Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] ZWave über MQTT steuern

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    822

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

[gelöst] ZWave über MQTT steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 4 Kommentatoren 780 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kraxelhuber
    schrieb am zuletzt editiert von Kraxelhuber

Ich habe ZWave-JS-UI in einem LXC Container auf Proxmox installiert. Es läuft auch alles wunderbar und ich kann u.a. über das UI meine ZWave Geräte steuern.

Zudem kann ich meine Geräte über MQTT steuern. Alle MQTT Werte laufen auch in meine ioBroker Instanz hinein. Allerdings kann ich die Geräte nicht aus ioBroker heraus steuern.

Um ein Gerät per MQTT zu steuern muss ich beim PUBLISH ein /SET an das entsprechende Topic anhängen. Einen ZWave Dimmer steuer ich per MQTT bspw. wie folgt:

Topic: zwave/eg_wz/eg_wz_dimmer/switch_multilevel/endpoint_1/targetValue/set
    Payload: 50

Im ioBroker sehe ich nur das Topic zwave/eg_wz/eg_wz_dimmer/switch_multilevel/endpoint_1/targetValue.

Ich frage mich, wie ich also noch den Zusatz set bekomme, damit ich die Geräte aus dem ioBroker heraus steuern kann?
    Hat hier jemand eine Idee?

P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kraxelhuber

Ich habe ZWave-JS-UI in einem LXC Container auf Proxmox installiert. Es läuft auch alles wunderbar und ich kann u.a. über das UI meine ZWave Geräte steuern.

Zudem kann ich meine Geräte über MQTT steuern. Alle MQTT Werte laufen auch in meine ioBroker Instanz hinein. Allerdings kann ich die Geräte nicht aus ioBroker heraus steuern.

Um ein Gerät per MQTT zu steuern muss ich beim PUBLISH ein /SET an das entsprechende Topic anhängen. Einen ZWave Dimmer steuer ich per MQTT bspw. wie folgt:

Topic: zwave/eg_wz/eg_wz_dimmer/switch_multilevel/endpoint_1/targetValue/set
      Payload: 50

Im ioBroker sehe ich nur das Topic zwave/eg_wz/eg_wz_dimmer/switch_multilevel/endpoint_1/targetValue.

Ich frage mich, wie ich also noch den Zusatz set bekomme, damit ich die Geräte aus dem ioBroker heraus steuern kann?
      Hat hier jemand eine Idee?

P Offline
      P Offline
      peppino
      schrieb am zuletzt editiert von

@kraxelhuber

Da der Zwave2-Adapter schon länger nicht mehr aktualisiert worden ist, bin ich auch auf die Konstellation "Zwave-JS-UI <--> MQTT <--> IoBroker" umgestiegen.

Wichtig ist im MQTT Adapter unter MQTT-Einstellungen den Haken bei "Unterschiedliche Topic-Namen für setzten und lesen nutzen" und auch bei "Sende auch Zustände (ack=true)" zu setzen.
      MQTT_Einstellungen.png

Ich habe auch die abonnierten Topics, auf die von mir verwendeten Datenpunkte eingeschränkt.
      Client_Settings.png

Die Datenpunkte habe ich auf "aliase" verbunden. Wichtig "Unterschiedliche IDs für Lesen und Schreiben"
      alias_zwave.png

BG
      joe

K 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • P peppino

@kraxelhuber

Da der Zwave2-Adapter schon länger nicht mehr aktualisiert worden ist, bin ich auch auf die Konstellation "Zwave-JS-UI <--> MQTT <--> IoBroker" umgestiegen.

Wichtig ist im MQTT Adapter unter MQTT-Einstellungen den Haken bei "Unterschiedliche Topic-Namen für setzten und lesen nutzen" und auch bei "Sende auch Zustände (ack=true)" zu setzen.
        MQTT_Einstellungen.png

Ich habe auch die abonnierten Topics, auf die von mir verwendeten Datenpunkte eingeschränkt.
        Client_Settings.png

Die Datenpunkte habe ich auf "aliase" verbunden. Wichtig "Unterschiedliche IDs für Lesen und Schreiben"
        alias_zwave.png

BG
        joe

K Offline
        K Offline
        Kraxelhuber

@peppino said in ZWave über MQTT steuern:

OK, die Einstellungen habe ich übernommen. Danke.

Und hier kommt mein Problem. Bei dir sieht es so aus, als wenn du in dem Topic .../endpoint_1.targetValue direkt den entsprechenden Wert eintragen kannst. Das funktioniert bei mir nicht. Ich müsste dem Topic noch ein set anfügen. So funktioniert es bspw. mittels MQTT Explorer, wenn ich dort testweise publish. Diesen Datenpunkt gibt es bei mir im ioBroker aber nicht. Daher kann ich ihn auch nicht als Alias definieren.

P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kraxelhuber

OK, die Einstellungen habe ich übernommen. Danke.

Und hier kommt mein Problem. Bei dir sieht es so aus, als wenn du in dem Topic .../endpoint_1.targetValue direkt den entsprechenden Wert eintragen kannst. Das funktioniert bei mir nicht. Ich müsste dem Topic noch ein set anfügen. So funktioniert es bspw. mittels MQTT Explorer, wenn ich dort testweise publish. Diesen Datenpunkt gibt es bei mir im ioBroker aber nicht. Daher kann ich ihn auch nicht als Alias definieren.

P Offline
          P Offline
          peppino
          schrieb am zuletzt editiert von peppino

@kraxelhuber
          Wenn du im MQTT Adapter unter MQTT-Einstellungen den Haken bei "Unterschiedliche Topic-Namen für setzten und lesen nutzen" gesetzt hast benötigst du das "SET" nicht macht der Adapter dann automatisch.

Use different topic names for set and get - if active, so every state will have two topics: adapter/instance/stateName and adapter/instance/stateName/set. In this case, a topic with /set will be used to send non acknowledged commands (ack: false) and topic without /set to receive state updates (with ack: true). The client will receive sent messages back in this mode.

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P peppino

@kraxelhuber
            Wenn du im MQTT Adapter unter MQTT-Einstellungen den Haken bei "Unterschiedliche Topic-Namen für setzten und lesen nutzen" gesetzt hast benötigst du das "SET" nicht macht der Adapter dann automatisch.

Use different topic names for set and get - if active, so every state will have two topics: adapter/instance/stateName and adapter/instance/stateName/set. In this case, a topic with /set will be used to send non acknowledged commands (ack: false) and topic without /set to receive state updates (with ack: true). The client will receive sent messages back in this mode.

K Offline
            K Offline
            Kraxelhuber

@peppino Ich habe den ZWave Baum noch einmal gelöscht und vollständig neu aufgebaut. Es läuft!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P peppino

@kraxelhuber

MQTT_Einstellungen.png

Client_Settings.png

alias_zwave.png

BG
              joe

K Offline
              K Offline
              Kraxelhuber

@peppino said in [gelöst] ZWave über MQTT steuern:

Ich steige auf ZWave-JS-UI um, damit ich den Controller auch von anderen Systemen (z.B. irgendwann evtl. einmal Home Assistant) aus nutzen kann.

T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Kraxelhuber

@peppino said in [gelöst] ZWave über MQTT steuern:

Ich steige auf ZWave-JS-UI um, damit ich den Controller auch von anderen Systemen (z.B. irgendwann evtl. einmal Home Assistant) aus nutzen kann.

T Offline
                T Offline
                tnesheim
                schrieb am zuletzt editiert von tnesheim

Hallo @peppino . Ich versuche hier dasselbe zu tun, aber kann ich darauf verzichten, den Alias ​​zu erstellen?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • PackElendP Offline
                  PackElendP Offline
                  PackElend

Hallo zusammen,
                  könnt ihr auch die Einstellungen in Z-WAVE-JS-UI hier teilen ?
                  Ich bin auch am verzweifeln in Bezug auf die Einstellungen 🤯😭
                  Siehe https://forum.iobroker.net/post/1316347

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

718

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0