Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
307 Beiträge 46 Kommentatoren 64.8k Aufrufe 40 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B badsnoopy667

Hallo @apollon77 ,
    Daikin hat mir eine nette eMail geschrieben und mir wird ganz warm... aber nicht vor Freude:

Dear Daikin Customer,
    We noticed that you are using the Onecta Cloud API with deprecated API key credentials. Please be informed that the API key will be invalidated starting 03 July 2024.

You can switch to our new open Onecta Cloud API platform free of charge. The API is fully documented on our developer portal:

Daikin Developer Portal

You can log in to this portal using your current Onecta App account. Only minor changes are required to update your current application to keep it running with the new Cloud API.

If you are using third-party software or open-source software, please contact the respective developers for further actions.

Without action on your part, your automation or integration application will stop working on 03 July 2024.

If you are no longer interested in using the Onecta Cloud API or if your automation application is no longer in use, please disable the interaction with the Onecta Cloud API.

Regards,
    Daikin Residential Cloud Developer

Hast Du davon schon was mitbekommen und ist es wohl möglich den Daikin Cloud Adapter an die neue API anzupassen? Ich nutze den Adapter sehr regelmäßig um damit meine Klimageräte zu steuern. Die Daikin App nutze ich nämlich fast nie, sondern immer ioBroker.
    Zumindest sagen sie ja, das nur "minor changes" nötig wären. Ich hoffe das ist wirklich so!

Vielen Dank schonmal!!

F Offline
    F Offline
    FritzTheCat
    schrieb am zuletzt editiert von FritzTheCat

@badsnoopy667 same here...

Die Zeit bis Daikin die alte API abschalten will (03.Juli) ist unfassbar kurz :/

Aber die Beschreibung der neuen API schaut sehr gut aus. Es ist alles sehr genau erklärt, sie versuchen es wirklich explizit für Entwickler bereitzustellen...

Stehe gerne für Tests bereit, falls das jemandem weiterhilft!

[Edit] - Hab nun ein wenig mit der API rumgespielt (es ist ein Swagger-Client mit dem man einiges gleich online ausprobieren kann könnte, aber ich bekomme momentan leider die Authorisation nicht hin.
    Weil: Man muss eine Applikation mit einem eigenen Namen anlegen und sich mit den übermittelten Zugangsdaten mit Authorize einloggen (das gelingt noch) und dann mit "Register for v1" registrieren

391c8fba-69f8-48ec-991c-4f77edf6c01f-grafik.png

Das klappt dann leider schon nicht mehr... "detail Application registration is not enabled for this product version"

Zusätzlich kann man auch keine zweite "Application" anlegen... hier kommt man momentan einfach nicht weiter...

Nennt sich V1.0.0 und schaut ehrlich gesagt auch sehr danach aus :/

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die schon in ein paar Tagen "scharf schalten" wollen...

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von

Ja muss ich dann wohl jetzt updaten (und ja war bissl länger bekannt). Das Problem ist das da auch rate Limits dabei sind!! Also viele und schnelle Requests gehen nimmer. Das muss ich mir alles ansehen.

Bitte Subscribed https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud/issues/215, da gibts dann updates

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      maximal1981M 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • apollon77A apollon77

Ja muss ich dann wohl jetzt updaten (und ja war bissl länger bekannt). Das Problem ist das da auch rate Limits dabei sind!! Also viele und schnelle Requests gehen nimmer. Das muss ich mir alles ansehen.

Bitte Subscribed https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud/issues/215, da gibts dann updates

maximal1981M Offline
        maximal1981M Offline
        maximal1981

@apollon77

ich habe 3 ältere Innengeräte, die werden im Cloud Adapter als offline angezeigt, die 2 neuen sind online.
        Über den alten Adapter lassen sie sich aber steuern und in der Onecta App sind sie auch online.

Falls hier bedarf ist, stehe ich auch gerne zur Verfügung.

2024-06-20_18-50.png

K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • maximal1981M maximal1981

@apollon77

ich habe 3 ältere Innengeräte, die werden im Cloud Adapter als offline angezeigt, die 2 neuen sind online.
          Über den alten Adapter lassen sie sich aber steuern und in der Onecta App sind sie auch online.

Falls hier bedarf ist, stehe ich auch gerne zur Verfügung.

2024-06-20_18-50.png

K Offline
          K Offline
          kimukao

Ich habe die E-Mail auch bekommen. Demnach sollte die Umstellung ja am 3.7. erfolgen. Allerdings läuft der Adapter bei mir schon seit vorgestern gar nicht mehr. Könnt Ihr das auch bestätigen? Der Versuch eines neuen Logins scheiterte.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K kimukao

Ich habe die E-Mail auch bekommen. Demnach sollte die Umstellung ja am 3.7. erfolgen. Allerdings läuft der Adapter bei mir schon seit vorgestern gar nicht mehr. Könnt Ihr das auch bestätigen? Der Versuch eines neuen Logins scheiterte.

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

@kimukao Login aktuell kann daran liegen das er mehr Daten will: Onecta App ausloggen, neu einloggen , Zusatzfelder ausfüllen, dann geht der Adpater wieder.

Rest ist in Arbeit

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            K 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • apollon77A apollon77

@kimukao Login aktuell kann daran liegen das er mehr Daten will: Onecta App ausloggen, neu einloggen , Zusatzfelder ausfüllen, dann geht der Adpater wieder.

Rest ist in Arbeit

K Offline
              K Offline
              kimukao

@apollon77 Super, hat geholfen - danke! Jetzt ist die Instanz wieder grün.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • nik82N Offline
                nik82N Offline
                nik82
                Most Active
                1. Juli: Dann ist es jetzt wohl soweit und erstmal vorbei mit dem Adapter oder:

cd07b4a1-ab73-49e7-8e0e-a930458420b4-image.png

H 1 Antwort Letzte Antwort
                -1
                • nik82N nik82

H Offline
                  H Offline
                  homecineplexx

@nik82 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:

bei mir das selbe in grün.
                  wäre wirklich wünschenswert wenn es bald wieder klappt

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Offline
                    E Offline
                    eve11

Kann ich auch bestätigen. Bei mir geht auch nichts mehr.
                    Wenigstens hat Daikin vorher darüber informiert. Andere hätten die API einfach geändert ohne eine Informationen vorweg.

Schon einmal Danke an apollon 77.

Heiko

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

ich bin schon dran aber heute nicht fertig geworden. Es bedarf einiger Anpassungen damit das danach sinnvoll läuft.

Ich hoffe ich habe morgen was zum testen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      5
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von apollon77

Testthread 0.4.0 --->> https://forum.iobroker.net/topic/75670/test-adapter-daikin-cloud-0-4-0

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

642

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0