon?
die das löschen verhindern, oder von denen die du installiert hast? -
@homoran
Bisher hab ich 2 Widget-Sätze deinstalliert, die ich in meinen Projekten nicht verwendet habe. Dieser hier (canvas-gauge) wird in einem Projekt verwendet. mehr hab ich jetzt noch nicht probiert.
Ich verwende eigentlich überwiegend die inventwo Widgets. Theoretisch könnte ich jetzt einfach mal alles deinstallieren, wo gemeckert wird. Trau mich aber nicht so recht -
Theoretisch könnte ich jetzt einfach mal alles deinstallieren, wo gemeckert wird. Trau mich aber nicht so recht
mich interessiert vielmehr ob Widgetsätze, die bereits in vis2 laufen ebenfalls mit Hinweis auf die Depedency auf vis die Deinstallation von vis verhindern.
Ich hab keine Ahnung, ob es möglich/üblich ist Dependecies als ODER anzulegen.
Nach meiner Meinung müsste es doch reichen dass vis-2 installiert ist.sind die angemeckerten Widgets in der Liste vis-2 kompatibler Widgets enthalten?
Vielleicht kann da @mcm1957 mal reinsehen.
-
@homoran
Die angemeckerten stehen allesamt mit "Status unbekannt" in der Kompatibilitätsliste.
Und wie gesagt, vis-canvas-gauge verhindert im Augenblick die Deinstallation und das wird in vis-2 definitiv aktiv verwendet.
Da ich eh so der Try&Error-Typ bin, werd ich das jetzt doch einmal so machen: Sichern - Alles der Reihe nach deinstallieren - neu installieren - Backup einspielen
Dachte nur, vielleicht mach ich grundsätzlich was falsch oder es gibt eine Anleitung, die ich nicht gefunden hab.
Danke jedenfalls vorerst schon mal! -
Die angemeckerten stehen allesamt mit "Status unbekannt" in der Kompatibilitätsliste.
dann gehe ich davon aus, dass darin vis2 als Dep wahrscheinlich nicht enthalten ist.
Da ich eh so der Try&Error-Typ bin, werd ich das jetzt doch einmal so machen: Sichern - Alles der Reihe nach deinstallieren - neu installieren - Backup einspielen
Punkt 1 und 4 wären nur für den Notfall, aber genau richtig.
Dein bisheriger Plan angemeckerte Widgets deinstallieten - vis deinstallieren und dann in vis2 fehlende Widgets wieder installieren müsste IMHO ausreichen.
-
Wenn ein Adapter / Widget-Adapter einen anderen Adapter voraussetzt (z.B. vis) dann kann der als Voraussetzung genannte Adapter nicht deinstalliert werden.
Die Dependenc muss ggF in jenem Adapter bereinigt werden der die Abhängigkeit definiert. Dies muss der Maintainer des Adapters machen.
Generell stellt sich die Frage warum Widget Adapter vis od vis-2 voraussetzen. Sie können im Allgemeinen durchaus auch ohne vis installiert werden auch wenn Ihre Anwendung dann "eingeschränkt" ist.
Es wurde bereits bei zahlreichen Adaptern ein issue angelegt die vis Abhängigkeit zu entfernen. Das muss aber wie schon geschrieben der dev machen.
Falls bei xyz kein diesbezügliches Issue existiert bitte ggF eines erstellen.
@Bluefox
Der vis-canvas-gauge ist von dir. Der hat hardcode vis dep u vis restart drinnen. Ich hab irgendwo im Hinterkopf dass im js-controller oder admin ein exception für vis /vis 2xeingebaut wurde kann mich aber irren. Ev jannst da was sagen. Ist in jedem Fall blöd vis Deinstallation zu blocken ... -
@homoran
Hat so geklappt. Musste noch 9 weitere Adapter deinstallieren, dann ging's auch bei VIS 1 Danke nochmal!@mcm1957
Ja, ist schon blöd, wenn sich Adapter durch die Abhängigkeiten nicht deinstallieren lassen... Werde bei Gelegenheit mal bei den verschiedenen Adaptern schauen, ob schon ein Issue angelegt ist.@Bluefox Wäre super, wenn vis-canvas-gauge auch wieder in VIS2 laufen würde. Ohne VIS1 lässt er sich leider nimmer installieren.
-
@wm20320 said in Umzug von VIS 1 zu 2:
@homoran
Hat so geklappt. Musste noch 9 weitere Adapter deinstallieren, dann ging's auch bei VIS 1 Danke nochmal!@mcm1957
Ja, ist schon blöd, wenn sich Adapter durch die Abhängigkeiten nicht deinstallieren lassen... Werde bei Gelegenheit mal bei den verschiedenen Adaptern schauen, ob schon ein Issue angelegt ist.@Bluefox Wäre super, wenn vis-canvas-gauge auch wieder in VIS2 laufen würde. Ohne VIS1 lässt er sich leider nimmer installieren.
Kannst du sagen ob der vis-canvas-gaige mit vis-2 an sich funktionieren würde? Abgesehen vom Installationsproblem?
Wenn du dazu eine halbwegs fundierte Aussage treffen kannst mach ev eine kommentar bei der vis 2 übersicht. Ich merge es dann oben rein wwnn uch nicht vergess.
-
@mcm1957
Ja, an sich funktioniert er. Der war auf VIS 2 bei mir aktiv und hat keinerlei Probleme gemacht. Ich schreibs noch in die Übersicht.