NEWS
(gelöst) Klimaanlagen einschalten, Reihenfolge
-
Ich habe noch einige Kommentare hinzugefügt, zur besseren Übersicht
-
Hallo,
ich weiß nicht ob du noch die Blockly Bilder gesehen hast. Ich habe jetzt nocheinmal kräftig getestet.
Also die Einschaltreihenfolge funktioniert.
Beim ausschalten, schaltet mir das Blockly allerdings erst die Klima vom Schlafzimmer aus, es sollte eigentlich erst die vom Dachgeschoss ausgehen.
Wenn die Klima vom Schlafzimmer denn dann ausgegangen ist, wollen die vom Kinderzimmer und Dachgeschoss gleichzeitig ausgehen, wenn die Zeit abgelaufen ist. Da tritt aber das nächste Problem auf. Die Klima aus bleibt bei 0,1 Minuten stehen und die Klima Dachgeschoss bei 0,2 Minuten und die Zeit läuft nicht weiter und somit werden die beiden Klimas auch erst gar nicht ausgeschaltet -
@perladd sagte in Klimaanlagen einschalten, Rheinfolge geändet, Hiiilfe:
ich weiß nicht ob du noch die Blockly Bilder gesehen hast
ja, hab ich.
Das ist mir aber ehrlich gesagt zu viel.
Bei so einem Riesenblockly müsste ich mich sehr lange einarbeiten, wenn ich es nicht selber schrittweise entwickelt und immer wieder erweitert habe.du müsstest es jetzt mit der funktionierenden Urversion vergleichen welche Änderungen du durchgeführt und dadurch ggf. die Hierarchien ineinandergreifender Aktionen zerstört hast
-
Okay kann ich natürlich verstehen, jeder hat sein eigenes Programmierung und weg führt nach Rom
Trotzdem danke
-
@perladd sagte: Ausschalten
Dachgeschoss
Kinderzimmer
SchlafzimmerWeshalb wird beim Ausschalten die Freigabe geprüft? Beim Ausschalten des Schlafzimmergerätes muss geprüft werden, ob die beiden anderen Geräte bereits ausgeschaltet sind:
sonst falls nicht DG-Gerät ein UND nicht Kinderzimmergerät ein UND nichtdelayOff3
.
Gleiche Logik mit ODER:Das gilt analog auch für das Kinderzimmergerät:
sonst falls nicht DG-Gerät ein UND nichtdelayOff2
.Beim Ausschalten des DG-Gerätes als erstes darf nur nicht
delayOff
geprüft werden. -
@perladd sagte: Rheinfolge
Fluss abwärts oder Fluss aufwärts?
-
Hallo,
vielen Dank, dank dieser Anleitung habe ich es glaub ich hinbekommen. Es ist immer wieder das Kopierproblem
Hab zu viel vom einschalten kopiert.
Du bist echt fit mit den BlocklysVG
Thomas -
Hallo,
sorry das ich dich nocheinmal belästige.
Ich verstehe eine Berechnung beim einschalten nicht. Die Klima SZ steht auf 50, geht also wunderbar nach 5 Minuten in Betrieb. Die Klima Kinderz. steht auf 100 und geht ebenfalls nach 10 Minuten in Betrieb. Die Klima DG steht ebenfalls auf 100, bleibt aber allerdings bei 0,1 Minuten stehen und geht nicht in Betrieb. Setzte ich die Zeit z.B. auf 18 geht auch die Klima DG nach 1,8 Minuten in Betrieb. Muss ich das verstehen ?????
Hat das was mit dem Delay und 6 Sek. zu tun, aber dann dürfte die Klima SZ ja auch nicht nach 10 Minuten in Betrieb gehen.
Vielleicht hast du da noch eine Erklärung fürVG
Thomas
-
@perladd sagte in Klimaanlagen einschalten, Rheinfolge geändet, Hiiilfe:
Muss ich das verstehen
dann ist irgenwo beim DG ein falscher Faktor drin
-
Hallo,
für mich stehen hier überall die gleichen Werte , bis auf die Einschaltzeiten natürlich
-
-
@perladd sagte: Vielleicht hast du da noch eine Erklärung für
Leider nein.
Versuche es mal mit einer gesonderten Zählvariable z.B.cntDG
. -
Hallo,
habe ich soweit umgesetzt. Scheint besser zu funktionieren, ist nicht mehr hängengeblieben.
Jetzt nur noch eine Verständnisfrage für mich, du kennst mein Blockly ja mittlerweile sehr gut
Wenn das Blockly läuft, kann ich dann z.B. eine Freigabe wegnehmen, oder muss ich das Blockly dafür neu starten?
Ich hab es zwar schon getestet und blieb immer etwas hängen, aber das könnte an den ganzen Fehlern noch gehangen haben.
VG
Thomas -
@perladd sagte: kann ich dann z.B. eine Freigabe wegnehmen, oder muss ich das Blockly dafür neu starten?
Das Skript muss nicht neu gestartet werden, denn es wird oft genug getriggert. Allerdings sollte bei Wegnahme einer Freigabe auch ausgeschaltet werden, denn das passiert nicht automatisch. Beispiel: