NEWS
Linked Device keine Prefix mehr möglich
-
Hallo Zusammen,
ich habe plötzlich das Problem, das ich Datenpunkten, die ich für Linked Devices einstellen möchte, keinen prefix mehr vergeben kann. Ich geben das wie bisher auch ein, aber er wird nicht erstellt:
Die landen dann statt in der eingetragenen Struktur dann ganz unten in den Objekten:
Ich habe einen Sensor ausgetauscht und wollte den neu zuordnen, aber dann passiert das oben beschriebene. Bisher hatte das immer so funktioniert.
Adapter hat die aktuelle Version 1.5.5
Ich hatte vor einiger Ziet mal die Iobroker devices für die Aliase aktiviert, aber wieder entfernt. Kann das was damit zu tun haben?
Ich hoffe irgend jemand hat eine Idee.
Vielen Dank und schöne Grüße
-
Hallo Zusammen,
bei mir ist genau das gleiche Problem. Mein Iobroker ist auf dem aktuellen Stand (Js-Controller 6.06, Node 18.17.1, Linked Device 1.5.5).
Bei einer anderen Installation bei meinen Eltern hat es bis eben noch funktioniert. Dort bin ich jetzt von der NodeJS von v16 auf V18 gegangen und jetzt geht es nicht mehr
Also bei beiden ist genau das gleiche Fehlerbild was noidea beschrieben hat, dass man keinen Prefix (Ordner) setzen kann -
Das ist interessant. Ich habe auch Node 18 drauf (18.19.0). Ich kann allerdings nicht sagen, ob in meinem Fall das Problem damit gekommen ist.
Hat niemand sonst ein Problem mit dem Prefix?
-
@noidea Hab leider auch das Problem
gibt es da schon was neues?
jemand nen downgrade probiert? -
@schub1986 sagte in Linked Device keine Prefix mehr möglich:
Mein Iobroker ist auf dem aktuellen Stand (Js-Controller 6.06, Node 18.17.1
Das ist kein aktueller Stand.
Bring das Ding auf nodejs@20.
iob stop iob fix iob nodejs-update
-
@thomas-braun ich habe auch das Problem seit längerem. Nach welchem Update das kam, weiß ich nicht mehr zu sagen. Ich dachte es läge am linkeddevices Adapter.
Bei mir läuft:
Node.js: v20.16.0
NPM: 10.8.1
js-controller: 6.0.9
linked devices 1.5.5In der liesmich vom linkeddevice Adapter steht nur 1.1.1.
1.5.5. scheint aktuell (vom Datum?) -
@lobomau sagte in Linked Device keine Prefix mehr möglich:
Ich dachte es läge am linkeddevices Adapter.
Das weiß ich nicht, hab den nicht im Einsatz.
Ich bezog mich nur auf die Aussage, die Kiste sei auf dem aktuellen Stand. -
@thomas-braun ich weiß. War auch keine Frage von mir, nur meine Meinung, dass es am Adapter liegt.
Ich halte mein System für up-to-date und sehe weiterhin das Problem beim Adapter.Zusammen können wir weiter suchen. Wäre mal interessant jemanden zu haben bei dem der Adapter bei aktuellem System funktioniert.
-
@lobomau Denke auch das es eher in RIchtung npm oder node js geht
linked devices an sich hat ja lange kein update erhalten wenn ich das richtig sehe
ich hatte ein paar andere adapter akutalisiert und die widerrum dann node js und npm , seit dem hab ich das problem
eventuell versuche ich mal downgradesNode.js : 20.9.0
NPM: 10.1.0
Js controller 6.0.9
linked devices 1.5.5 -
@densema ja, in so fern hast du natürlich Recht. Ich dachte in die Richtung, dass der Adapter wegen der Änderungen von node und js-controller eventuell angepasst werden müsste. Aber es könnte ja auch andersrum sein.
-
Update :
ich hab die woche mal ein altes backup eingespielt, ca 1 woche alt
Node.js:
v20.9.0
NPM: 10.1.0
Js controller 6.0.9
linked devices 1.5.5ist alles unverändert vom update stand , jedoch geht linked devices wieder
folgende updates sind bei mir offen, eins der updates enthält demnach den Fehler das man danach keine suffixe mehr erzeugen kann
komme aktuell nicht dazu zu testen , aber vllt hilft jemand die info.
Das waren die , die ich vor dem Problem geupdated hatte
ich vermute der admin adapter. -
Danke für die Info. Das ist doch zumindest mal eine Richtung. Ich bin noch wie vor überrascht, dass das Problem „nur“ so wenige haben.
Ich musste in den letzten zwei Wochen leider mehrere Zigbee Geräte austauschen und ich steh kurz davor, Linked Device runter zu schmeißen, denn es ist echt ein Krampf in allen Skipten die neuen Datenpunkte zu ändern
-
@densema Bingo! Ich bin mal mit dem admin auf Version 6.13.16 und es funktioniert wieder!
Dabei konnte ich eine mir neue Funktion von admin 7.x ausprobieren. Bei der Auswahl der Versionen sieht man nur die 7.x-Versionen. Man hat aber ein Feld wo man die Version also z.B. 6.13.16 eintragen kann. Und es funktioniert.
-
@Scrounger kannst du dir den Adapter linkeddevices nochmals anschauen? Irgendwas hat sich vermutlich am Admin-Adapter nach Version 6.13.16 getan, dass wir keine Prefix mehr erstellen können. Vielleicht muss man am linkeddevices-Adapter etwas anpassen?
-
@lobomau
Sorry aber ich entwickelt den Adapter nicht mehr weiter - muss ich Mal GitHub noch dokumentieren. Kann euch nur empfehlen auf alias umzusteigen, da das nativ unterstützt wird auch wenn die Konfiguration umständlicher ist.Alternativ könnt ihr das Common Objekt auch manuell bearbeiten und das das prefix hinterlegen.
-
@Scrounger
Auch wenn ich das schon lange vermutet habe, stimmt mich die Antwort traurig.
Alias kann zwar gut Geräte mit mehreren Objekten umsetzen, aber man hat trotzdem keine sinnvolle Ordnung in einzelnen Objekten.
Besonders schlimm finde ich die Umsetzung in blocklys, da dann überall nur set, switch oder was auch immer stehen lässt.
Durch linkeddevice habe ich weit über 200 Objekte umgesetzt und finde mit alias keine passende Alternative.Dein Adapter wird von vielen Usern benutzt, bitte überdenke deine Meinung dazu noch einmal. Du würdest viele User glücklich machen.
-
@e-s
Ja sorry, aber es gibt eine Alternative die nativ unterstützt wird und ich hab leider keine Zeit mehr groß zu entwickeln.
Ich kann den Adapter aber auch der Community übergeben, evtl. findet sich ja jmd. -
@scrounger ja, an die Community zu übergeben wäre eine Lösung.
Ich habe auch jüngst angefangen mich mit Alias zu beschäftigen. Ich hatte es auch mal vor Jahren versucht, aber schnell verworfen, weil es nicht so ein Selbstgänger war wie linked devices.
Aber nun habe ich mich wieder gezwungenermaßen mit Alias auseinandergesetzt und ich komme langsam damit zurecht. Nativ finde ich auch besser und wozu einen zusätzlichen Adapter, der eigentlich das gleiche macht? Da bin ich bei dir.
Wird nur eine große Arbeit alle linkeddevices und Scripte anzupacken.... Ich mache das nun sukzessive bei neuen oder auszutauschenden Geräten/Datenpunkten. -
@scrounger sagte in Linked Device keine Prefix mehr möglich:
Alternativ könnt ihr das Common Objekt auch manuell bearbeiten und das das prefix hinterlegen.
Das habe ich versucht. Mache ich etwas falsch?
ich habe das Objekt "online", das sich unter linkeddevices.0.online befindet. Unter Objektdaten versuche ich
"_id": "linkeddevices.0.online",
zu ändern in:
"_id": "linkeddevices.0.Licht.online",
Ich kann aber nicht schreiben:
So sehen die Objektdaten aus:
-
Nein du musst das im parent Objekt eintragen, das verlinkte Objekt nie anfassen. Sieht dann z.B. so aus beim parent objekt:
"custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_convertTo": "", "number_to_duration_format": "dd[T] hh[h] mm[m]", "number_to_datetime_format": "dd[T] hh[h] mm[m]", "boolean_convertTo": "", "string_convertTo": "", "colorCie_convertTo": "", "linkedId": "Schalten.Fenster.DG.Galerie.Dachfenster.Position", "_prefixId": "", "_stateId": "Position" } }
evtl. muss danach der adapter neu gestartet werden, bin mir aber nicht sicher