NEWS
[gelöst] ZWave über MQTT steuern
-
Ich habe ZWave-JS-UI in einem LXC Container auf Proxmox installiert. Es läuft auch alles wunderbar und ich kann u.a. über das UI meine ZWave Geräte steuern.
Zudem kann ich meine Geräte über MQTT steuern. Alle MQTT Werte laufen auch in meine ioBroker Instanz hinein. Allerdings kann ich die Geräte nicht aus ioBroker heraus steuern.
Um ein Gerät per MQTT zu steuern muss ich beim PUBLISH ein /SET an das entsprechende Topic anhängen. Einen ZWave Dimmer steuer ich per MQTT bspw. wie folgt:
Topic:
zwave/eg_wz/eg_wz_dimmer/switch_multilevel/endpoint_1/targetValue/set
Payload:50
Im ioBroker sehe ich nur das Topic
zwave/eg_wz/eg_wz_dimmer/switch_multilevel/endpoint_1/targetValue
.Ich frage mich, wie ich also noch den Zusatz
set
bekomme, damit ich die Geräte aus dem ioBroker heraus steuern kann?
Hat hier jemand eine Idee? -
Da der Zwave2-Adapter schon länger nicht mehr aktualisiert worden ist, bin ich auch auf die Konstellation "Zwave-JS-UI <--> MQTT <--> IoBroker" umgestiegen.
Wichtig ist im MQTT Adapter unter MQTT-Einstellungen den Haken bei "Unterschiedliche Topic-Namen für setzten und lesen nutzen" und auch bei "Sende auch Zustände (ack=true)" zu setzen.
Ich habe auch die abonnierten Topics, auf die von mir verwendeten Datenpunkte eingeschränkt.
Die Datenpunkte habe ich auf "aliase" verbunden. Wichtig "Unterschiedliche IDs für Lesen und Schreiben"
BG
joe -
@peppino said in ZWave über MQTT steuern:
Wichtig ist im MQTT Adapter unter MQTT-Einstellungen den Haken bei "Unterschiedliche Topic-Namen für setzten und lesen nutzen" und auch bei "Sende auch Zustände (ack=true)" zu setzen.
OK, die Einstellungen habe ich übernommen. Danke.
@peppino said in ZWave über MQTT steuern:
Die Datenpunkte habe ich auf "aliase" verbunden. Wichtig "Unterschiedliche IDs für Lesen und Schreiben"
Und hier kommt mein Problem. Bei dir sieht es so aus, als wenn du in dem Topic
.../endpoint_1.targetValue
direkt den entsprechenden Wert eintragen kannst. Das funktioniert bei mir nicht. Ich müsste dem Topic noch einset
anfügen. So funktioniert es bspw. mittels MQTT Explorer, wenn ich dort testweise publish. Diesen Datenpunkt gibt es bei mir im ioBroker aber nicht. Daher kann ich ihn auch nicht als Alias definieren. -
@kraxelhuber
Wenn du im MQTT Adapter unter MQTT-Einstellungen den Haken bei "Unterschiedliche Topic-Namen für setzten und lesen nutzen" gesetzt hast benötigst du das "SET" nicht macht der Adapter dann automatisch.Use different topic names for set and get - if active, so every state will have two topics: adapter/instance/stateName and adapter/instance/stateName/set. In this case, a topic with /set will be used to send non acknowledged commands (ack: false) and topic without /set to receive state updates (with ack: true). The client will receive sent messages back in this mode.
-
@peppino Ich habe den ZWave Baum noch einmal gelöscht und vollständig neu aufgebaut. Es läuft!
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
-
@peppino said in [gelöst] ZWave über MQTT steuern:
Da der Zwave2-Adapter schon länger nicht mehr aktualisiert worden ist, bin ich auch auf die Konstellation "Zwave-JS-UI <--> MQTT <--> IoBroker" umgestiegen.
Ich steige auf ZWave-JS-UI um, damit ich den Controller auch von anderen Systemen (z.B. irgendwann evtl. einmal Home Assistant) aus nutzen kann.
-
Hallo @peppino . Ich versuche hier dasselbe zu tun, aber kann ich darauf verzichten, den Alias zu erstellen?