NEWS
Hoymiles DTU Pro S Modbus
-
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Seit letzter Woche ist meine DTU abgeraucht, ich konnte nicht mehr darauf zugreifen. Modbus lief bis dahin mehr schlecht als recht, sprich weil ich immer noch nicht alle Werte richtig zuordnen konnte. Aber das ist erstmal Nebensache. Jetzt habe ich eine neue DTU bekommen. Unter S Miles habe ich natürlich richtig zugriff. In der App habe ich auch den Port auf 101 geändert, sowie ich vorher auch hatte, auch gleiche IP Adresse. Aber wenn ich den Modbus Adapter starte, bekomme ich bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ein rotes Kreuz. Die DTU ist natürlich auch mit dem LAN Kabel verbunden. Das einzige was ich im Vorfeld gemacht habe, ist, das ich das Update 00.02.23 installiert habe, ohne vorher zuschauen, ob da der Zugriff funktionierte. Da das Update aber wohl für die DTU Lebenswichtig ist, da das wohl auch das Problem meiner vorherigen DTU war, habe ich es als erstes installiert.
Hat jemand zufällig das gleiche Problem, oder läuft es bei einigen mit dieser Softwareversion der DTU.
Ansonsten hätte ich gerne eine Hilfe, woran es liegen könnteVG
Thomas -
Hallo Leute,
stand der Dinge z.Zt., es liegt tatsächlich an der neuen FW 00.02.23. Damit läuft der Modbus gar nicht. Da ist Hoymiles laut aussage dran am arbeiten. Mir wurde wieder die FW 19 aufgespielt. Jetzt bekomme ich allerdings nur für ca. 3 Sekunden eine Verbindung, dann wird abgebrochen für eine Zeit x, dann wird sich wieder für ca. 3 Sek. verbunden und das spielt beginnt von vorne.
Das sind meine Einstellungen.
Hat jemand da noch eine Idee
-
@perladd
Was für Hoymiles hast Du im Einsatz? Diese DTU kostet ja mehr als mancher Wechselrichter. -
ich habe den HMT-1800-6T ( 3- Phasen ) und die DTU-Pro-S ( ein muss für den Wechselrichter )
-
@perladd sagte in Hoymiles DTU Pro S Modbus:
( ein muss für den Wechselrichter )
Warum ist das ein "muss"? Lt. GitHub ist z.B. OpenDTU mit dem
@perladd sagte in Hoymiles DTU Pro S Modbus:
HMT-1800-6T ( 3- Phasen )
kompatibel. Damit wäre das ganze Theater mit der Cloud und die Abhängigkeit vom Hersteller der DTU obsolet. Deutlich günstiger ist diese Lösung obendrein.
-
Hallo,
OpenDTU hatte ich auch schon. Bei der wurden mir aber z.B. nicht alle 3 Phasen angezeigt, welche Spannung da anliegen. Dann habe ich nicht alle 6 Solar Ports angezeigt bekomme usw. Bei einem Stromausfall, waren auch die Werte weg, das waren dann so einige Gründe warum ich bei der DTU geblieben bin. Die Werte die ich bis letzte Woche ja hatte, haben mir erstmal soweit gereicht, bzw. ich bin auch nicht weiter zum testen gekommen.
Da die DTU aber den Geist aufgeben hat und ich eine neue bekommen habe, dachte ich eins zu eins tauschen und es läuft wieder, ja puste kuchen, hat nicht funktioniert. -
Hallo und guten Morgen,
Deine Thread erklärt so manches weswegen ich seit Tagen kein Erfolg mit dem Zustandebringen habe. Natürlich gleich bei Erstinbetriebnahme die neue neuste Firmware aufgespielt, also die V 2.23. Jetzt bin ich zurück auf V 2.19. Modbus ist für mich ein absolut neues Thema. Spiele mich da gerade damit rum. Gibt es den das dazu ein "Howto"? Es gibt die Version z.B. mit der DTSU666 von Chint mit Serialnr. 10c...... Ich habe es mit einem USR-W610 da dieser rumlag. Ich möchte nun aber zuerst die RTU zu TCP-Version, also das auslesen über ein Ethernetkabel antesten. Nutze aber nicht den ioBroker, sondern Homeassistant.Ich nutze eine DTU-Pro-S für 2x HMT-2250-T6.
Danke
Herbert
-
Hallo,
soweit ich von Hoymilies herausgeberkommen habe, ist das es zur Zeit wohl nur mit der der 19. Version klappt.
Bei mir lief es soweit mit der DTU Pro S bis das die in die Fritten gegangen ist bezüglich der 19. Version
Deswegen hab ich bei der neue DTU die neue FW aufgespielt und seit dem geht nichts mehr per Modbus. Hoymilies arbeitet wohl an einem Update Bin mal gespannt wann es kommt -
Guten Abend,
habe die Version wieder 2.19 drauf geschrieben. Gibt es denn ein Howto wie ausgelesen wird? WIrd dies direkt von ioBroker angestoßen? Ich frag deswegen, weil mich die Anbingung an Homeassistant interessiert und ich keine Ahnung habe. Die Verdrahtung ist ja auffindbar. Daher an die Anschlüsse "a und b" die gleichen Eingänge wie bei einem DSD Tech SH-U11. Und an z.B. Raspi mit mbus. Sollte so funktionieren. Hoymiles bietet aber auch die Variante über Ethernetkabel an. Wie kann dies realisiert werden?
Die DTU-Pro-S ist zwar sichtbar durch dessen AP und stellt eine IP-Adresse (10.10.100.254) zur verfügung. Aber direkt über das Web ist das Gerät nicht konfigurierbar. Also nur über eine Smatphone-App oder mit der Cloud?
Danke von einem Modbus-Neuling.
Herbert
-
Hast du in der DTU auf Fernbedienung umgestellt und den Port noch eingestellt, steht standardmäßig auf 101. Die Einstellungen musst du auch noch im Modbus Adapter vornehmen, dann sollte es auch mit der Verbindung klappen. Ich bin nicht Zuhause, von daher kann ich die leider keine genaue Anleitung geben.
Wenn du das alles hast, kannst du die Adressen eingeben, laut Hoymilies in der Beschreibung