NEWS
NOUS A1Z Steckdose Energiewert auf 0 setzten
-
-
@bastler Bitte sowas als Text posten, nicht als Screenshot.
Lösung:
beide Blöcke sollten gehen. Im oberen Block hab ich einfach den Namen des ersten Parameters eliminiert.
Im 2. habe ich die einzelnen Komponenten des JSON Objektes als einzelne Parameter definiert.als JS sieht das so aus:
sendTo('zigbee.0', 'sendToZigbee', { "id": "zigbee.0.a4c13854c4cedb48", "ep": "1", "cid": "genBasic", "cmd": "resetFactDefault", "cmdType": "functional", "zclData": {"null":{}}, "cfg": null}); sendTo('zigbee.0', 'sendToZigbee', { 'id': 'zigbee.0.a4c13854c4cedb48', 'ep': '1', 'cid': 'genBasic', 'cmd': 'resetFactDefault', 'cmdType': 'functional', 'zclData': {"null":{}}, 'cfg': 'null' });
A.
-
@asgothian Danke, wie bekommen ich "parameter1" weg bei mir, das scheint der Fehler zu sein?
Update
Habe es einfach gelöscht, jetzt ist wie bei dir nur ein leeres Kästchen
-
@bastler rein-clicken, text mit backspace / delete löschen
A.
-
@asgothian Danke für deine Hilfe!
Hast du noch einen Tip für folgendes Problem: ich habe noch eine FDTEK Steckdose, die ich vorgestern ausgebaut hatte und wollte sie auch auf "0" setzten. Leider wird sie nicht mehr erkannt, obwohl sie bis vorgestern noch problemlos lief.
Habe den Schaltknopf gedrückt, bis er blinkt und dann die Kopplung gestartet - wird nicht erkannt,
Instanz neu gestartet - wird nicht erkannt
Adapter auf Github Version 10.5 erhöht - wird nicht erkannt,
ioBroker aktualisiert und neu gestartet - wird nicht erkannt.Kann mir nicht vorstellen, dass die defekt sein soll.
-
@bastler sagte in NOUS A1Z Steckdose Energiewert auf 0 setzten:
Habe den Schaltknopf gedrückt, bis er blinkt und dann die Kopplung gestartet - wird nicht erkannt,
- ist die Steckdose noch in deiner Liste von Objekten vorhanden ? Wenn ja, bitte (über den Zigbee-Adapter) löschen. Dabei den Haken bei "Löschen erzwingen" nicht vergessen.
- welches Device ist es genau ( bitte bei zigbee2mqtt.io heraus suchen)
- Den Befehl der bei den NOUS A1Z Dosen funktioniert musst du mit Vorsicht geniessen - eigentlich dient er dazu die Steckdose in den Ursprungszustand zurück zu setzen - das kann also dazu führen das du sie aus dem Netz geworfen hast. Bei TUYA Geräten kann es sogar sein das die Gerätespezifische Firmware durch die default TUYA Firmware ersetzt wird. Damit hättest du dann das Gerät erlegt.
A.
-
@asgothian Das ist die Dose, hatte sie auch versucht auf "0" zu setzten https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS011F_plug_3.html
-
@bastler Das ist TuYa. Da kann alles passieren. Das einzige was ich Dir empfehlen kann ist sicher zu stellen das die Dose nicht mehr im Zigbee-Netzwerk als Objekt (ohne Verbindung) gelistet ist, und dann erneut zu versuchen. Das kann, muss aber nicht, helfen.
Bei TuYa gilt:
- was gleich aussieht muss nicht gleich funktionieren und meldet sich ggf. gleich (oder auch nicht) am Zigbee Adapter an.
- was gleich funktioniert sieht oft nicht gleich aus und meldet sich ggf. gleich (oder auch nicht) am Zigbee Adapter an.
- Der Teufel steckt im Detail - so richtig darauf verlassen das eine Erkennung korrekt ist (in zigbee2mqtt oder im zigbee Adapter) kann man sich leider nicht.
Es kann also sein das Du diese Steckdose abschreiben musst.
A.
-
@asgothian Ja, scheint sich verabschiedet zu haben. Trotzdem, Danke für die Hilfe.
Was ist denn der Unterschied zwischen "TuYa" Zigbee und "Nous" Zigbee? Hatte vermutet, das die Zigbee Systeme intern im Prinzip alle gleich sind.
-
@bastler sagte in NOUS A1Z Steckdose Energiewert auf 0 setzten:
@asgothian Ja, scheint sich verabschiedet zu haben. Trotzdem, Danke für die Hilfe.
Was ist denn der Unterschied zwischen "TuYa" Zigbee und "Nous" Zigbee? Hatte vermutet, das die Zigbee Systeme intern im Prinzip alle gleich sind.
Das ganze hat viel damit zu tun wie viel Wissen eine Firma in das Zigbee System steckt. TuYa ist ein OEM Anbieter der vor konfigurierte Module und Systeme anbietet die verschiedene Hersteller “nur” noch unter ihrem Namen verkaufen müssen. Das “müssen” ist dabei wichtig. Das TuYa System erlaubt es den Firmen durchaus eigene Konfigurationen zu bauen, es fordert diese aber nicht. Deswegen gibt es so viele “generische” TuYa Geräte. Das ist erst einmal nicht schlimm. Allerdings lässt das subsystem zu das die Firmware weitgehend am Zigbee Standard vorbei mit einem “manufacturerspecific” Cluster arbeitet, so das jeder Hersteller in der Theorie einfach seine eigene Methode zur Steuerung der Geräte nutzen kann. Das geht soweit das sogar die Identifikation der Geräte “nicht Standard” sein kann, sprich einige Geräte melden sich einfach nur als TS0601 (Beispiel) an. Im zigbee-herdsman sind deswegen extrem viele sonder-Methoden eingeflossen um Geräte trotzdem auseinander halten zu können.
Man kann es sich also als Hersteller einfach machen, und mit wenig eigenem Aufwand Zigbee Unterstützung implementieren, bzw. einfach ein Design aus dem TuYa Universum 1:1 übernehmen und mit nur minimalen Firmware-Anpassungen selber verkaufen.
Oder man steckt mehr Arbeit rein, macht ein eigenes Design und investiert mehr in die Entwicklung eines eigenen Gerätes. Nous scheint dies getan zu haben, obwohl sie auch auf dem TuYa System aufsetzen.
Oder man geht noch weiter und entwickelt die Hardware noch weiter selber. Dann nimmt man zwar einen bekannten zigbee-controller Chip , (ggf. Mit Referenz Design) und macht ansonsten alles selber. Beispiele dafür sind Xiaomi (Aqara), Philips (Hue) aber auch Ikea, Innr und viele andere.Nur das wir uns nicht missverstehen - mehr selber machen führt nicht unbedingt zu “besseren” Geräten. Aber zumindest zu Geräten die auch von der Software einfacher auseinander zu halten sind. Und ein eigener Name erlaubt auch sie besser zu erkennen. Ein (aus meiner Sicht unrühmliches) Beispiel sind die Osram Lightify Steckdosen. eigenes Design, sauber erkennbar, bei mir aber instabil und deswegen inzwischen alle ausgemustert.
Das Problem bei TuYa ist der große Strauß an Bunten Geräten - guten wie schlechten - die sich teilweise sehr ähnlich sehen / gleich aussehen.Für mich als Entwickler ist gerade dieser bunte Strauß ein Graus. Bei Geräten die primär über die im Zigbee-Standard vorgesehenen Cluster kommunizieren ist eine Integration auch ohne selber ein Gerät zu haben zumeist möglich. bei TuYa war das lange nicht so, und es musste erst einiges an extra entwickelt werden damit auch da die Einbindung mit handhabbarem Aufwand möglich wurde. Das hat bei mir Vorurteile hinterlassen, so das ich um generische TuYa Geräte einen großen Bogen mache.
A.
-
@asgothian Danke für die Infos!
Seit heute habe ich jetzt ein Problem mit den Nous Steckdosen, die ich auf "0" gesetzt hatte. Eine lief knapp zwei Tage und eine weitere einen Tag. Dann waren sie nicht mehr erreichbar und lassen sich auch nicht mehr verbinden? Die LED blinkt, wenn ich die Teste 6Sek. gedrückt habe. Und das Blinken dauert ca. 4 Minuten, dann geht es aus. Hatte vorher natürlich erst alle Objekte gelöscht und auch ein cleanup durchgeführt. Ein Kopplung hat nicht stattgefunden. In den Objekten erscheinen beide Dosen auch nicht mehr.
Habe jetzt meine letzte Nous Dose genommen. Geschaltet wird ein kleiner 15W Ventilator bei Energieüberschuss. Neustart der Instanz und auch des ioBrokers brachten nichts. Woran kann es liegen dass die Nous Dosen nicht mehr laufen? -
@bastler da muss ich passen. Ich hab zwar so Dosen, nutze aber die Funktionalität nicht.
A.