NEWS
Problem beim Update einiger Adapter
-
@alex-k-0 sagte in Problem beim Update einiger Adapter:
Was kann ich hier tun?
Du könntest uns wissen lassen, in welcher Umgebung du da aktiv bist.
Die Ausgabe von
iob diag
mal zum besten geben.
-
Baam das ging aber schnell, vielen Dank für diese turbo-schnelle Antwort
ich hatte mal
iob diag
durchgeführt und das kam bezüglich meines Systems dabei raus:======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: solaranzeige Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Kernel: Linux 5.10.103-v7l+ Architecture: arm Installation: native Kernel: armv7l Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 290 Pending iob updates: 9 Nodejs-Installation: nodejs: N/A /usr/bin/node v16.18.0 /usr/bin/npm 8.19.2 /usr/bin/npx 8.19.2 /usr/bin/corepack 0.14.1 Recommended versions are nodejs 18.20.3 and npm 10.7.0 *** nodejs is NOT correctly installed *** Wrong installation path detected. This needs to be fixed. Please execute iobroker nodejs-update to fix these errors. MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.9G 3.7G 1.5G 437M 2.7G 3.8G Swap: 511M 300M 211M Total: 8.4G 4.0G 1.7G Active iob-Instances: 23 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 6.13.16 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : solaranzeige - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.web.0 : web : solaranzeige - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 6394 States: 5326 Size of iob-Database: 18M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 2.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
dann update ich mal node-js, vielen Dank
Gruß, Alex
-
Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
Zu alt. Installier da komplett NEU die Version 12 'Bookworm'.
Und das dann regelmäßig auch auf Stand halten, damit da nicht so ein Updatestau wie hier entsteht:
Pending OS-Updates: 290
Pending iob updates: 9
-
Pending OS-Updates: 290
Und mehr Systempflege wäre mehr als gut. Lohnt nicht mehr bei dem "toten Betriebssystem", aber dann.
Ro75.
-
Display-Server: true
Und das ganz OHNE Desktop. In der 64Bit Lite-Variante also.
-
das war ursprünglich ein image von solaranzeige.de auf dem ich zusätzlich iobroker installiert habe. Das wollte ich immer schon mal ändern da die Priorität inzwischen auf iobroker liegt... dann muss ich das jetzt gerade ziehen, aktuell habe ich noch ein paar Variablen die ich über scripte von solaranzeige von der homematic hole aber das brauche ich eigentlich schon lange nicht mehr... das kommt davon wenn man nicht alles selbst aufsetzt sondern ein fertiges image nutzt... jetzt ist der Zeitpunkt gekommen das zu ändern.
Vielen, vielen Dank euch für die super schnellen und super kompetenten Antworten!!
Gruß, Alex
-
das war ursprünglich ein image
Aber auch so eine Kiste will gepflegt werden.
-
ja das stimmt, da hab ich mich tatsächlich viel zu wenig drum gekümmert... ich gelobe Besserung
-
@alex-k-0
das rächt sich jetzt gleich mehrfach... ich hatte iobroker am Anfang nur als "Relaisstation" missbraucht, um Daten zwischen der Luxtronic (Alpha Innotec Wärmepumpe) und dem Kostal Plenticore Wechselrichter an die Homematic zu übertragen und über "solaranzeige" zu visualisieren... das ganze hat sich aber so bewährt, dass ich immer mehr auf dem iobroker gemacht habe aber den Datentransfer nie bereinigt habe... den Raspberry Pi für den Wohnwagen habe ich gleich "richtig" aufgesetzt, ein sauberes Raspi OS und anschließend iobroker und grafana drauf, ohne weiteren schnickschnack... spätestens als ich dann den 4GB Raspi gegen einen 8GB Raspi ausgetauscht habe, hätte ich das System neu aufsetzen müssen da mir da schon klar war, dass ich das irgendwann mal tun muss... jetzt sind noch 1000e weitere Dinge dazu gekommen und das Ganze wird echt ein Akt... naja, Zeit mal ein bisschen aufzuräumen und paar Leichen rauszuschmeißen... -
Juhu
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: haussteuerung-iobroker Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.6.31+rpt-rpi-v8 Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.15.0 /usr/bin/node v20.15.0 /usr/bin/npm 10.7.0 /usr/bin/npx 10.7.0 /usr/bin/corepack 0.28.1 Recommended versions are nodejs 18.20.3 and npm 10.7.0 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 8.2G 2.1G 3.5G 1.3M 2.6G 6.1G Swap: 209M 0B 209M Total: 8.4G 2.1G 3.7G Active iob-Instances: 24 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 6.13.16 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : haussteuerung-iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.web.0 : web : haussteuerung-iobroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 6472 States: 5380 Size of iob-Database: 26M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 6.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
war ein bissle ein Akt bis ich auch den Luxtronik2.0 Adapter und alle influx Datenbanken migriert habe, aber jetzt läuft alles wieder stabil, das Betriebssystem und alle Adapter sind up to date
Vielen Dank Euch
Gruß, Alex