NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 das "Problem" dabei ist aber, dass die Ladesitzung nicht beendet wird, sondern nur pausiert. Ich hätte es gerne, wenn wirklich auch die aktuelle Ladesitzung mitbeendet werden würde (wie wenn ich auf den "roten Button" in der Keba App drücke)
-
@tminimax Grundsätzlich kann man so einen Schalter einbauen. Aber ob er wirklich so Vielen hilft.
Meine Idee wäre folgende: Du änderst ja sowieso schon per Skript verschiedenen Werte. Dann könntest Du als letzten Schritt jeweils auch gleich den Display-State mit dem Text Deiner gerade vorgenommenen Programmeinstellung belegen. Da würde dieser Programmwechsel auch gleich an der Wallbox angezeigt.
Vom Text, den der Adapter sendet, dürfte max. 1-2 Buchstaben sichtbar sein, weil ja unmittelbar danach schon Dein Text angezeigt wird.
Wäre das auch eine Lösung? -
-
@tminimax Sorry ja, die Antwort ging an @gto .
Ich dachte, beide Beiträge waren von ihm. Auf welchen Vorgang bezog sich Deine Rückmeldung.
Die App von Keba kenne ich nicht, weiß daher nicht, ob wie diese eine Ladesitzung beendet. Weißt Du da den Unterschied zwischen pausen und beenden (also im Sinne eine bestimmten Kommandos an die Wallbox)? -
@sneak-l8 kein Problem; genau das ist das Thema das ich versuche herauszufinden - welchen Befehl die senden kann ich dir leider nicht sagen. Es ist aber so, dass beim Beenden Button wirklich die Sitzung beendet wird. Ich brauche das deshalb, da ich meine Ladesitzungen mit dem Dienstgeber abrechne und wenn die Sitzung nur Pausiert wird (entweder aktives pausieren oder aus dem PV Überschußladen automatisch), dann läuft die Sitzung ja weiter und er wartet bis entweder wieder gestartet wird (unpause) oder genug PV Strom da ist. Aber dann gibt es genau in diesem Fall zum Monatswechsel ein Thema beim Ladebericht. D.h. "Laden" beginnt noch im alten Monat mit PV Überschuß und in der Früh ist dann das nächste Monat und wenn man dann absteckt (erst dann beendet er die Sitzung) beendet er die Ladesitzung. Diese Sitzung geht aber im automatischen Ladebericht von Keba (der per Mail versendet wird) verloren (=Bug: habe ich auch bei Keba schon eingemeldet), da er nicht davon ausgeht, dass der Start der Sitzung im alten Monat ist und das Ende im neuen Monat..... Wenn ich aber dazwischen mit dem STOPP Button das Laden beende (oder das Auto vom Ladekabel abstecke), dann beendet er die Sitzung und auch im Ladebericht ist alles richtig.
Ich würde jetzt gerne automatisch um 23:59 die Sitzung beenden wollen zum Monatswechsel.
-
@tminimax wenn es für Dich ok ist und Du eh schon in Kontakt mit Keba bist, dann frage doch dort mal nach, welches Kommando die Sitzung abschließt Avatar nur zu pausieren.
Dann baue ich den gerne ein. Wenn Keba das Problem mit dem Bug aber sowieso löst, wird die Funktion dann noch gebraucht? -
@sneak-l8 welchen Befehl setzt du ab um das "PAUSIEREN" zu ermöglichen. Ich werden dann versuchen bei Keba das zu hinterfragen....
-
@sneak-l8 Hallo Sneak, ich schicke bereits einen andren Text an den Display-State. Dies geschieht unmittelbar mit der Freigabe, trotzdem erscheint dein Text komplett
-
@gto hm, komisch. Und Dein Text erscheint danach? Oder gar nicht? Dann evtl. mal noch 500ms warten, bevor Du den Text setzt. Da bist Du evtl. schneller als der Adapter mit dem Setzen des Textes.
-
@tminimax Das Pausieren erfolgt analog der Unterschreitung des Ladeüberschusses mit "currtime 0 1"
-
@tminimax Du könntest im "Selbstversuch" auch mal manuell den State enableUser auf false setzen. Wenn das nichts bringt (was ich vermute), dann könntest Du noch stop-State versuchen. Der will einen 8-Zeichen-Hexcode für die Deautorisierung. Bin mir nicht sicher, ob der geht, wenn man gar keine RFIDs nutzt oder man dann einfach 00000000 angeben muss. Falls das geht, musst Du vermutlich mit start den Ladevorgang auch wieder freigeben.
-
Mich interessiert das Beenden der Ladesitzung auch.
In meinem Fall plane ich an meiner Wallbox mit meiner Shell Recharge Card zu laden zwecks Arbeitgeberabrechnung (via Backend Anbieter: ich berechne den Strom an den Backendanbieter, dieser an Shell und Shell an meinen Arbeitgeber). Allerdings berechnet Shell generell nach 4 Stunden eine Blockiergebühr. Diese würde ich gerne vermeiden, so dass ich nicht immer nach 4 Stunden ausstecken muss. Eine Funktion zum Beenden der Sitzung könnte hier helfen. -
@pfahlenbauer Wie gesagt, ich empfehle schon mal den Selbstversuch. Ich meine, damit alle aktuell verfügbaren Befehle dafür implementiert zu haben, so dass ich nicht wüsste, was sonst noch helfen könnte.
-
@sneak-l8 bzgl. STOPP: folgendes Feedback kam von Keba (...die wollen nicht ...)
Wenn an der Wallbox die API Schnittstelle im Webinterface aktiviert (und der Modbus TCP Port 8443 im Router frei gegeben) wurde, kann hinter der WebUI IP Adresse ":8443/redocs" eingegeben werden, um auf die API Dokumentationsseite zu kommen. Sie müssten in der Dokumentation hier nachschauen.
-
@tminimax Ich vermute das gilt nur für die x-Series. Meine x-Series hat das nicht.
Daher rufe die Seite doch mal ab und poste, was da steht. Wenn ich es richtig verstehe, findet man dort ja nur eine allg. Beschreibung der Befehle.
Und der Selbstversuch wäre ja trotzdem möglich... -
Hallo,
erstmal vielen Dank für diesen tollen Adapter.
Ich habe gerade vor 2 Tagen einen Keba Wallbox installiert und steuere diese auch schon fleißig mit dem Adapter. Da ich heute erstmalig intensiv testen konnte, ist mir jetzt folgendes aufgefallen.
Mein Wechselrichter kann AC seitig max. 10 kW abgeben.
Wenn ich jetzt den max. Ladestrom auf 16 A eingestellt habe und zusätzliche Verbraucher wie gerade die Waschmaschine aktiv sind, dann regelt er im Modus: Max Akku verwenden den Ladestrom entsprechend hoch, dass die Hausverbraucher über 10 kW in Summe liegen und somit Strom aus dem Netz gezogen wird. Nach meinem Verständnis müsste der vorhandene Netzbezug doch aber den Ladestrom entsprechend runterregeln, dass genau das nicht passiert.
Hab ich hier einen Denkfehler?
-
Ich habe gerade gesehen, im Screenshot hatte ich den Strom bereits auf 14 A begrenzt, damit ich die 10 kW nicht überschreite. Dann kam aber die Waschmaschine hinzu und es kam wieder zur Überschreitung.
-
Jetzt habe ich den Modus "Keine Batterie und Auto Vorrang" versucht, hier errechnet er immer einen Negativen Überschuss, obwohl der Speicher gerade geladen wird und ins Netz eingespeißt wird. Ich finde den Fehler einfach nicht.
Die Vorzeichen sollten alle richtig sein: Einspeisung ist positiv, Netzbezug negativ / Batterieentladung positiv und Batterieladung negativ -
@manner666 Auf den ersten Blick ist für mich jetzt auch nichts ersichtlich.
Fangen wir mal vorne an: was für eine Keba ist es denn?
Dein Debug log zeigt mir an, dass der Adapter nicht laden will und den Ladevorgang stoppt, bzw. gar nicht erst beginnt. Welche Situation beschreibt denn der Log-Auszug?Und dann am besten mal ein Ausschnitt vom Log (als Text und im Spoiler), wenn der "fehlerhafte" Zustand gerade gegeben ist.
-
@sneak-l8
Sorry, ich habe eine Keba P30-x installiert
Für den obigen Fall, wo er nicht mehr laden wollte, hat er einen negativen Überschuss errechnet: Available Surplus - 3123, deshalb startet er nicht.
Ich hab hier mal ein Diagramm von meiner PV in dem Zeitraum, da ist ganz deutlich zu sehen, dass er alles in den Akku lädt, und scheinbar dies nicht als Überschuss erkennt.
Ich komme momentan nicht an den Log ran, und kann gerade nicht lade, würde aber nochmal am Wochende laden und dann den Log mal komplett mitplotten.