NEWS
Astro Zeiten
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Astro Zeiten vom Javascript Adapter direkt nutzen.
Die liegen ja seit geraumer Zeit auch direkt unter "javascript.0.variables.astro" vor.
Ich frage mich nun, wie ich hier ein "offset" setzen kann.
Besten Dank schon mal.Michael
-
@klee-1 den Astro-Block benutzen, findest du unter Datum u. Zeit
-
@klee-1 sagte: wie ich hier ein "offset" setzen kann.
Wozu? Man kann nicht von einem String "hh:mm:ss" subtrahieren.
Wenn es denn Sinn macht?
-
Hallo,
den Astro-Block nutze ich aktuell.
Ist aber aktuell 120min zurück.
Dachte mir nutze den Datenpunkt direkt, da der direkt stimmt und ich glaube auch, dass der Astro-Block nicht mit der Zeitumstellung geht?
Ansonsten muss ich beim Astro-Block bleiben.
Danke für das Beispiel des Umrechnens, da hast Du vollkommen recht. -
@klee-1 sagte in Astro Zeiten:
Ist aber aktuell 120min zurück.
Das spricht dafür, dass du keine bzw. die falsche Zeitzone auf dem Rechner gesetzt hast.
timedatectl
sagt?
-
-
Das passt doch. Im Log steht immer die Z-Zeit. Also die nicht durch Sommerzeit und Zeitzone veränderte lokale Zeit, sondern die Zeit am Null-Meridian.
-
@thomas-braun
der Astro-Block läuft nach UTC Zeiten, aber in echt ist der Sonnenaufgang mit der Lokalzeit richtig.
Oder stehe ich auf den Schlauch? -
@klee-1 sagte in Astro Zeiten:
der Astro-Block läuft nach UTC Zeiten, aber in echt ist der Sonnenaufgang mit der Lokalzeit richtig.
Beides. Dein Computer rechnet intern immer mit UTC (genauer nach der Unix-Epoch) und die 'Übersetzung' in deine lokale Zeit wird immer über die tzdata-Datei angepasst.
Deswegen ist halt die Angabe der Zeitzone so wichtig. Und die Angabe, ob die Echtzeit-Uhr (sofern vorhanden) auf UTC oder Lokale Zeit eingestellt ist. -
@thomas-braun
Das klingt überzeugend und nun bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Dann war das nur eine falsche Interpretation meinerseits, da ich den Unterschied nicht kannte.Danke
Michael