Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Briefkasten als Schalter nutzen (für Urlaub)

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Briefkasten als Schalter nutzen (für Urlaub)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
12 Beiträge 6 Kommentatoren 918 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Christobal0815
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe meinen Briefkasten einen Binärschalter, sodass ich öffnen und schließen auslesen kann.
    Nun fahren wir in den Urlaub und ich muss eine Möglichkeit finden die Zisternenpumpe zu starten. Außenschalter gibt es bei uns nicht und ich möchte nicht den Hauschlüssel rausgeben.

Ist es möglich ein Skript zu erstellen, dass z.B. bei 3maligem öffnen und Schließen des Briefkastens in einem Zeitraum von 10 Sekunden meine Zisternenpumpe für 20 Minuten aktiviert?

Trigger: <Briefkasten Status ändert sich> würde ich als Start des Skritps verwenden, dann hört es aber auch schon auf. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

HomoranH Eduard77E da_WoodyD 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C Christobal0815

Hallo,

ich habe meinen Briefkasten einen Binärschalter, sodass ich öffnen und schließen auslesen kann.
      Nun fahren wir in den Urlaub und ich muss eine Möglichkeit finden die Zisternenpumpe zu starten. Außenschalter gibt es bei uns nicht und ich möchte nicht den Hauschlüssel rausgeben.

Ist es möglich ein Skript zu erstellen, dass z.B. bei 3maligem öffnen und Schließen des Briefkastens in einem Zeitraum von 10 Sekunden meine Zisternenpumpe für 20 Minuten aktiviert?

Trigger: <Briefkasten Status ändert sich> würde ich als Start des Skritps verwenden, dann hört es aber auch schon auf. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@christobal0815 sagte in Briefkasten als Schalter nutzen (für Urlaub):

Hat jemand einen Tipp für mich?

Variable counter anlegen
      diese bei jedem öffnen hochzählen
      mit Timeout von 10 sec beim ersten öffnen wieder nullen
      Beim start des timeout auf wenn nicht timeout prüfen.

Wenn counter >=3 starte Pumpe
      wenn nicht timeout2 starte timeout2 für 20 min
      stoppe pumpe nach timeout

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

C 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • HomoranH Homoran

Variable counter anlegen
        diese bei jedem öffnen hochzählen
        mit Timeout von 10 sec beim ersten öffnen wieder nullen
        Beim start des timeout auf wenn nicht timeout prüfen.

Wenn counter >=3 starte Pumpe
        wenn nicht timeout2 starte timeout2 für 20 min
        stoppe pumpe nach timeout

C Offline
        C Offline
        Christobal0815
        schrieb am zuletzt editiert von Christobal0815

@homoran Danke für die Hilfe.

Noch eine Verständnisfrage:
        Ich muss das Event <Briefkasten offen / Briefkasten geschlossen> bzw. den Statuswechsel als Start meines Skriptes verwenden. Nun setze ich die Variable und baue die Logik ein.

Würde aber nicht ein erneutes schließen und öffnen des Briefkastens dazu führen, dass das Skript noch einmal gestartet wird?

HomoranH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • C Christobal0815

Ich muss das Event <Briefkasten offen / Briefkasten geschlossen> bzw. den Statuswechsel als Start meines Skriptes verwenden. Nun setze ich die Variable und baue die Logik ein.

Würde aber nicht ein erneutes schließen und öffnen des Briefkastens dazu führen, dass das Skript noch einmal gestartet wird?

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

ja, aber die Funktion erst wieder wenn wieder 3x in 10 Sekunden geöffnet wird.

Was soll denn anders passieren?
          War das nicht deine Vorgabe?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Christobal0815

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@christobal0815 sagte: Würde aber nicht ein erneutes schließen und öffnen des Briefkastens dazu führen, dass das Skript noch einmal gestartet wird?

Wie soll sonst hoch gezählt werden?

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

C 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • C Christobal0815

Hallo,

Vielen Dank

Eduard77E Online
              Eduard77E Online
              Eduard77
              schrieb am zuletzt editiert von Eduard77

@christobal0815
              Wieso nutzt du nicht Telegram, um per eine Nachricht ein von dir erstellten DP zu ändern, den du dann Trigern kannst.

J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Eduard77E Eduard77

@christobal0815
                Wieso nutzt du nicht Telegram, um per eine Nachricht ein von dir erstellten DP zu ändern, den du dann Trigern kannst.

J Offline
                J Offline
                Jan1

@edis77
                oder noch einfacher, per http shortcuts direkt ein Button auf den Homescreen des Handy und damit einfach die Pumpe ein und ausschalten.

@Christobal0815
                muss da einer vor Ort sein um die Pumpe zu bedienen, oder welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Pumpe überhaupt arbeiten soll?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Jan1

@edis77
                  oder noch einfacher, per http shortcuts direkt ein Button auf den Homescreen des Handy und damit einfach die Pumpe ein und ausschalten.

@Christobal0815
                  muss da einer vor Ort sein um die Pumpe zu bedienen, oder welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Pumpe überhaupt arbeiten soll?

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

@jan1 sagte in Briefkasten als Schalter nutzen (für Urlaub):

per http shortcuts direkt ein Button auf den Homescreen des Handy

vom Nachbarn?

muss da einer vor Ort sein um die Pumpe zu bedienen,

so klang die Voraussetzung,

und ich möchte nicht den Hauschlüssel rausgeben.

dann wahrscheinlich schon gar nicht den Zugriff auf das ganze Smarthome oder WLAN

0
                  • HomoranH Homoran

per http shortcuts direkt ein Button auf den Homescreen des Handy

vom Nachbarn?

muss da einer vor Ort sein um die Pumpe zu bedienen,

so klang die Voraussetzung,

und ich möchte nicht den Hauschlüssel rausgeben.

dann wahrscheinlich schon gar nicht den Zugriff auf das ganze Smarthome oder WLAN

J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@homoran
                    Habe ich komplett anders interpretiert.

Die Pumpe muss gestartet werden (wann und warum?), was der Nachbar erledigen soll, aber dabei nicht das Haus betretet. Somit macht man das eben per Handy selber, oder automatisiert das Ganze eh und muss weder am Handy ne VPN zum IOBroker haben, noch den Nachbar am Briefkasten klappern lassen ;)

Ist ne Fritz am Start, kannst eh alle direkt über die Fritz App steuern was so im LAN ist und ein WebIf hat, dann musst gar nix machen, außer die Fritz App vorm Urlaub einrichten, damit man damit von außerhalb auf die Box kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • C Christobal0815

Hallo,

Vielen Dank

da_WoodyD Online
                      da_WoodyD Online
                      da_Woody

ja, fernzugriff.
                      wenn du deinem nachbarn nicht traust, wird der dir auch nicht den briefkasten bedienen.
                      ich würds nicht machen...

gruß vom Woody
                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paul53P paul53

@christobal0815 sagte: Würde aber nicht ein erneutes schließen und öffnen des Briefkastens dazu führen, dass das Skript noch einmal gestartet wird?

Wie soll sonst hoch gezählt werden?

Blockly_temp.JPG

C Offline
                        C Offline
                        Christobal0815
                        schrieb am zuletzt editiert von Christobal0815

@paul53 perfekt - so viel Aufwand hättest du für mich nicht betreiben müssen. Danke Dir.

@Edis77 @Jan1 Ich verwende bereits Telegram, bzw. ios-Home-App um aus der Ferne Aktionen durchzuführen. Ich finde es aber sehr umständlich, wenn ich im Urlaub permanent mein Handy durch die Gegend tragen muss, damit ich im Zweifel die Zisterne ansteuern kann, falls mich ein Nachbar kontaktiert.

@da_Woody warum sollte ich denn den Schlüssel rausgeben, wenn man es so hinbekommt? Der Nachbar kann den Schlüssel nicht verlieren, ich muss nicht ewig erklären, welche Taste er auf welchem Schalter im Haus drücken muss, damit die Zisterne angeht und so weiter... richtig positiver, konstruktiver Post... Falls deine Signatur ernst gemeint ist, solltest du Sie dir ab und an durchlesen und mal lächeln :P

0
                        • C Christobal0815

@paul53 perfekt - so viel Aufwand hättest du für mich nicht betreiben müssen. Danke Dir.

@Edis77 @Jan1 Ich verwende bereits Telegram, bzw. ios-Home-App um aus der Ferne Aktionen durchzuführen. Ich finde es aber sehr umständlich, wenn ich im Urlaub permanent mein Handy durch die Gegend tragen muss, damit ich im Zweifel die Zisterne ansteuern kann, falls mich ein Nachbar kontaktiert.

@da_Woody warum sollte ich denn den Schlüssel rausgeben, wenn man es so hinbekommt? Der Nachbar kann den Schlüssel nicht verlieren, ich muss nicht ewig erklären, welche Taste er auf welchem Schalter im Haus drücken muss, damit die Zisterne angeht und so weiter... richtig positiver, konstruktiver Post... Falls deine Signatur ernst gemeint ist, solltest du Sie dir ab und an durchlesen und mal lächeln :P

J Offline
                          J Offline
                          Jan1

@christobal0815
                          Die Frage warum und wann die Pumpe angehen soll, hast aber leider nicht beantwortet.
                          IOBroker dient der Automatisierung und mit dem Handy selber machen, war nur eine Idee wie man den Nachbar da raushalten könnte, wobei sowas eigentlich voll automatisch erledigt werden könnte (sollte) ;)

Von mir aus kannst den Nachbar auch am Briefkaste klappern lassen, das Script dazu hast ja nun.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

554

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0