NEWS
Zigbee Status der LED
-
Hallo zusammen,
ich habe Zigbee LED Controller mit dem Zigbee Adapter.
Ich möchte nun wissen ob das Licht an ist.
zigbee.0.xxx.brightness
zigbee.0.xxx.statejedoch kann state false sein und brightness >0 und das licht ist an oder state true und brightness 0 und das licht ist aus.
Hat das jemand gelöst ?
Danke für Tipps.
-
@mariva sagte in Zigbee Status der LED:
jedoch kann state false sein und brightness >0
nö nicht im zigbee adapter... ausser in den Gruppen..da ist es nicht eindeutig..sonst IMMER wenn die Lampe am Strom hängt
also brightness auf 0 springt der state auf false.. brightness > 0 springt der state auf true
staue auf false springt brightness auf 0 und state auf true spring brightness auf 100
-
@arteck ja wäre eine möglichkeit wenn ich die states selbst setzte je nach dem wenn eine aktion ausgelöst wird.
ich habe es nun so gelöst, das ich mir die timestamps anschaue.
also brigthness > 0 und aber state false && brithness.ts > state.ts => dann ist das licht vermutlich an.
und das gelcihe in die andere richtungen. so weiss ich ja welchen wert ich ich zuletzt aktualisiert habe und gecihte diesen höher.
evtl hilft es ja jemanden.
function checkZigbee(objectPath){ let brightnessState = getState(objectPath+'.brightness'); let switchState = getState(objectPath+'.state'); if(switchState.val === true){ if(brightnessState.val > 0){ return true; }else{ return false; } }else{ //timestamp of switchstate , on off wurde zu letzt getätigt. if(switchState.ts < brightnessState.ts && brightnessState.val > 0){ return true; } return false; } }
-
@arteck Leider hast du damit unrecht. Ich habe hier 4 E14 Tuya Lampen. Genau da passiert das. Wenn ich den Helligkeitswert über 0 habe leuchtet die Lampe, aber der State bleibt auf false.
Ist der State auf true und ich setze die Helligkeit auf 0, dann geht die Lampe aus aber der State bleibt auf true.Ist aber nur bei den Tuya Lampen so.
Ich habe mir ein Blockly gemacht das diese Eigenart behebt.
Ist die Helligkeit über 0 dann State auf true, Helligkeit auf 0 dann State auf false.
Wenn State auf false, dann Helligkeit auf 0
Funktioniert. -
@jan-s100 sagte in Zigbee Status der LED:
Ich habe hier 4 E14 Tuya Lampen
welche genau.... zeigmal die Info Kachel
und welcher Adapter Version ?? und welcher Coordinator ?den das Verhalten wird im Adapter gesteuert und nicht durch die Lampe..
-
@arteck bei mir wären es : model:GL-C-007P oder GL-C-008P
-
@arteck
Die Version des Zigbee Adapters ist die 1.10.4 (GIT Version)
Mein Koordinator ist ein SLZB-06.
Hier die entsprechende Kachel.
Und die Kachel von den Lampen.