Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. warn - modbus Adapter im log

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    638

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

warn - modbus Adapter im log

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
modbuswarn
22 Beiträge 3 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

    @bahnuhr sagte in warn - modbus Adapter im log:

    Da hat man dann offensichtlich auf eine ältere Version gewechselt.

    hilft das bei dir?

    nach deiner Beschreibung scheint jetzt aber wirklich ein längerer Weg zu existieren.
    Dann kann auch ein Timeout wahrscheinlicher sein.

    bahnuhrB Online
    bahnuhrB Online
    bahnuhr
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    @homoran sagte in warn - modbus Adapter im log:

    hilft das bei dir?

    hab ich nicht probiert.
    Und will ich ja eigentlich auch nicht.
    ala @Thomas-Braun : immer aktuell bleiben.

    @homoran sagte in warn - modbus Adapter im log:

    Dann kann auch ein Timeout wahrscheinlicher sein.

    kann ich den irgendwo hoch setzen.


    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
    Danke.
    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • bahnuhrB bahnuhr

      @homoran sagte in warn - modbus Adapter im log:

      hilft das bei dir?

      hab ich nicht probiert.
      Und will ich ja eigentlich auch nicht.
      ala @Thomas-Braun : immer aktuell bleiben.

      @homoran sagte in warn - modbus Adapter im log:

      Dann kann auch ein Timeout wahrscheinlicher sein.

      kann ich den irgendwo hoch setzen.

      HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      @bahnuhr sagte in warn - modbus Adapter im log:

      kann ich den irgendwo hoch setzen.

      ja, natürlich!

      aber bei einem Datenabfrageintervall von 5 Sekunden wird ja schon das neue Paket angefordert wenn die Wartezeit von 5 Sekunden um ist.

      ob zusätzlich noch etwas im 485toLAN eingestellt werden kann/muss weiss ich nicht

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Offline
        wendy2702W Offline
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        um einzugrenzen ob es am WLAN liegt würde ich das testweise mal mit Kabel laufen lassen.

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        HomoranH bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

          um einzugrenzen ob es am WLAN liegt würde ich das testweise mal mit Kabel laufen lassen.

          HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          @wendy2702 sagte in warn - modbus Adapter im log:

          würde ich das testweise mal mit Kabel laufen lassen.

          @bahnuhr sagte in warn - modbus Adapter im log:

          Modbus 0:
          SDM72 -> Waveshare485tolan (verbunden mit lan Kabel direkt am Switch)
          Hier keine Probleme. Daten werden einwandfrei übertragen nach iob.

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            das habe ich gelesen.

            bedeutet aber nicht automatisch das die Probleme bei Modbus.1 durch das WLAN verursacht werden.

            Und wenn es am WLAN liegt werden vermutlich Timeout Einstellungen auch nicht viel und dauerhaft helfen.

            Man könnte natürlich auch mal auf der FB den Traffic mitschneiden und schauen ob zum Zeitpunkt der Meldungen Pakete gedroppt werden oder was genau passiert.

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • wendy2702W wendy2702

              um einzugrenzen ob es am WLAN liegt würde ich das testweise mal mit Kabel laufen lassen.

              bahnuhrB Online
              bahnuhrB Online
              bahnuhr
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @wendy2702 sagte in warn - modbus Adapter im log:

              testweise mal mit Kabel laufen lassen.

              gute Idee, das probier ich


              Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
              Danke.
              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
              ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                Rückinfo von mir.
                Habe seit gestern (ca. 18:00) den waveshare direkt per lan ans heimnetz verbunden.

                Seit dem keine warn mehr im log.

                Lag offensichtlich doch an der wlan verbindung.

                Habt ihr eine Idee was ich machen könnte.
                An der Stelle wo der waveshare ist habe ich halt keine direkte Lan Verbindung.
                (und wlan zum nächsten Repeater (auch 1750) ist ca. 10 Meter (durch 2 Wände)) -> dürfte eigentlich nicht das Problem sein.
                Also:

                • Optimierung der waveshare Einstellungen
                • Ändern der Einstellungen in der Intanz
                • oder auch ändern der Einstellungen im fritz.repeater 1750.

                Oder ich muss halt noch einen Repeater hin hängen.

                mfg
                Dieter


                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bahnuhrB bahnuhr

                  Rückinfo von mir.
                  Habe seit gestern (ca. 18:00) den waveshare direkt per lan ans heimnetz verbunden.

                  Seit dem keine warn mehr im log.

                  Lag offensichtlich doch an der wlan verbindung.

                  Habt ihr eine Idee was ich machen könnte.
                  An der Stelle wo der waveshare ist habe ich halt keine direkte Lan Verbindung.
                  (und wlan zum nächsten Repeater (auch 1750) ist ca. 10 Meter (durch 2 Wände)) -> dürfte eigentlich nicht das Problem sein.
                  Also:

                  • Optimierung der waveshare Einstellungen
                  • Ändern der Einstellungen in der Intanz
                  • oder auch ändern der Einstellungen im fritz.repeater 1750.

                  Oder ich muss halt noch einen Repeater hin hängen.

                  mfg
                  Dieter

                  HomoranH Offline
                  HomoranH Offline
                  Homoran
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                  #12

                  @bahnuhr sagte in warn - modbus Adapter im log:

                  Habt ihr eine Idee was ich machen könnte.

                  Screenshot_20240620-083252_Photos.jpg

                  Aber ehrlich, wenn das Signal am repeater schon zu spät ankommt, ist ein weiterer Repeater kontraproduktiv.

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @bahnuhr sagte in warn - modbus Adapter im log:

                    Habt ihr eine Idee was ich machen könnte.

                    Screenshot_20240620-083252_Photos.jpg

                    Aber ehrlich, wenn das Signal am repeater schon zu spät ankommt, ist ein weiterer Repeater kontraproduktiv.

                    bahnuhrB Online
                    bahnuhrB Online
                    bahnuhr
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #13

                    @homoran

                    Lan -> Repeater 1750 -> Wlan
                    waveshare -> Repeater 1750 -> Wlan

                    Und diese beiden Repeater stehen ca. 10 m auseinander.

                    Müsste doch eigentlich einwandfrei funktionieren.


                    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                    Danke.
                    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                    HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • bahnuhrB bahnuhr

                      @homoran

                      Lan -> Repeater 1750 -> Wlan
                      waveshare -> Repeater 1750 -> Wlan

                      Und diese beiden Repeater stehen ca. 10 m auseinander.

                      Müsste doch eigentlich einwandfrei funktionieren.

                      HomoranH Offline
                      HomoranH Offline
                      Homoran
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                      #14

                      @bahnuhr sagte in warn - modbus Adapter im log:

                      Müsste doch eigentlich einwandfrei funktionieren.

                      nein, aus mehreren Gründen.

                      @bahnuhr sagte in warn - modbus Adapter im log:

                      10 Meter (durch 2 Wände))

                      wäre für 5 GHz zu viel. Ich hab den Repeater auf der anderen Seite der Wand, keine 2m weg. Dauernd schaltet es zwischen wifi4 und wifi5 um.
                      Waveshare wird wahrscheinlich eh nur 2.4 GHz können.

                      Und jeder "Umsetzer" kostet Zeit und ggf. kippen einzelne Bits.

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @bahnuhr sagte in warn - modbus Adapter im log:

                        Müsste doch eigentlich einwandfrei funktionieren.

                        nein, aus mehreren Gründen.

                        @bahnuhr sagte in warn - modbus Adapter im log:

                        10 Meter (durch 2 Wände))

                        wäre für 5 GHz zu viel. Ich hab den Repeater auf der anderen Seite der Wand, keine 2m weg. Dauernd schaltet es zwischen wifi4 und wifi5 um.
                        Waveshare wird wahrscheinlich eh nur 2.4 GHz können.

                        Und jeder "Umsetzer" kostet Zeit und ggf. kippen einzelne Bits.

                        bahnuhrB Online
                        bahnuhrB Online
                        bahnuhr
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #15

                        @homoran sagte in warn - modbus Adapter im log:

                        Waveshare wird wahrscheinlich eh nur 2.4 GHz können.

                        dieser ist doch per lan an dem 1750.
                        Der sendet gar nicht per wlan


                        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                        Danke.
                        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • bahnuhrB bahnuhr

                          @homoran sagte in warn - modbus Adapter im log:

                          Waveshare wird wahrscheinlich eh nur 2.4 GHz können.

                          dieser ist doch per lan an dem 1750.
                          Der sendet gar nicht per wlan

                          HomoranH Offline
                          HomoranH Offline
                          Homoran
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #16

                          @bahnuhr also als APs und Bridge konfiguriert?

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @bahnuhr also als APs und Bridge konfiguriert?

                            bahnuhrB Online
                            bahnuhrB Online
                            bahnuhr
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #17

                            @homoran sagte in warn - modbus Adapter im log:

                            @bahnuhr also als APs und Bridge konfiguriert?

                            Ne, so:
                            e998ebb3-d2ea-4eba-a07a-ae13d8b5e6bf-image.png

                            Und an diesem 1750 war per lan der waveshare dran.


                            Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                            Danke.
                            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @bahnuhr also als APs und Bridge konfiguriert?

                              bahnuhrB Online
                              bahnuhrB Online
                              bahnuhr
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #18

                              @homoran
                              Und dachte immer wenn AP dann muss der lan ans Heimnetz.
                              Ist dies falsch gedacht ?


                              Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                              Danke.
                              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                              ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • bahnuhrB bahnuhr

                                @homoran

                                Lan -> Repeater 1750 -> Wlan
                                waveshare -> Repeater 1750 -> Wlan

                                Und diese beiden Repeater stehen ca. 10 m auseinander.

                                Müsste doch eigentlich einwandfrei funktionieren.

                                HomoranH Offline
                                HomoranH Offline
                                Homoran
                                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                #19

                                @bahnuhr sagte in warn - modbus Adapter im log:

                                Lan -> Repeater 1750 -> Wlan
                                waveshare -> Repeater 1750 -> Wlan

                                @bahnuhr sagte in warn - modbus Adapter im log:

                                Und dachte immer wenn AP dann muss der lan ans Heimnetz.

                                jetzt verwirrst du mich endgültig!
                                das ist doch laut dem da oben so

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • bahnuhrB bahnuhr

                                  @homoran sagte in warn - modbus Adapter im log:

                                  @bahnuhr also als APs und Bridge konfiguriert?

                                  Ne, so:
                                  e998ebb3-d2ea-4eba-a07a-ae13d8b5e6bf-image.png

                                  Und an diesem 1750 war per lan der waveshare dran.

                                  HomoranH Offline
                                  HomoranH Offline
                                  Homoran
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #20

                                  @bahnuhr also Brücke

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W Offline
                                    wendy2702W Offline
                                    wendy2702
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #21

                                    10m können schon Zuviel sein zumal wahrscheinlich nicht nur der Waveshare den AP nutzt sondern eventuell auch andere Geräte. Dann noch fremde WLAN Netzwerke von Nachbarn wodurch es zu Störungen kommen kann.

                                    Vielleicht kannst du zum Testen den Abstand mal verringern

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • wendy2702W wendy2702

                                      10m können schon Zuviel sein zumal wahrscheinlich nicht nur der Waveshare den AP nutzt sondern eventuell auch andere Geräte. Dann noch fremde WLAN Netzwerke von Nachbarn wodurch es zu Störungen kommen kann.

                                      Vielleicht kannst du zum Testen den Abstand mal verringern

                                      bahnuhrB Online
                                      bahnuhrB Online
                                      bahnuhr
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #22

                                      @wendy2702
                                      Alles klar.
                                      Hab noch nen AVM 3000 rum liegen.
                                      Ich probier den Mal aus.


                                      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                      Danke.
                                      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

                                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                      Registrieren Anmelden
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      227

                                      Online

                                      33.0k

                                      Benutzer

                                      83.3k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2026
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe