NEWS
Klimasteuerung
-
Hallo, ich hab hier mit meinem Halbwissen versucht eine Steuerung meiner Klimageräte zu bauen.
Leider ist es alles andere als Fehlerfrei.Sie gehen teilw. an, dann nochmal an, oder aus und aus und aus. Alles irgendwie durcheinander weil ich mehrere Faktoren anspreche.
Sie sollen an gehen, wenn die Temp. über 23 grad geht, geschätzte Energie über 35kwh ist und die PV Anlage in Überproduktion ist (Akku voll und Überschuss ins Netz) (dieser Zustand muss länger als 5min sein)
Dann sollen Sie wieder aus gehen, wenn es unter 20 fällt
-Batterie unter 80% geht
-Überschuss aus ist für über 5minSpäter soll noch eine Kontrolle rein, ob die einzelnen Klimaanlagen wirklich an sind, über den Stromverbrauch einer vorgeschalteten Messsteckdose.
Würde da bitte mal jemand drüber schauen. Ich komme nicht mehr weiter. Dankeschön
-
@mischu-0 sagte: Überschuss ins Netz
Wo wird der Überschuss ausgewertet?
Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der Klimageräte (zusammen)?@mischu-0 sagte in Klimasteuerung:
-Batterie unter 80% geht
Weshalb muss die Batterie ausgewertet werden? Wenn sie geladen wird, macht sich das am Überschuss bemerkbar.
-
@paul53 said in Klimasteuerung:
@mischu-0 sagte: Überschuss ins Netz
Wo wird der Überschuss ausgewertet?
wird über den Self Con. Relais geprüft.Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der Klimageräte (zusammen)?
Ab 400 W jeweils wäre es der Prüfwert ob wirklich an. (Muss jede einzeln geprüft werden und ggf. nochmal eingeschaltet werden) Das mit der Prüfung ob Anlagen an sind, ist erstmal noch nicht ganz so wichtig
@mischu-0 sagte in Klimasteuerung:
-Batterie unter 80% geht
Weshalb muss die Batterie ausgewertet werden? Wenn sie geladen wird, macht sich das am Überschuss bemerkbar.
Hast recht ! Aber ich möchte das die Anlagen auch wenn der Überschuss aufhört noch bis 80% Batterie an bleiben. Aber nur Abends (Hab ich nicht richtig geschrieben)
-
@mischu-0 sagte: Ab 400 W jeweils wäre es der Prüfwert ob wirklich an.
Das meinte ich nicht. Es geht um die Hysterese bei Auswertung des Überschusses, die etwas größer sein muss als die max. Leistungsaufnahme der Klimageräte.
wird über den Self Con. Relais geprüft.
Wie wird das Relais geschaltet?
-
@paul53 said in Klimasteuerung:
@mischu-0 sagte: Ab 400 W jeweils wäre es der Prüfwert ob wirklich an.
Das meinte ich nicht. Es geht um die Hysterese bei Auswertung des Überschusses, die etwas größer sein muss als die max. Leistungsaufnahme der Klimageräte.
wird über den Self Con. Relais geprüft.
Wie wird das Relais geschaltet?
Das ist ein internes Relais in der PV Anlage, welches schlatet wenn überschuss. Macht die PV Anlage selber
-
@mischu-0 sagte: Macht die PV Anlage selber
Dann wird sicherlich nicht die nötige Hysterese berücksichtigt und es schaltet zu oft ein und aus.
-
@mischu-0 sagte: Ich komme nicht mehr weiter
Vorschlag mit Bezugsleistung positiv und Einspeiseleistung negativ (z.B. Shelly EM3):