NEWS
Wasser Fußbodenheizung mit PV heizen, steuern über IObroker
-
@berndsolar13 sagte in Wasser Fußbodenheizung mit PV heizen, steuern über IObroker:
War auch nur so eine Idee, der Boiler soll ja nur unterstützen, die Temperatur des Wassers im Rücklauf etwas anheben, damit die Gasheizung weniger "anspringt".
deswegen fragte ich nach der Leistung der Gasheizung.
die springt an wenn die Vorlauftemperatur zu niedrig ist.
Aber ob eine 1kW Heizung den anliegenden Volumenstrom auch nur annähernd aufheizen kann wage ich zu bezweifeln.1W = 1J/sec
Da kannst du mal rechnen.
ob deine zukünftige 11kWp Anlage dafür im Winter annähetnd genug Leistung bringen wird ist auch eher fraglich.
@berndsolar13 sagte in Wasser Fußbodenheizung mit PV heizen, steuern über IObroker:
wollte halt nicht auf die FBH verzichten.
dann lass dir eine Wärmepumpe einbauen.
Aber selbst diese wirst du im Winter kaum autark betreiben können. -
@berndsolar13
wenn Diene Gastherme mal ihr Lebensende erreicht: schau Dir aktuelle Luft-Wasser Wärmepumpen an, wirf die Gasheizung raus oder lass sie drin wenn sie nicht stört und plane einen großzügigen Pufferspeicher (300-500L) mit. Deine FBH ist schon mal eine gute Basis für niedrige Vorlauftemperaturen und somit auch einen vernünftigen Betriebspunkt für die WP.Lebe im Winter damit, das nicht 0 aber sehr geringe PV Leistung vorhanden ist und die WP mal so 2-3kW Leistung aus dem Netz saugt. Die Wärmeenergie muss ja irgendwo herkommen.
aber das gibt es nicht zum Nulltarifsorry, gerade gesehen: Luft Luft WP. Macht aus meiner Sicht nur in der Übergangszeit Sinn, wenn man Brauchwasser anders aufbereiten kann. Im Winter ist die Effizienz grottig, weil die Kältetechnik auf Sommertemperaturen ausgelegt ist.
-
@ullij Das ist ja, was ich sage
Auch wenn @berndsolar13 knapp doppelt so viel kWp hat wie ich, so ist im Winter der Ertrag "erbärmlich".
ich habe in der Heizperiode (mitte Oktober bis Mitte April) einen Ertrag von etwa 1200 kWh gehabt. Davon in den wirklich kalten Monaten Dezember bis Februar nur knapp 450
Wie das über den Tag verteilt ist ist noch eine ganz andere Frage.
hier ein "guter" Tag im Februar
das theoretisch mögliche bei durchgehendem Sonnenschein (weiß) wird bei weitem nicht erreicht.
Ich habe mit der Wärmepumpe in der gesamten Heizsaison nur 1840 kWh Strom (nur heizen) verbraucht.
Kein Gas, keine Grundgebühr dafür, kein Schornsteinfeger mehr.Raumtemperatur in nicht weiter gedämmter Doppelhaushälfte von 1989 von 21.5°C, kälteste Nächte bei knapp -8°C.
Da ging dann der Leistungshunger tatsächlich auf 2000-2200 W.Diese Temperaturen sind natürlich nachts, wenn keine Sonne scheint.
Allerdings hat ein guter alter Heizestrich eine so gute Wärmespeicherkapazität, dass man auch für paar Stunden, in denen die WP zu uneffektiv wird abschalten kannEDIT: Auch deinem Edit kann ich zustimmen. Wir haben eine Splitklima, die auch heizen kann. Nannte sich damals noch nicht Luft-Luft-Wärmepumpe
Zum einen kühlt das Haus weiter aus, weil nicht in jedem Raum ein Innengerät ist, zum andern ist mir die Temperatur der ausströmenden Luft zu hoch. -
ein sonniger Tag im Dezember
mit Ertrag von sagenhaften 2kWh bei 10kWp
Energiebedarf für die Wärmepumpe
Heizbedarf für das Haus am gleichen Tag 195kWh.Einziger Nachteil bei mir: keine FBH und deswegen wenig Wärmeenergie im Heizkreis gepuffert. Das führt bei wenig Heizbedarf zum Takten der WP (deswegen: Puffer größer machen, bei mir 200L + ca. 100L Heizkreis).
@homoran sagte in Wasser Fußbodenheizung mit PV heizen, steuern über IObroker:
Da ging dann der Leistungshunger tatsächlich auf 2000-2200 kW.
Betreibst Du einen Hochofen oder Großwärmepumpe?
-
@ullij sagte in Wasser Fußbodenheizung mit PV heizen, steuern über IObroker:
Da ging dann der Leistungshunger tatsächlich auf 2000-2200 kW.
Betreibst Du einen Hochofen oder Großwärmepumpe?
wo steht das denn ?
Danke!
korrigiert. -
Ja im Winter vor allem wenn Schnee auf den Modulen ist, kommt wenig bis nix rein.
sorry, gerade gesehen: Luft Luft WP.
Ja ich wollte damit erstmal anfangen, zum testen.
Ist speziell für die Übergangszeit Dez + Jan werde ich sicherlich keine 1000W über mehrere Stunden "ernten".LLW hat halt den Vorteil, das man nix umbauen muss. Außenteil auf die Terrasse Innenteil an die Wand. Die Gastherme wollte ich solange wie sie noch läuft erstmal fürs Warm Wasser weiter nutzen. Sollte die in 3-5 Jahren kaputt gehen, gibts vielleicht was neues Ansonsten wohl eine Luft Wasser Wärmepumpe statt der Gasheizung.
Boiler oder Warmwasserspeicher hab ich aktuell nicht. Kann also auch keinen PV Heizstab irgendwo "rein stecken".
Hab seit 10 Jahren einen Solar Luftkollektor, das Ding ist Bombe, irgendwann mal bei "Einfach Genial" gesehen und nachgebaut. Ist quasi auch ne Wärmepumpe. Einzig den 500m³ Luft pro Stunde Ventilator hab ich als Kosten, irgendwas um die 60 Watt. Kommen je nach Sonnenstrahlung selbst im Feb bei -10 Grad 40 bei mir im Zimmer an. Aber spätestens in 3 Wochen muss ich den Verschatten. Da im Sommer da drin > 100° werden, was dann das Innenleben nicht überlebt.
Splitklima LLW hat auch den Vorteil, das man damit im Sommer kühlen kann.
-
hier ein "guter" Tag im Februar
wie hast Du die theoretische Kurve errechnet? Kann mich erinnern, dass da mal was war. Aber nicht mehr wo...
-
Außenteil auf die Terrasse Innenteil an die Wand
meine Regierung würde mich steinigen wenn wir im Sommer abends draußen sitzen
-
Dazu kann ich nix sagen, sind die Teile so laut ?
Müsste wohl irgendwo mal ne Hörprobe machen -
wie hast Du die theoretische Kurve errechnet?
einfach eine parabelgleichung empirisch grob an die Realität angepasst. Höhe im Scheitelpunkt aus geloggten Daten ermittelt und Schnittpunkte mit der X-Achse als Zeit nach Sonnenaufgang berechnet.
Einfach Linear übers Jahr die Höhe des Scheitelpunkts mit der Elevation im "Zenit" korreliert.
-
da musst Du wohl noch ein wenig Konzeptarbeit leisten.
Manche haben z.B. etwas wie den Fronius Pilot. Eine PV gespeiste Heizung für eine Anhebung des Rücklaufs. Aber der ist nicht billig und braucht noch eine Einbindung ins Energiemanagement. Das hat man aber zumeist erst wenn ein Batteriespeicher im Spiel ist
-
@berndsolar13
ist extrem subjektiv. Meine Dame ist ein Sensibelchen
Im Urlaub in südlichen Ländern hat sie das immer genervt. Aber da laufen die Dinger im Sommer auch an der Grenze -
@homoran
das letzte Ende rechts ist keine Parabel mehr.
Das ist doch irgendwo hier im Forum vergraben...such ich mir. Danke -
Ja ist alles noch im Kopf
Also ich wollte den PV Strom möglichst Sinnvoll nutzen.
Lieber mit 8 cent (3 cent wegen 1:3 der Wärmepumpe) also für 12 cent mit Gas
Hab aber noch keinen Plan, wie ich das sinnvoll mit der Fussbodenheizung auf die Reihe bekomme.Die Splitklima macht sicherlich die Bude warm, aber ein warmer Fussboden ist einfach was schönes
braucht noch eine Einbindung ins Energiemanagement
das sollte das kleinste Problem sein, dank IR Sensor am Zähler (Hichi)
Mach ich aktuell schon mit PV Überschuss. Luftentfeuchter an, im Frühjahr lief noch Infrarot Heizung wenn PV gereicht hat, aktuell aber aus, warm genug.Nutze dafür das Blockly Script hier aus dem Forum. Mit 2 Minuten Hysterese, läuft soweit ganz gut. So war der "einfache" Plan ja auch. Damit den Boiler steuern, der die Temperatur des Rücklauf anhebt. Aber war wohl ne Schnapps Idee
-
das letzte Ende rechts ist keine Parabel mehr.
ich sag doch: angepasst
Das ist doch irgendwo hier im Forum vergraben
Paul hat das mal richtig berechnet passte aber wegen der Verluste bei tiefstehender Sone in der Atmosphäre nicht
-
Damit den Boiler steuern, der die Temperatur des Rücklauf anhebt
Das geht schon. Aber solide ist das ein Wärmetauscher (wie @Homoran schon geschrieben hat) plus Heizstab= z.B Fronius Pilot. Der Einbau ist nicht mal so eben erledigt und der Heizungsbauer, der neumodischen Kram einbaut, will erst noch gefunden werden. Weder billig noch imho zielführend , weil Teillösung.
Teil der Lösung könnte ein Speicher sein, den Du in den Heizkreis einbinden lässt (Heizstab rein) und später der Pufferspeicher für die neue Heizung ist -> Konzept: wo willst Du hin!