NEWS
ESP32CAM + Frigate
-
Hallo, ich habe mir einen Satz von drei von den Kamera-Modulen bestellt, und eines bereits mit der Tasmota-Webcam-Firmware geflasht...
https://cgomesu.com/blog/Esp32cam-tasmota-webcam-server/
nach Konfiguration einer halbwegs ordentlichen Bildauflösung (1280x720) funktioniert das erstmal von der Bildqualität her auch akzeptabel, aber die FPS 1...3 sind schon eher Einzelbilder... Das nackte Modul provisorisch mit Klebeband an die Fensterscheibe geklebt:
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination, und kann Tipps geben, was er da an Einstellungen gewählt hat?
Ist ein RTSP-Stream besser, oder geht es auch ohne?
Welches Video oder Einzelbildformat? -
@martinp Auf was steht
WcResolution
? -
@haus-automatisierung "WcResolution" = "11" => 1280 x 720 laut meiner ergoogelten Anleitung
Wenn ich noch höher schraube, gibt es zwischendurch Bildsalat. Lauter nicht zueinander passende Streifen in falschfarben...
Wenn man was auf den aufgenommenen Bildern erkennen will muss man wohl auf Framerate verzichten
-
Ich hab auch n paar ESPCam's, nutze die nur fuer Nahaufnahmen und Standbild -Check.. bei einer Aufloesung bei der man was erkennen kann, gehen die FPS floeten.. das packen die Dinger einfach nicht..
Wenn du eine gute IP Camera brauchst, die lokal ohne Cloud nutzbar und frei konfigurierbar ist, dann schau bei Reolink vorbei, da gehts bei um die 100 los aber die sind auch Klasse, super Bild, lokal, kannst alles einstellen, und auch was damit anfangen.
Personenerkennung haben die meist auch schon eingebaut... -
@ilovegym Habe das, was da bei Frigate zu den Reolink Kameras steht, gelesen, und hatte sie deshalb ausgeschlossen...
https://docs.frigate.video/frigate/hardware/
Many users have reported various issues with Reolink cameras, so I do not recommend them. If you are using Reolink, I suggest the Reolink specific configuration. Wifi cameras are also not recommended. Their streams are less reliable and cause connection loss and/or lost video data.
Wenn die Reolink Kameras aber Erkennungsfunktionen integriert haben, ist ggfs. frigate auch gar nicht notwendig ...