NEWS
Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren
-
Hallo zusammen,
Hat schon jemand ein Skript zur Synchronisation der Alexa-Einkaufsliste und Bring geschrieben?
-
-
@dicken das ist uns völlig egal. Vor der App da gabs nen Zettel und einen Stift. Und unser Laden räumt regelmäßig um. Für uns ist es wichtig nix zu vergessen - die Reihgenfolge ist reine Nebensache. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren:
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
So ist es wir finden das halt praktisch. Naja werd die Tage mal schauen wie ich das jetzt regel
-
@ro75
Hi ro75, ich hab mal deine Skript versucht, bekomme aber folgende Fehlermeldung.javascript.0 06:41:56.497 error script.js.Blockly.Alexa.Listen: ReferenceError: CreateDP is not defined javascript.0 06:41:56.498 error at script.js.Blockly.Alexa.Listen:5:1 javascript.0 06:41:56.498 error at script.js.Blockly.Alexa.Listen:55:3
Die Daten Punkte Einkaufsliste und ToDoListe habe ich manuell erstellt.
Hast du noch Irgendwas anderes vorab eingestellt / erstellt? -
@mcbirne said in Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren:
Hallo zusammen,
Hat schon jemand ein Skript zur Synchronisation der Alexa-Einkaufsliste und Bring geschrieben?
Das würde mich auch interessieren. Am besten in beide Richtungen
-
@fuchsbau sagte in Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren:
Die Daten Punkte Einkaufsliste und ToDoListe habe ich manuell erstellt.
nicht nötig. Die DP werden selbst erstellt. Zeige mal das Skript bitte.
Ro75.
-
AH Moment, ich habe da eine selbst erstellte Funktion für die Erstellung der Datenpunkte drin. Ich ändere das mal.
Ro75.
-
Habe das Skript oben korrigiert.
const JSONEinkaufsliste = '0_userdata.0.Alexa.Einkaufsliste'; const JSONEToDoListe = '0_userdata.0.Alexa.ToDoListe'; createState(JSONEinkaufsliste, '[]', {read: true, write: true, desc: 'JSON String for Widget', type: 'string', def: '[]'}); createState(JSONEToDoListe, '[]', {read: true, write: true, desc: 'JSON String for Widget', type: 'string', def: '[]'}); function ListCleaner(Eintrag='') { const arr = Eintrag.split(' '); for (let i = 0; i < arr.length; i++) { arr[i] = arr[i].charAt(0).toUpperCase() + arr[i].slice(1); } return arr.join(' '); } function ListenGenerator(sQuelle='', sDP=''){ var ListeLeer = 1; let Liste = []; $(sQuelle).each(function(id, i){ if(getState(id.replace("value","completed")).val === false) { ListeLeer = 0; //dient einfach nur als merkmal, das die Liste nicht leer ist Liste.push({ Eintrag: ListCleaner(getState(id).val) }) } }); if(ListeLeer == 1) { Liste.push({ Eintrag: "kein Eintrag" }) } setState(sDP, JSON.stringify(Liste), true); Liste = []; } function Einkaufsliste(){ setTimeout(function(){ ListenGenerator('alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items.*.value',JSONEinkaufsliste) },500); } function TODO() { setTimeout(function(){ ListenGenerator('alexa2.0.Lists.TO_DO.items.*.value',JSONEToDoListe) },500); } on({id: 'alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.json', change: 'any'}, Einkaufsliste); on({id: 'alexa2.0.Lists.TO_DO.json', change: 'any'}, TODO);
Ro75.
-
@ro75 Super danke Ro75, Jetzt läuft es. Ist auf jeden fall schonmal ein Anfang um die Alexa Liste auszulesen.
Mal schauen was man so daraus machen kann.Danke
Fuchsbau -
@fuchsbau sowas
Ro75.
-
@ro75 Anzeige im VIS, das wäre kein Problem. Ich denke jeher daran mit BRING zu synchronisieren oder in die HA Liste oder TODOIST. Ich muss mal schauen was mir gefällt.
-
@fuchsbau sagte in Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren:
@ro75 Anzeige im VIS, das wäre kein Problem. Ich denke jeher daran mit BRING zu synchronisieren oder in die HA Liste oder TODOIST. Ich muss mal schauen was mir gefällt.
Jau da überlege ich nächste Woche auch mal wie man das regeln kann.
-
@dicken ich habe das Problem noch nicht erkannt.? Für unterwegs nutze ich die Alexa-App. Warum sollte ich da was nach Bring oder ToDoIst transferieren?
Ro75.
-
@ro75 Sortierung der Einträge im nachhinein, hatten wir doch oben schon nur weil dir das egal ist wie die reihenfolge in der app ist, muss es ja nicht allen anderen auch egal sein
-
Hallo zusammen,
da mich das gleiche Problem betrifft, habe ich mich mal an einem Skript dafür versucht.
Über den Alexa und Bring Adapter werden jeweils die Listen abgeglichen in beide Richtungen.
Alles was jeweils in der anderen Liste hinzugefügt wird, wird gesynct. Wenn in der Bring App Dinge als erledigt markiert werden, dann lösche ich diese aus der Alexa Liste komplett raus. Wenn in Alexa Dinge als markiert gesetzt werden, dann wandern die Items in der Bring app unter "zuletetzt verwendet".Am wichtigsten war mir aber, dass ich wieder "Alexa füge Birnen auf die Einkaufsliste" sagen kann und die Sachen wieder bei Bring habe
Im ersten Test lief das Skript bei mir ganz gut - gerne mal selbst testen.
Einfach in Zeile 1 auf die passende bring Liste bei euch anpassen der rest kann so bleiben
const bringBaseId = 'bring.0.0f0c420c-3298-4911-91f5-7ed0fbbfd36e'; const alexa2BaseId = 'alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST'; const bringListId = bringBaseId + '.content'; const bringListCompletedId = bringBaseId + '.recentContent'; const bringAddToList = bringBaseId + '.saveItem'; const bringCompleteItem = bringBaseId + '.moveToRecentContent'; const alexaAddToList = alexa2BaseId + '.#New'; const alexaListId = alexa2BaseId + '.json'; //switch off to silence: const printDebug = true; function debug(msg) { if (printDebug) { log(msg) } } const TodoItemStatus = { NeedsAction: 'needs_action', Completed: 'completed', }; /** * @typedef bringItem * @type {object} * @property {string} specification * @property {string} name * @property {string} status * @property {boolean} [found] - keep track if found or not. */ /** * @typedef alexaItem * @type {object} * @property {string} value * @property {string} id * @property {boolean} completed * @property {number} updatedDateTime * @property {boolean} [found] - keep track if found or not. */ /** * Compare alexaItem complete and bringItem status -> returns true if same status. * @param {Array<alexaItem>} alexaList * @param {Array<bringItem>} list * @returns {boolean} true if same status. */ function compareCompleted(alexaItem, bringItem) { if (alexaItem.completed && bringItem.status !== TodoItemStatus.Completed) { return false; } if (!alexaItem.completed && bringItem.status !== TodoItemStatus.NeedsAction) { return false; } return true; } /** * sync lists * @param {Array<alexaItem>} alexaList * @param {Array<bringItem>} list * @param {number} timestampBring * @param {string} msource * @param {Array<bringItem>} recentList * @returns {Array<bringItem>} new bring List */ function syncLists(alexaList, list, timestampBring, msource, recentList) { const newBringList = []; var empty = true; for (const alexaItem of alexaList) { for (const bringItem of list) { empty = false; if (bringItem.name === alexaItem.value) { alexaItem.found = true; bringItem.found = true; //found item. Update completed state from 'newer' list: bringItem.status = TodoItemStatus.NeedsAction; if (alexaItem.updatedDateTime > timestampBring) { if (alexaItem.value !== bringItem.name || !compareCompleted(alexaItem, bringItem)) { if (msource === 'Alexa') { debug('Updating Bring item: ' + bringItem.name + ' from Alexa'); setState(bringCompleteItem, bringItem.name); } } } else { //keep bring: //update alexa: if (!compareCompleted(alexaItem, bringItem)) { if (msource === 'Bring') { bringItem.status = TodoItemStatus.Completed; debug('Update Alexa item: ' + alexaItem.value + ' to ' + (bringItem.status === TodoItemStatus.Completed ? 'done' : 'undone') + ' from Bring.'); setState(`${alexa2BaseId}.items.${alexaItem.id}.completed`, bringItem.status === TodoItemStatus.Completed); } } } } } for (const bringItemCompleted of recentList) { if (bringItemCompleted.name === alexaItem.value) { alexaItem.found = true; bringItemCompleted.found = true; //found item. Update completed state from 'newer' list: bringItemCompleted.status = TodoItemStatus.Completed; if (alexaItem.updatedDateTime > timestampBring) { if (alexaItem.value !== bringItemCompleted.name || !compareCompleted(alexaItem, bringItemCompleted)) { if (msource === 'Alexa') { debug('Adding Bring item: ' + bringItemCompleted.name + ' from Alexa'); setState(bringAddToList, bringItemCompleted.name); } } } else { //keep bring: //update alexa: if (!compareCompleted(alexaItem, bringItemCompleted)) { bringItemCompleted.status = TodoItemStatus.Completed; if (msource === 'Bring') { debug('Delete Alexa item: ' + alexaItem.value + ' from Bring.'); //setState(`${alexa2BaseId}.items.${alexaItem.id}.completed`, bringItemCompleted.status === TodoItemStatus.Completed); setState(`${alexa2BaseId}.items.${alexaItem.id}.#delete`, true); } } } } } if (!alexaItem.found) { //alexa item not found: if (alexaItem.completed) { debug('Delete ' + alexaItem.value + ' because done and not in Bring list.'); setState(`${alexa2BaseId}.items.${alexaItem.id}.#delete`, true); } else { if (msource === 'Alexa') { debug('Adding ' + alexaItem.value + ' to Bring list'); setState(bringAddToList, alexaItem.value); } } } if (empty === true) { if (alexaItem.updatedDateTime < timestampBring) { debug('Delete ' + alexaItem.value + ' from Alexa list because Bring list is all done.'); setState(`${alexa2BaseId}.items.${alexaItem.id}.#delete`, true); } } } for (const bringItem of list) { if (!bringItem.found) { if (bringItem.status === TodoItemStatus.Completed) { //debug('Remove from bring item: ' + bringItem.name + ' because done and not on alexa list'); //Not executed since I want to keep the recent items inside bring app } else { if (msource === 'Bring') { debug('Adding ' + bringItem.name + ' to Alexa list.'); setState(alexaAddToList, bringItem.name); } } } } return newBringList; } function doSync(source) { const alexaList = JSON.parse(getState(alexaListId).val); const state = getState(bringListId); const bringList = JSON.parse(state.val); const state2 = getState(bringListCompletedId); const bringListCompleted = JSON.parse(state2.val); syncLists(alexaList, bringList, state.ts, source, bringListCompleted); } on({id: bringListId, change: 'any'}, e => { debug('Update triggered from Bring'); doSync('Bring'); }); on({id: alexaListId, change: 'any'}, e => { debug('Update triggered from Alexa'); doSync('Alexa'); }); doSync();
-
@icastillo15
Vielen Dank für die Bereitstellung des Skripts. Bei den ersten Tests funktioniert es perfekt.. -
-
Hi icastillo15,
erstmal für deine tolle Arbeit,
Ich hab es eben getestet und bin recht erstaunt wie schnell es Sync.Aber Alexa macht es uns nicht einfach.
Alle was ich per Sprache in die Alexa Liste eintrage wird klein geschrieben.
Alle was ich per Sprache in Bring eintrage wird Großgeschrieben.Vorlagen Artikel in Bring sind Großgeschrieben und auch die automatische Zuordnung in die Bring Kategorien werden nur mit den Großgeschrieben Artikel erkannt.
Bei Alexa kann ich einen identischen Artikel mehrfach in die Liste eintragen. Bring überprüft und trägt den identischen Artikel nur einmal ein. Bring überprüft auch Groß u. Kleinschreibung und es wird der Artikel nur einmal eingetragen. Dadurch entsteht ein Problem, habe ich z.B.: 3-mal Zitronen in der Alexa Liste, so habe ich in der Bring Liste nur 1-mal Zitronen. Lösche ich Zitronen in Bring, wird nur 1-mal Zitronen in Alexa gelöscht. Ergo, da noch 2-mal Zitrone in der Alexa Liste stehen, steht nach kurzer Zeit 1-mal Zitronen wieder in der Bring Liste.Bei identischem Artikel einmal Groß und einmal Kleingeschrieben passiert dasselbe.
Wäre es nicht sinnvoller nur in eine Richtung zu synchronisieren. Von der Alexa Liste in die Bring Liste (wenn man nur Bring beim Einkaufen nutz). Irgendwie so, dass alle neu eintragen Artikel in der Alexa Liste, mit Anfangsbuchstaben Großgeschriebene zu Bring synchronisiert werden. Und idealerweise dann direkt in der Alexa Liste gelöscht.
Gruß
Fuchsbau -
Danke für die Rückmeldung und das Testen. Mir war das bisher egal, ob Artikel groß oder kleingeschrieben sind aber du hast natürlich Recht. Es schränkt leider etwas Funktionalität ein. Grundsätzlich brauch ich den Sync aber in beide Richtungen, da ich oder meine Freundin gerne auch mal von unterwegs direkt in Bring Sachen hinzufügen und nicht über Alexa. Das sollte dann synchronisiert bleiben.
Also du nutzt sowohl Alexa Spracheingabe als auch über die Bring App direkt eine Spracheingabe oder meinst du das über den Alexa Bring Skill? Andernfalls wusste ich noch nicht, dass man auch direkt in Bring eine Spracheingabe hat
Als Erweiterung vom Script könnte ich mir vorstellen, dass ich vorher noch vor jedem Sync ein Cleanup einbaue. Der würde dann über alle Alexa Items rübergehen und die Groß-Kleinschreibung erzwingen. Dabei könnte man auch gleich dupletten entfernen. Dann sollte im anschließenden Sync alles reibungslos klappen.
Ich schau mir das heute nochmal an wenn ich Zeit finde Ansonsten klasse, dass es bei den anderen soweit für ihre Zwecke funktioniert