NEWS
Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410
-
@starfish sagte in Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410:
Der LD2410 ist in der Collection_5 bereits einkompiliert
Hallo @starfish ,
ich habe mal Dein "Tutorial" ausprobiert, ich denke Du meintest aber Collection_GIch habe es zwar soweit eingerichtet bekommen, aber ich bekomme keine Werte bei Presence etc in den grünen Feldern bleibt alles bei 0.
Der Switch wechselt aber von 0 auf 1, wenn ich mich in dem Bereich bewege.
Realisiert habe ich das auf ein D1 mini.
Insgesamt habe ich hier 4x LD2410 liegen und alle ausprobiert, bei allen dasselbe Ergebnis.In der Info zum Plugin steht auch, dass der Punkt "Sensitivity settings" unter Devices erscheint, wenn ein LD2410 angeschlossen ist, per Default nicht da.
Und genau der Punkt ist bei mir eingeklappt.
Geflashed habe ich dieESP_Easy_mega_20240414_collection_G_ESP8266_4M1M.bin
Angeschlossen wie im Schaltbild abgebildet, auch mal zum testen RX und TX vertauscht.
Hier die Einstellung unter Devices:
Hab ich irgendwas übersehen? -
@tugsi igitt - ja Du hast recht, ich habe Collection_G gemeint,
Der Punkt Sensitivity-Settings ist bei mir nach dem ersten "submit" auch eingeklappt. Wenn ich den Reiter Devices verlasse und wieder zurückkomme lässt sich Sensitivity-settings wieder ausklappen - wohl ein kleiner Bug.fehlende Werte in den grünen Feldern hatte ich anfänglich als die serielle Kommunikation nicht klappte. Deine Einstellungen unter devices sehen aber gut aus.
-
@starfish Leider klappt er bei mir nicht auf, natürlich war ich schon mal raus und wieder reingegangen, auch rebootet etc.
Habe hier ein paar LD2410 liegen, alle auch mal mit dem LD2410-Tool direkt seriell an den PC angeschlossen und gesehen, dass die Werte reinkommen, also funzen alle...
Ich habe jetzt nur noch den D1-Mini im Verdacht oder (und das wäre kurios), ich habe hier keinen direkten Zugang zum Internet, außer über Proxy und somit keine NTP-Aktualisierung im ESPeasy, nicht dass das Probleme macht...
Ich nehme den heute mal mit nach Hause und dort habe ich noch zum testen ein anderen D1-Mini.
Ich werde berichten... -
-
@starfish Ferndiagnose ist auch schwierig, aber es lag am D1 Mini, hatte natürlich alles doppelt und dreifach überprüft, auch mal RX/TX getauscht .. neu geflashed etc...
Gerade ein anderen D1 Mini genommen, geflashed und klappt auf Anhieb
Danke Dir ! -
@tugsi super - gehst Du dann mit mqtt weiter auf iobroker?
-
@starfish für mqtt
den controller konfigurieren
und in devices ganz unten noch den haken setzen bei "send to controller" -
@starfish Jepp hatte ich auch so eingerichtet. Ich gehe nur be mir über ein Mosquitto-MQTT und da hole ich mir die Daten vom ioBroker ab, aber im Prinzip dasselbe.
Ist ja jetzt erstmal zum testen, muss noch ein Gehäuse ausdrucken dafür und dann mal schauen, wo ich das montiere.Hast Du an den Sensitivity Settings noch etwas umgestellt, sprich Feintuning vorgenommen?
-
@tugsi Feintuning bin ich noch am Experimentieren. Das mach ich über die BT-App.
-
@tugsi hier noch zusätzliche Info betr. espeasy
https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=10211
es hat sich gezeigt, dass iobroker mit Daten überflutet wird, wenn alle 4 Kanäle eingeschaltet werden. Man kann aber auch nur 1 Kanal auswählen und aktivieren. Dennoch ist espeasy immer noch brauchbar, letztlich will man im Normalfall nur presence auswerten. Alle anderen Einstellungen sind über bluetooth gut zu bewerkstelligen. -
@starfish Danke für den Hinweis, hab ich mir aber auch schon gedacht (momentan hab ich noch nicht aktiv in Betrieb hier), dass zuviele Werte kommen, gerade wenn Bewegung im Raum ist.
Letzendlich brauche ich nur den Presence-Wert, der mir zuverlässig dann mitteilt, ob noch jemand im Raum ist und so werde ich das auch später nutzen.
Welche BT-App nutzt Du? Wusste gar nicht, dass es da was gibt... -
@tugsi hlk radar tool im play store (android).