NEWS
Adapter: fritzdect
-
Ich werde am Wochenende mal eine zweite instanz auf einer VM installieren und dann mal die kommandozeile beim install beobachten.
Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, war da aber keine Auffälligkeit bei der Installation. Ich werde es testen.
Erstmal wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Wenn ich den "Fehler" nicht behoben kriege, können wir uns ja vielleicht nach deinem Urlaub noch mal unterhalten. `
Ok, Probier mal.
Wobei es keinen Fehler geben sollte, lediglich die Version fritzapi@x.y.z wäre zu beobachten. Wenn da evtl was neueres geladen wird, kann es Probleme machen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Hi Klaus,
ich denke ich kann mir das neuinstallieren zum testen sparen, die genutzte fritz.api-Version lässt sich auch aus einer vorhandenen Installation entnehmen.
root@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/fritzapi# cat CHANGELOG.md
0.9.6
Wie es scheint wurde also keine neuere API verwendet, als jene, die du auch verwendet hast.
Die Frage ist jetzt, kann man auf einfachem Weg eine neuere API einbinden zum testen? Gibt es überhaupt eine neuere?
Gruß
Micha
-
Ich kriege ein Comet DECT Heizkörperthermostat mit Alexa Ansteuerung einfach nicht hin.
Hab ein kleines Video gemacht. Vielleicht kann einer helfen.
Mir würde schon auch ein normales javascript reichen der die Temperatur ändert in der fritzbox/Thermostat.
Hier das https://youtu.be/JwbuNuckgIY <–klicken
Danke schon mal im Voraus
-
Ich kriege ein Comet DECT Heizkörperthermostat mit Alexa Ansteuerung einfach nicht hin.
Hab ein kleines Video gemacht. Vielleicht kann einer helfen.
Mir würde schon auch ein normales javascript reichen der die Temperatur ändert in der fritzbox/Thermostat.
Hier das https://youtu.be/JwbuNuckgIY <–klicken
Danke schon mal im Voraus `
Auch wenn ich Alexa nicht benutze, so hilft das Video zum Verständnis ungemein. Die Fehlermeldung schaue ich mir auf jeden Fall an.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Habs raus gefunden… b.z.w... total verwirrt.... so wie's im Bild ist, sind alle meine Blöcke.
Als ich den Thermostat auch so erstellen wollte, <u>muss</u> mir ein Fehler unterlaufen sein.
Da es nicht funktionierte.. (Da ist genau das passiert was im Video zu sehen ist).
Dann dachte ich, muss es mal mit anderen Blöcken probieren.
Was alles nicht ging.. siehe Video…
Dann hatte ich genug und hab einfach meine "Standard" Blöcke genommen.. und es funzt...
wäre fast ausgerastet.. k.a. was ich da falsch gemacht hatte... egal.. geht ja alles..
trotzdem thx, :lol:
4339_2017-12-17__5_.jpg -
Hallo Freunde,
bin auch schon seit ein paar Tagen dabei mich mit dem Projekt Raspberry und FritzDect + Alexa auseinanderzusetzen. Ich muss vorweg sagen, dass ich von programmieren keine Ahnung habe :lol:
Nicht falsch verstehen, technisch versiert bin ich, aber programmieren ist nicht meine Welt.
Jetzt hab ich meine Raspberry eingerichtet… FritzDect (Thermostate und Steckdosen) auf ioBroker geholt, funktionierte einwandfrei.
Wofür ich richtig Zeit gebraucht hatte, war die Einbindung der FritzDect-Geräte in die Alexa. Habe unzählige Videos angeschaut, Beschreibungen studiert, aber der Groschen wollte nicht fallen :oops: Gestern Abend dann der Geistesblitz, alle Grundlagenbeschreibungen nochmals durchschauen, irgendwie muss das doch im CloudAdapter sichtbar werden. Dann hatte ich es gefunden, man muss unter dem jeweiligen Dect-Gerät eine Logic einfügen, zuvor noch Raumname und Funktion in der enum angeben. Fragt mich wie ich das alles herausgefunden habe :lol:
Nachdem ich das alles gemacht hatte und die Zuordnungen durchgeführt, erschienen die Geräte endlich im Cloud-Adapter der Alexa... einfach nur mega... ab dann musste ich jetzt die Scripte entsprechend kopieren und bearbeiten. Um es kurz zu machen, es funktioniert.. zwar nicht optimal, aber funktioniert.
Meine Frage hier ist, können nicht die Programmier-Profis die entsprechenden Scripte hier mal reinstellen, damit sich die einfachen Jungs entsprechend die Teile zusammensuchen und zusammenbauen können.
Wäre echt super hilfreich für diejenigen die nicht so fit sind. Den Heizungsscript habe ich hier aus dem Forum vom foxthefox (danke) übernommen. Die Steckdosensteuerung ist glaub nicht optimal, schaltet halt an und aus im Wechsel. Prüfte den Zustand nicht, zumindest soweit ich das verstanden habe.
Ich stell den Script hier mal rein, vielleicht kann ja mal jemand drüberschauen
<xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
<block type="on" id="1^1IXHS.b?M*ul+%7_wa" x="-2387" y="-62"><field name="OID">fritzdect.0.DECT200_087610330623.Steckdose_Arbeitszimmer</field>
<field name="CONDITION">any</field>
<statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="CZY5Jb/UiW3,wRf970wG"><mutation elseif="1"></mutation>
<value name="IF0"><block type="logic_compare" id="L2JIVx(*.eFcA:|4RCzd"><field name="OP">EQ</field>
<value name="A"><block type="get_value" id="9[q(f:XRQ1d};FolMi/h"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">fritzdect.0.DECT200_087610330623.Steckdose_Arbeitszimmer</field></block></value>
<value name="B"><block type="logic_boolean" id="jMr_mHDBXLi7`u+uxOco"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value>
<statement name="DO0"><block type="toggle" id="FVSJYgZ,-91i[pp6e?F2"><mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">fritzdect.0.DECT200_087610330623.state</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field></block></statement>
<value name="IF1"><block type="logic_compare" id="IFMa%7@}MDk}U2kbrSma"><field name="OP">EQ</field>
<value name="A"><block type="get_value" id="pH8s.AVaIl7g}U)i60+]"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">fritzdect.0.DECT200_087610330623.Steckdose_Arbeitszimmer</field></block></value>
<value name="B"><block type="logic_boolean" id=")vFFK!/[LD%lzrF{vYo+"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value>
<statement name="DO1"><block type="toggle" id="J:58m+PaB#tW9ZQ49WdT"><mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">fritzdect.0.DECT200_087610330623.state</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field></block></statement></block></statement></block></xml>
In diesem Sinne allen frohes basteln, vorerst bin ich begeistert und werde jetzt noch einen Harmony Hub zulegen und die auch einbinden
Grüße
Bandy
-
Konntest du deinen Urlaub mittlerweile erfolgreich beenden ?
Ich habe leider trotz aller Versuche und klappender Funktionialität immer noch permanent die Fehlermeldungen im Log -> Nervig.
Noch mal zur Erinnerung:
fritzdect.0 2017-12-30 13:14:10.407 error {"error":null,"response":{"statusCode":403,"body":"\n\n\n\n
fritzdect.0 2017-12-30 13:14:09.011 error {"error":null,"response":{"statusCode":400,"body":"","headers":{"connection":"close","content-length":"0","content-type":"text/plain; charset=utf-8"},"request":{"uri":{"protocol":"http:","slashes":tr
fritzdect.0 2017-12-30 13:14:03.763 error {"error":null,"response":{"statusCode":400,"body":"","headers":{"connection":"close","content-length":"0","content-type":"text/plain; charset=utf-8"},"request":{"uri":{"protocol":"http:","slashes":tr
Die letzten zwei Fehler vermute ich, da er scheinbar value.temperature nicht auslesen kann bei der DECT200 in Kombi mit Fritzbox 7360SL
![](</s><URL url=)http://fs1.directupload.net/images/171230/7beb4mee.jpg" /> -
Ich habe leider trotz aller Versuche und klappender Funktionialität immer noch permanent die Fehlermeldungen im Log -> Nervig. `
Ja, Urlaub ist vorbei, leider bin ich direkt danach krank geworden und dann war Weihnachten. Jetzt kommt wieder ein wenig Ruhe und damit auch die Zeit für iobroker Entwicklung.Ich hab in der Zwischenzeit bei mir nochmal den Adapter neu installiert und da funktioniert es in verschiedenen Versionen.
Noch mal zur Erinnerung:
fritzdect.0 2017-12-30 13:14:10.407 error {"error":null,"response":{"statusCode":403,"body":"\n\n\n\n
fritzdect.0 2017-12-30 13:14:09.011 error {"error":null,"response":{"statusCode":400,"body":"","headers":{"connection":"close","content-length":"0","content-type":"text/plain; charset=utf-8"},"request":{"uri":{"protocol":"http:","slashes":tr
fritzdect.0 2017-12-30 13:14:03.763 error {"error":null,"response":{"statusCode":400,"body":"","headers":{"connection":"close","content-length":"0","content-type":"text/plain; charset=utf-8"},"request":{"uri":{"protocol":"http:","slashes":tr
Die letzten zwei Fehler vermute ich, da er scheinbar value.temperature nicht auslesen kann bei der DECT200 in Kombi mit Fritzbox 7360SL `
In einem vorigen Beitrag hattest du geschrieben, daß alles auf der Fritzbox-Oberfläche gehen mit der Anzeige gehen würde, oder ist die Temperaturanzeige dort nicht sichtbar? Das ist mir nicht so ganz klar.
wenn du mal in das Verzeichnis
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fritzdect/node_modules/fritzapi
gehst, könntest du mit
node example -u deinBenutzername -p deinPasswort
mal den möglichen Output der API anschauen.
Es sollte etwa so aussehen:
{ identifier: '11657 xxx', id: '17', functionbitmask: '2944', fwversion: '03.87', manufacturer: 'AVM', productname: 'FRITZ!DECT 210', present: '1', name: 'FRITZ!DECT 210 #2', switch: { state: '1', mode: 'manuell', lock: '0', devicelock: '0' }, powermeter: { power: '5820', energy: '3025' }, temperature: { celsius: '60', offset: '0' } }
wenn dort die temperature nicht sichtbar ist, dann kann ich wenig machen.
Dann kann ich auf der Konfigurationsseite eine Checkbox setzen, ob die Temperatur mit ausgelesen werden soll. Dann würden die nervigen Errors wegfallen.
Gruß
Klaus
-
Ich habe leider trotz aller Versuche und klappender Funktionialität immer noch permanent die Fehlermeldungen im Log -> Nervig. `
Ja, Urlaub ist vorbei, leider bin ich direkt danach krank geworden und dann war Weihnachten. Jetzt kommt wieder ein wenig Ruhe und damit auch die Zeit für iobroker Entwicklung.Ich hab in der Zwischenzeit bei mir nochmal den Adapter neu installiert und da funktioniert es in verschiedenen Versionen.
Noch mal zur Erinnerung:
Die letzten zwei Fehler vermute ich, da er scheinbar value.temperature nicht auslesen kann bei der DECT200 in Kombi mit Fritzbox 7360SL `
In einem vorigen Beitrag hattest du geschrieben, daß alles auf der Fritzbox-Oberfläche gehen mit der Anzeige gehen würde, oder ist die Temperaturanzeige dort nicht sichtbar? Das ist mir nicht so ganz klar.
wenn du mal in das Verzeichnis
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fritzdect/node_modules/fritzapi
gehst, könntest du mit
node example -u deinBenutzername -p deinPasswort
mal den möglichen Output der API anschauen.
Es sollte etwa so aussehen:
{ identifier: '11657 xxx', id: '17', functionbitmask: '2944', fwversion: '03.87', manufacturer: 'AVM', productname: 'FRITZ!DECT 210', present: '1', name: 'FRITZ!DECT 210 #2', switch: { state: '1', mode: 'manuell', lock: '0', devicelock: '0' }, powermeter: { power: '5820', energy: '3025' }, temperature: { celsius: '60', offset: '0' } }
wenn dort die temperature nicht sichtbar ist, dann kann ich wenig machen.
Dann kann ich auf der Konfigurationsseite eine Checkbox setzen, ob die Temperatur mit ausgelesen werden soll. Dann würden die nervigen Errors wegfallen.
Gruß
Klaus `
Hallo Klaus,
ich hoffe es geht dir zumindest gesundheitlich wieder etwas besser.
Zu deiner Frage: In der Fritzbox-Oberfläche sind alle Werte vorhanden/sichtbar.
Ich habe den Befehl mal abgesetzt. Leider sieht mein Output absolut nicht aus wie deiner. Da es ein wenig mehr war, habe ich den output mal als Datei an diesen Post angehängt.
Kannst du damit was anfangen, Klaus?
4505_output.txt -
Hier läuft alles sauber
-
Hier ebenfalls …
Mit Fritzbox 7490 (FRITZ!OS: 06.98-48630 BETA )
und fritzbox dect adapter 0.0.12 und fritzapi NPM v.0.10.3
3630_zwischenablage01.jpg -
ich vermute es hängt mit dem jeweiligen fb-modell zusammen.
Ich hab eine 7360SL mit FRITZ!OS 06.33 (aktuellste).
Kannst mir verraten wie ich die fritzapi aktuallisieren kann? Ich habe noch 0.9.6
-
Das bezieht sich bestimmt auf den Beitrag davor (wo alles läuft).
-
Das bezieht sich bestimmt auf den Beitrag davor (wo alles läuft).
Deshalb habe ich es schnell korrigiert.
Aber, Klaus, wenn du das mit meinem Befehlsoutput nicht einfach beheben kannst, kann ich damit wohl gut leben. Das eingebaute Thermometer in den DECT200 ist eh mehr ein Schätzeisen als realistisch. In dem Fall wäre ich dir dankbar wenn du mir sagen könntest was du mit "option abhaken damit nichts mehr im Log auftaucht" gemeint ist.
-
Aber, Klaus, wenn du das mit meinem Befehlsoutput nicht einfach beheben kannst, kann ich damit wohl gut leben. Das eingebaute Thermometer in den DECT200 ist eh mehr ein Schätzeisen als realistisch. In dem Fall wäre ich dir dankbar wenn du mir sagen könntest was du mit "option abhaken damit nichts mehr im Log auftaucht" gemeint ist. `
Also mit dem Output aus dem example kann ich wenig anfangen, sieht sehr verworren aus. Evtl. kommt mir ja noch eine Idee.
Schau doch bitte auch noch mal in der fritzbox in den Ereignismonitor, evtl. steht da ja auch noch ein kleiner Hinweis drin.
Zur Verbesserung der Situation hätte ich in der Konfigurationsseite des Adapters eine Option eingebaut, mit der man die Abfrage der Temperatur unterbinden kann. Dann gibt es weniger log-Einträge.
Gruß
Klaus
-
Aber, Klaus, wenn du das mit meinem Befehlsoutput nicht einfach beheben kannst, kann ich damit wohl gut leben. Das eingebaute Thermometer in den DECT200 ist eh mehr ein Schätzeisen als realistisch. In dem Fall wäre ich dir dankbar wenn du mir sagen könntest was du mit "option abhaken damit nichts mehr im Log auftaucht" gemeint ist. `
Also mit dem Output aus dem example kann ich wenig anfangen, sieht sehr verworren aus. Evtl. kommt mir ja noch eine Idee.
Schau doch bitte auch noch mal in der fritzbox in den Ereignismonitor, evtl. steht da ja auch noch ein kleiner Hinweis drin.
Zur Verbesserung der Situation hätte ich in der Konfigurationsseite des Adapters eine Option eingebaut, mit der man die Abfrage der Temperatur unterbinden kann. Dann gibt es weniger log-Einträge.
Gruß
Klaus `
Hi Klaus,
nope das Log ist sauber bis auf die Anmeldungen:
31.12.17 15:52:27 Anmeldung des Benutzers iobroker an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.21.
31.12.17 15:47:27 Anmeldung des Benutzers iobroker an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.21.
31.12.17 15:42:27 Anmeldung des Benutzers iobroker an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.21.
Mehr ist nicht zu finden.
Wenn du keine Lösung findest, wäre ich für entsprechende Haken in der Adapter-Konfig natürlich dankbar. Werde mir dafür auf jeden Fall keine neue Fritzbox kaufen
Für weitere Tests stehe ich dir natürlich zur Verfügung.
PS: Wäre immer noch dankbar wenn mir wer sagt wie ich die fritzapi aktuallisiere. Vllt löst das ja schon Probleme?
ahhhh… npm install fritzapi so einfach kann es sein
-
so auch mit neuer fritzapi selbe fehler
muss wieder zurück zu 0.9.6 version. nach jedem schaltversuch trennt sich der cloudadapter. alexa setzt auch nix um
nachtrag
ok zurück zu 0.9.6 geht auch nicht mehr. adapter hat die funktion komplett eingestellt. riecht für mich nach neu machen
-
muss wieder zurück zu 0.9.6 version. nach jedem schaltversuch trennt sich der cloudadapter. alexa setzt auch nix um
nachtrag
ok zurück zu 0.9.6 geht auch nicht mehr. adapter hat die funktion komplett eingestellt. riecht für mich nach neu machen `
Ich selbst hab die 0.10 von der fritzapi noch nicht ausprobiert, aber es kann ein paar Veränderungen enthalten auf die ich der Adapter unter Umständen noch nicht vorbereitet ist.
Ich hoffe du hast das Npm install im Verzeichnis iobroker.fritzdect aufgerufen, ansonsten wär es ohnehin die falsche Stelle. Sofern die package.json noch unverändert ist, könnte ein löschen der fritzapi im Node_modules ausreichen und dann ein Npm install im iobroker.fritzdect. Wobei ein komplettes löschen und neu installieren auch nicht weiter tragisch sein sollte, die datenpunkte werden ja identisch wieder angelegt.
-
nachtrag
ok zurück zu 0.9.6 geht auch nicht mehr. adapter hat die funktion komplett eingestellt. riecht für mich nach neu machen `
Ich selbst hab die 0.10 von der fritzapi noch nicht ausprobiert, aber es kann ein paar Veränderungen enthalten auf die ich der Adapter unter Umständen noch nicht vorbereitet ist.
Ich hoffe du hast das Npm install im Verzeichnis iobroker.fritzdect aufgerufen, ansonsten wär es ohnehin die falsche Stelle. Sofern die package.json noch unverändert ist, könnte ein löschen der fritzapi im Node_modules ausreichen und dann ein Npm install im iobroker.fritzdect. Wobei ein komplettes löschen und neu installieren auch nicht weiter tragisch sein sollte, die datenpunkte werden ja identisch wieder angelegt.
Ja, konnte es noch mal fixen. Ich hab es auch nur getestet weil ein paar Beitrage vorher jemand sagte, bei Ihm geht es so.
War ein versuch wert!
So Klaus, ich habe jetzt mal eine zweite Linux VM mit Iobroker installiert. Die kann ich zerschiessen wie ich lustig bin. Ausserdem wollte ich ausschliessen, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
Habe jetzt nur cloud adapter und den fritz.dect installiert. Das einzige was ich gemacht habe ist in deinem Adapter die Zugangsdaten einzugeben. Fehler taucht sofort wieder auf im Log.
Auch der Output von "node example -u deinBenutzername -p deinPasswort" ist gleich.
Wenn du irgendwas ausprobieren willst, sag bescheid, Klaus. Jetzt gibts ne Maschine die zum zerstören da ist
-
Guten Morgen & frohes neues 2018.
Ist es eigentlich möglich via der FritzAPI an die Gruppenschaltungen der Fritzbox dran zu kommen, und diese dann im FritzDect Adapter zu nutzen ?
Die Fritzbox bietet ja Gruppierungen für Schaltaktoren und Heizkörperregler an.
Desweiteren ist mir aufgefallen, daß die Dect200 auch einen Spannungswert protokollieren.
Kommt man da auch irgendwie dran ? ( Wenngleich der Wert auch eher geschätzt sein dürfte )
Gruss,
uwered
3630_zwischenablage01.jpg -
Guten Morgen & frohes neues 2018.
Ist es eigentlich möglich via der FritzAPI an die Gruppenschaltungen der Fritzbox dran zu kommen, und diese dann im FritzDect Adapter zu nutzen ?
Die Fritzbox bietet ja Gruppierungen für Schaltaktoren und Heizkörperregler an.
Desweiteren ist mir aufgefallen, daß die Dect200 auch einen Spannungswert protokollieren.
Kommt man da auch irgendwie dran ? ( Wenngleich der Wert auch eher geschätzt sein dürfte )
Gruss,
uwered `
Frohes neues 2018!
An die gruppenschaltung für switched kommt man irgendwie ran, wenngleich die Benennung willkürlich ist. In der jetzigen Version wird auch schon ein Objekt dafür angelegt, aber hat nicht die reduzierten Datenpunkte. Laut einer gleichartigen Idee auf github, ist angeblich bei Thermostaten dies nicht der Fall.
Da ich keine Thermostate hab, könntest du mal evtl. Gruppen für beides anlegen und das einige Posts vorher beschriebene node example … ausführen und mir den Output schicken/posten.
An die Spannung kommt man nativ nicht so ran. Theoretisch wärs wohl möglich, aber da warte ich lieber auf ne neue fritzapi.
Gruß
Klaus