NEWS
IoBroker über Wlan nicht mehr erreichbar Raspi3
-
Hi,
ich habe folgendes Problem seit ca. 3 Tagen. Das über Nacht ioBroker bzw. der Raspberry 3 nicht mehr erreichbar ist. Weder über SSH oder Webbrowser nun denke ich das Wlan nicht mehr funktioniert da die grüne LED am Raspi3 weiter blinkt und Aktivität anzeigt. Also hatte ich dann per Kabel verbunden und siehe da ioBroker läuft super nur WLAN scheint nicht mehr zu funktionieren.
Debian ist auf neusten Stand sowie ioBroker.
Woran kann es liegen?
Ich habe die Vermutung das es am power_save vom WLAN liegt aber der Raspi3 läuft seit Monate ja mit immer funktioniert mit power_save on ohne Probleme.
Hatte jemand ähnliche Probleme bzw. ein Lösung damit. Ich möchte den Raspi3 nicht am Netzwerkkabel betreiben sondern per wlan um unabhängiger vom Standort zu sein.
Vielen Dank für eine Lösung Andy
-
hat der Pi überhaupt noch eine IP.. hat der vielleicht eine neue bekommen ??
wenn ja
hast schon mal das Netzwerk neu gestartet ??
-
Ich habe dem Raspi zwei feste IP Adressen zugewiesen. (eine für wlan0 und eine für eth0 in der /etc/dhcpcd.conf ) zugewiesen. Und ja Netzwerk (Router) wurde schon neu gestartet und das Problem ist wieder aufgetreten.
Aber eine gute Idee … beim nächsten mal schau ich in den Router ob sich was geändert hat.
Danke
-
nicht den Router… das Netzwerk service auf dem pi
/etc/init.d/networking restart
welche ip hat der pi
ifconfig
-
ich hatte Gestern das powersave auf OFF gestellt mit.
iw wlan0 set power_save off
Heute Früh war das Problem mit dem WLAN nicht mehr bzw. erst einmal nicht mehr. Falls es wieder auftritt muss ich es näher untersuchen.
Ich habe noch folgendes die Zeile “wireless-power off” in der Datei /etc/network/interfaces hinzugefügt damit power_save auch bei einem reboot auf OFF bleibt.
allow-hotplug wlan0 iface wlan0 inet manual wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf wireless-power off allow-hotplug wlan1 iface wlan1 inet manual wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf wireless-power off
-
Hallo da bin ich wieder,
also mit dem Powersafe auf OFF hat nicht lange gehalten nun nach 14 Tage habe ich das selbe Problem wieder. Ich habe jetzt geschaut, es sieht aus als ob das Wlan die IP Adresse verliert obwohl ich die ja im PI festgelegt habe.
Komisch… vielleicht sollte ich wieder auf DHCP stellen und im Router dem PI eine feste IP zuweisen. Was meint Ihr?
Danke
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Entweder stellt man ALLE Geräte (an den Geräten selbst) im Netzwerk auf feste IPs ein
oder
ALLE Geräte auf DHCP und konfiguriert den DHCP Server so, dass bestimmte Clients immer die selbe IP bekommen.
Ich gehe den zweiten weg. DHCP an jedem Client aktiviert und den DHCP Server dann sagen welches Gerät welche IP bekommen soll..
Das ist der einzige Weg um nicht durcheinander zu kommen und alles Zentral verwalten zu können.
Kann sein, dass die feste IP die du im Raspberry eingetragen hast im DHCP Bereich von deinem Router liegt und der Router irgendwann einem anderen Gerät die selbe IP zugewiesen hat.
Dann hast du zwei Geräte mit der gleichen IP im Netzwerk.
Auch deswegen -> Immer DHCP aktiviert lassen und wenn feste IP benötigt wird -> im Router konfigurieren welches Gerät welche feste IP bekommen soll.
Gruß
-
Hi,
danke für Deine Antwort. Ich habe auf DHCP umgestellt und diese Nacht ist wieder das Problem aufgetreten. Nun ist mir ein anderer Grund vielleicht eingefallen.
Kann es sein das der Raspi sein Wlan verliert weil die Wlan Leistung nicht hoch genug ist und ein fremdes Wlan Netz meines beeinflusst?
Weil es hat ja einige Zeit funktioniert und ohne etwas zu ändern war der Fehler aufgetreten. Ich bin jetzt dem leid und werde wahrscheinlich den PI gleich neben dem Router und der CCU1 stellen und mit Kabel verbinden.
Nun eine Frage an Euch. Beeinflussen die Microchips vom Raspi die Sendeleistung bzw. die Microchips der CCU1? oder muss ich den Pi einen Aluhut basteln
Danke
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Nun eine Frage an Euch. Beeinflussen die Microchips vom Raspi die Sendeleistung bzw. die Microchips der CCU1? oder muss ich den Pi einen Aluhut basteln `
stell daneben und gut ist