NEWS
Gartensteckdose Aufputz - welche Hardware?
-
Guten Abend zusammen.
Ich will bei mir im Garten an 3 Stellen Steckdosen platzieren und diese gerne auch smart machen um zB Weihnachtslichter oder so schalten zu können. Würde immer Doppelsteckdosen platzieren, Kabel liegt bereits.
Jetzt schaue ich gerade nach der besten Option. Würde Aufputzdosen bevorzugen, da ich sie an der Gartenmauer platzieren kann. Option 1 wären Sonoff S55 und da Tasmota drauf, oder eine herkömmliche Außensteckdose und da ein Shelly 2 rein.
Habt ihr noch andere Empfehlungen?
-
Die Sonoff S55 kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Damals, vor knapp 1,5-2 Jahren war es fast unmöglich noch welche zu bekommen.
Weil man da höllisch aufpassen muss, mit der Bezeichnung.
Die überwiegende Zahl der Händler verkauft nicht kompatible Geräte für Deutschland.Edit:
Die Fritz!Dect 210 würde auch noch gehen. Preislich natürlich etwas gehobener.
https://www.amazon.de/AVM-intelligente-Steckdose-Spritzwasserschutz-Außenbereich/dp/B01MRZ60F0?th=1
Wobei die natürlich schon ne Steckdose benötigt,also fällt die doch raus.
-
-
@kukoratsch sagte in Gartensteckdose Aufputz - welche Hardware?:
@martinschm
ZigBee
https://www.amazon.de/gp/product/B0776YGHFN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1Von denen rate ich ab - ich hatte 4, die waren instabil in der Verbindung und sind alle innerhalb von 2 Jahren gestorben.
Was ich empfehlen würde:
- eine ganz normale (nicht smarte) Auf-Putz Steckdose im passenden IP Rating für die eigentliche Steckdose einsetzen
- Vor der Steckdose in einer Aufputz-Abzweigdose ein geeignetes Gerät zum Smart-machen einbauen. Da gibt es verschiedenste Optionen.
Diese Lösung hat den grossen Vorteil das es keine technische Verbindung zwischen der eigentlichen Steckdose und ihren Anforderungen sowie dem Objekt diese smart zu machen gibt. Wenn da also etwas ausfällt ist ein Ersatz viel einfacher.
Ich persönlich hab das sogar so gelöst:
- 3fach Aufputz-Aufnahme mit 2x Steckdose, 1x Doppelschalter
- In einer Aufputz-Abzweigdose davor 1x Smart-Relais
- Den Schalter mit dem Smart-Relais verbinden
- Die beiden Lasten mit dem Smart-Relais verbinden
Damit lassen sich die Steckdosen smart schalten, aber auch direkt an der Dose ein- oder Ausschalten.
A.
-
@asgothian
Ich habe die seit zwei Jahre. Verbindung stabil.
Abstand zum Koordinator ca. 8m