NEWS
Hilfe bei Geofancy Einstellungen
-
@mico Wie gesagt wenn dein Raspberry nicht aus dem Internet erreichbar ist, geht es halt nicht.
Wenn du nicht eine DDNS Dienst eingerichtet hast, versuchst du vermutlich deine Netzwerk interne IP über das Internet aufzurufen.
sieht dein Link in etwa so aus ?
https://192.168.178.xxx:7999/mico
oder sowas?
-
@cinimod
ja genau so sieht er aus https://192.168.178.xxx:7999/mico -
@mico Das kann nicht gehen da das ja deine Netzwerk-interne IP ist. Die ist aus dem Internet nicht erreichbar.
Wenn du deinen Raspberry aus dem Internet erreichen willst brauchst du einen DDNS Dienst.Ich bin da auch nicht gerade im Thema wie es auf dem Raspberry geht.
Vielleicht klinkt sich mal jemand anderes hier dazu ein... da bin ich dir leider auch keine große Hilfe, sorry.
-
@cinimod Da deine Kenntnisse nicht sonderlich groß sind (nicht böse gemeint), solltest du es vielleicht doch mit IOT versuchen. Wenn du magst helfe ich dir, das es damit ordentlich klappt, gib mir bescheid.
Da hast du schon einen Zugang von außen, und es ist auch nicht so kompliziert. -
@cinimod
Ok
Muss mal sehen wie ist das denn mit IOT bis vor ein paar Wochen hat das wirklich gut geklappt, jetzt wird immer wieder selbststaändig die Anwesenheit meiner Frau auf abwesend gestellt ohne das das Handy den Ort verlässt oder überhaupt nicht mehr in diesem Ort ist und längst einen anderen erfassten Ort besucht. -
@mico
Hast du für jeden Benutzer und Ort einen Dienst angelegt so wie in meinem Beispiel, oder wie bist du bisher vorgegeangen?(diese Links solltest du übrigens nicht im ganzen hier Posten!!! habe sie extra eingekürzt in meinem Bild)
-
@cinimod
Es lief bisher alles bei mir Problemlos bis vor ein paar Wochen und dann fing es an. betroffen ist auch nur die Lokalitation zuhause meiner Frau die wird mindestens einmal am Tag mit einer Falschmeldung gemeldet Ich hatte zuerst meinen PC in verdacht wenn ich den Webbrowser öffnete meldete er sich beim ersten Start mit dem Fehlalarm.
Aber irgendwie ist der das nicht.
Also ich habe mehrere Orte für denn Aufenthalt und wenn Sie in Aufenthalt Weide 1 ist meldet sich der dann auch mit Haus verlassen, was ja nicht sein könnte da sie ja bereits auf der Weide ist. -
@mico
aber du hast auch die Orte und Personen alle so angelegt wie in diesem Beispiel ? -
@cinimod ja habe ich sind auch unter objekte iot service zu sehen und werden mit 1 und 0 geschaltet
-
@mico also also Möglichkeit würde ich noch die Internetverbindung in Betracht ziehen.
Wenn Geofancy an einem Standort eincheckt, muss dort auch das Mobilfunknetz dort erreichbar sein um das Einchecken zu übermitteln. Das mal geprüft? Gerade weil du da von "Weiden" sprichst, dachte ich vielleicht ist es da nicht so doll mit dem Internet ...
In der App selbst funktioniert das alles zur rechten Zeit hast du gesagt ?!
Ich könnte mir vorstellen das er das mit dem wiederkehren des Internets nachholt evtl....
Aber du meintest auch bis vor ein paar tagen ging es problemlos, das spricht ja auch nicht gerade für meine Theorie.
Wurde sonst nichts verändert seit dem auftreten der Probleme ?
-
@mico Geofency / IoT-Adapter: was gibts da denn für Fehlinformationen?
Bei mir gehts halt immer dann nicht, wenn ich sehr schlechten Empfang hab, aber das fange ich über die Anwesenheitserkennung von homekit meistens ab ( aber kein empfang/schlechter empfang ist generell mist für Standorterkennung)
Ansonsten macht geofency das, was es machen soll i.V.m. dem IoT Adapter.Ein weiterer Gedanke: ich würde nie (NIE!!!!) eine Port für ioBroker öffnen. Dafür gibt es ja den IoT Adapter, damit man eben nicht alle Türen öffnet und jeden rein lässt. Jeder offenen Port ist ein großes Sicherheitsrisiko!
-
@toralt
Es gibt keine Fehlermeldung sondern nur das der Datenpunkt iot.0.service.zuhause mit 0 wieder neu geschrieben wird. obwohl z.B. das handy zuhause liegt und WLan Empfang hat und somit kein Verlassen senden könnte. Oder meine Frau auf der Arbeit ist und das Handy im Spint ohne Empfang liegt. und trotzdem ich die Meldung aufmal erhalte das der DP neu geschreieben wurde. Ist mit Alexa verknüpft.
Wenn ich mir dann über History den DP ansehe ist dieser tasächlich neu geschrieben worden.
Nur lößt das eine Reihe von Sachen aus die dann nicht ausgelöst werden sollten. Weil Sie sich z.B. in der Arbeitsstelle befindet.Das Problem trat erst mit dem Umzug von Raspberry 4 auf 5 auf und dem Update der Node.js und dem IOT Update genau wann kann ich nicht wirklich sagen
Gruß
Mico -
@mico hmm, seltsam. Ich habe, auf Grund von schlechtem Empfang, eher das Problem, dass nicht immer der Datenpunkt aktualisiert wird und geofency leider nicht mehrfach versucht zu senden (das fange ich dann über homekit ab, da es mehrfach sendet, aber auch nicht 100% zuverlässig).
Daher steht mein Datenpunkt machmal noch auf entry 1, obwohl niemand da ist, aber dann hat der Apple Datenpunkt meist auf abwesend geschalten. Oder ich bin da und geofency hatte bei Ankunft noch keinen Empfang und steht daher noch auf 0. Das ist für mich etwas nervig, aber mit ständig neu geschriebenen Datenpunkten hatte ich so jetzt noch keine Probleme.Kannst Du nicht die Skripte, die darauf reagieren, statt auf "aktualisieren" auf "wurde geändert" abfragen? Dann dürfte doch ein "neu schreiben" des Datenpunkts (sofern er gleich bleibt) im smarthome nichts auslösen.
-
Das ist ja so eingestellt.
Leider ist ja, wie ich erwähnt hatte, auch eine Fehlmeldung wenn das Handy zuhause liegt , und IOT denn DP von 1 zuhause auf 0 nicht zuhause verändert. und somit die Scripte ausgeführt werden.Gruß
Mico -
@mico Das kommt mir auch äußerst seltsam vor. Die App führt das doch nicht einfach nach Lust und Laune aus. Echt komisch. Sonst benutzt du den Link aber nirgendwo anders außer in der Geofancy App ? Hast du selbst denn nicht das Problem? Tritt es nur bei deiner Frau auf ?
-
@cinimod
Ja nur da und jetzt wieder der Web Browser am PC war geschlossen ich hatte ihn zum Nachsehen des Threads geöffnet und es wurde wieder ausgelösst.Das würde ja nicht für die Handy APP sprechen aber ich weiß nicht wiso das ausgelösst wird deswegen hatte ich an ein BUG in dem IOT oder Node.js gedacht.
Gruß
MicoNein sonst wird der Link nicht benutzt. Nur für dieses Handy mit der Bezeichnung ich habe dafür eine andere Bezeichnung gewählt
-
@mico Naja wenn du Entsprechenden Link im nem BrowserTab offen hast und den Browser nach ner weile wieder startest, dann wir die Seite automatisch neu geladen, und genau das löst ja schon deinen Befehl aus !
-
@cinimod
Nee der war ja nicht geöffnet ich hatte alles geschlossen und dann später den Browser neu gestartet -
Moin Moin,
durch Zufall bin ich auf dieses spannende Thema gestossen.
Hab mir das YT Video von unserem geschätzten User @haus-automatisierung
https://www.youtube.com/watch?v=-xcLHxC3ZlA
angesehen.
Nun stelle ich mir die Frage, warum sollte ich mir den Adapter installieren,
wenn ich wunderbar auch so agieren könnte.
Immerhin habe ich eine IOT Zugriffs-URL und muss mich nicht um ein DynDNS kümmern?! -
@haselchen
Servus !Es ist ja so das der Geofancy Adapter doch einige Datenpunkte bereitstellt die durchaus interessant sind, letztes betreten und verlassen ect.
Natürlich kann man das auch alles manuell auswerten, aber so das ist sehr bequem. Ein klick und alles ist in der History ...Über iot wie willst du da geofancing machen? Mit der Automation am Smartphone dann recht umständlich ?!