NEWS
Zigbee Geräte Ausfall auf Slave
-
Hallo zusammen,
ich habe bei mir IoBroker mit einem Master und einem Slave. Der Master ist ein Server mit Unraid und IoBroker läuft dort im Docker als Master.
In meiner Werkstatt habe ich ein RPI 4 der als Slave konfiguriert ist.
Sowohl Master als auch Slave haben jeweils ein SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus und spannen ihr Netz mit den Zigbee Adapter auf.Wenn ich den Server aufgrund von Updates, Änderungen etc. neu starten muss fährt anschließend IoBroker automatisch wieder hoch, startet alle Adapter und die Zigbee Instanz auf den Master verbindet sich wieder mit all seinen Geräten.
Der Slave startet auch die Zigbee Instanz und verbindet sich mit den Geräten, ABER nicht mit allen.
Konkret handelt es sich dabei um 2 Geräte. Einmal die Blitzwolf BW-SHP13 Steckdose und einmal den Lidl Livarno HG08010 Außenstrahler, also im Prinzip auch zwei Repeater Geräte.
Diese wollen sich partout nicht verbinden, auch nicht nach längerer Wartezeit von ein paar Stunden.
Ich lösche sie dann immer und starte anschließend einen neuen Pairing Vorgang.
Dann funktionieren sie wieder solange ich wieder, bis ich ein Neustart mache.Sowohl auf Master als auch Slave läuft die Zigbee Instanz auf v1.10.2 , aber auch mit Versionen davor hatte ich das Problem.
Der Slave bleibt während des Server Neustarts natürlich weiterhin an.Was kann ich tun, damit diese sich automatisch wieder verbinden?
-
@sidm 2 adapter .. also auch 2 Netze hoffe ich mit unterschiedlichen Einstellungen ?
-
@arteck ähm... also die Einstellungen sind alle gleich, nur die Erweiterte Pan ID ist unterschiedlich.
Einmal dddddddddddddddd und DDDDDDDDDDDDDDDDOder zählt die Groß/Kleinschreibung nicht und es ist doch die serbe ID?
Wenn aber die anderen nicht Repeater Geräte bei Neustart funktionieren und die Repeater nicht, kann es damit zusammenhängen?
-
@sidm sagte in Zigbee Geräte Ausfall auf Slave:
die Repeater nicht, kann es damit zusammenhängen?
na du bist ja laustig.. baust 2 dieselben Netze auf und wunders dich dass die Geräte switchen.. ja Repeater sind da die preferierten
-
lustig bin ich gerne
Nee aber im Ernst, von switchen schrieb ich nichts. Ich weiß auch nicht mehr was ich mir bei der erweiterten PAN-ID gedacht habe. Dann werde ich die mal vom Slave ändern und schauen ob das Problem dann nicht mehr auftritt.
Die PAN-ID ändere ich dann am besten auch gleich mit, wenn ich das richtig lese?
Hätte aber jetzt nicht damit gerechnet, dass diese sich mit den entfernten Netz verbindet. Dazwischen liegen mindestens 70m und mit 3 Wänden.Hingegen erreiche ich ein Aqara Türkontakt und Vibrationssensor die ca.10 Meter Luftlinie entfernt sind mit vielleicht 4 Wänden dazwischen gar nicht.