NEWS
Gelöst: Growatt exception: Error: {"result":3}
-
Nur zur Info:
Ich hatte im ioBroker beim Growatt Adapter den Fehler
Growatt exception: Error: {"result":3}
Der Growatt-Adapter war orange und es wurde ein Fehler bei der Verbindung zu Geräte oder Dienst angezeigt. Die Suche nach der Ursache brachte aber einen relativ einfachen Fehler hervor.
Ursache war, das ich kurz vorher eine neue Anlage über die ShinePhone App angelegt hatte, ohne gleich einen Datenlogger hinzuzufügen.
Eigentlich wollte ich die zusätzliche neue Anlage schon mal anlegen und dann später nur noch das neue Gerät dieser Anlage zuordnen zu können, wenn es eingetroffen und installiert ist.
Diese leere Anlage hat aber den genannten Fehler verursacht und den Fehler in der ioBroker Instanz verursacht. -
Ich hatte im Protokoll eine Fehlermeldung bei meiner Instanz des Growatt Adapters.
Growatt exception: Error: {"result":3}
Fehlersymbol war bei der Instanz unten bei „Verbunden mit Gerät oder Dienst“Die Suche nach dem Fehler war nach einigem Nachdenken recht einfach.
Ich hatte über die ShinePhone App eine neue Anlage angelegt aber keinen Datenlogger zugeordnet.
Das wollte ich dann machen, wenn das neue Gerät kommt und installiert ist.Diese leere Anlage verursachte aber den o.g. Fehler.
Denn nachdem ich die leere Anlage wieder entfernt hatte, wurde das Symbol der Instanz sofort wieder grün und Daten für die Aufzeichnung empfangen.Kleiner Fehler, große Ursache.
Vielleicht hilft dieser Hinweis jemanden.
-
@Ray-1
Wir haben die beiden Posts zusammengeführt. Es ist wenig hilfreich in verschiedenen Kategorien praktisch den gleichen Inhalt zu posten. Diese "Dubletten" helfen keinem und machen auch Suchergebnisse nicht besser. Zur Korrektur einer vermeintlich falsch gewählten Kategorie eines Posts kann der Beitrag zum Verschieben gemeldet werden (3 Punkte, rechts unten im Beitrag). -
@samson71
Sorry, aber beim absenden kam eine Fehlermeldung.
Da habe ich die Info noch einmal geschrieben. -
@ray-1 sagte in Gelöst: Growatt exception: Error: {"result":3}:
Da habe ich die Info noch einmal geschrieben.
aber in einem anderen Unterforum
-
@homoran
Moinhabe ein ähnliches Problem
habe aber im Shine nur eine Anlage hinterlegt
die Anzeige zur den Geräten ist rot, also keine Verbindung
in der App mußte neuen Bedingungen zugestimmt werden,
aber es kommt auch am nächsten Tag im Adapter immer noch keine Verbindung zum Gerät/Dienst -
@borkenkäfer Schliesse mich an, selbiges Problem seit 04.07.2024