NEWS
funktionierende Verzögerung für meinen Pool Skript?
-
@ronnyempire sagte: zu oft Ein/Aus geht.
Man sollte eine Hysterese vorsehen und außerdem Verzögerungen verwenden, damit nicht bei jeder kleinen Wolke / Wolkenlücke geschaltet wird.
Prinzip:Besser als die PV-Leistung ist der PV-Überschuss (Einspeisung) geeignet. Dann muss die Hysterese allerdings etwas größer sein als die Leistungsaufnahme des geschalteten Verbrauchers.
-
@paul53 Ich habe ein wenig rumprobiert und komme nicht dahinter was falsch ist. Ich habe alles so aufgebaut wie in Bild 2 zu sehen und es funktioniert nicht. Wenn ich dann alles raus lösche bis das was auf Bild 1 zu sehen ist geht es einwandfrei.
-
@ronnyempire
Die Vergleiche sind falsch herum!
Beim Ausschalten ist ein "nicht" zu viel!
Die Prüfung der Uhrzeit muss im sonst-Zweig erfolgenEDIT: Was ist "currentFeedIn"? Die PV-Leistung oder der PV-Überschuss (Einspeiseleistung).
-
@paul53 Ich raste gleich aus Ich kann jetzt auf einmal den Alias Switch nicht mehr steuern. Noch nicht einmal manuell von false auf true setzen. Dabei habe ich den schon seit einem Jahr nicht mehr angefasst. In der App kann ich den Shelly aber ohne Probleme On/Off schalten. Woran könnte das denn jetzt wieder liegen?
-
hab meine Poolpumpe + UV Lampe im Sandfilter vorher auch immer per Überschuss gesteuert.
Mach ich heute aber nicht mehr.Ich lasse die Poolpumpe vom Iobroker anschalten, wenn es genug überschuss gibt, aber spätestens 16 Uhr schaltet die sich dann von selbst aus.
Die ist teilweise 20x an und aus gegangen in den knapp 8h.
Denke damit würde ich mehr Schaden machen, die UV Lampe und die Pumpe mögen das sicher nichtDeswegen nur noch Einschalten bei "Wenn Bedingung erfüllt" Ausschalten aber immer um 16 Uhr.,
-
@paul53 Ok ich habe jetzt einiges umstellen müssen , aber es scheint wieder und erst gar zu funktionieren, auch mit dem delay. Kann ich nochmal wissen wo ich den doppelten "und" block mit den 2 Ausgängen finde?
-
@berndsolar13 Deswegen möchte ich ja die verzögerung drin haben. Ich habe eine recht große PV und einen Akku.
-
@ronnyempire sagte: "und" block mit den 2 Ausgängen finde?
Mauszeiger über den Block, rechte Maustaste und "externe Eingänge" auswählen.
Korrigiertes Blockly zeigen! -
@paul53 Ok zu früh gefreut. Einschalten geht, aber ausschalten macht er nicht. Die Werte sind nur so hoch eingestellt zum Testen, egal was ich da eintrage er geht nicht aus.
-
@ronnyempire sagte: er geht nicht aus.
Es ist immer noch das "nicht" zu viel.
-
@paul53 Ok da war der Fehler jetzt gehts, vielen Dank
-
@paul53 ich möchte das ganze auch für meinen whirlpool umsetzen, der hat jedoch keinen switch. Kann ich das so machen? (die Befehle so an sich gehen seit langem 1a)
-
@ronnyempire sagte: Kann ich das so machen?
Im Prinzip ja. Wenn die verschiedenen Verbraucher in separaten Triggern geschaltet werden, hat man kaum Einfluss auf die Priorität.
Welche Verbraucher mit jeweils welcher Leistungsaufnahme sollen wann geschaltet werden? -
@paul53 Ich Regel das dann über differenzierte Überschüsse. Ab 1500 geht der Pool an, dann muss der Whirpool warten bis wieder 2500 (sein Verbrauch) an Überschuss vorhanden ist.
-
@ronnyempire sagte: 2500 (sein Verbrauch)
Dann sollte die Hysterese mind. 2800 sein, also die Einschaltschwelle 3000 W.
-
@paul53 Super, danke dir
-
@ronnyempire
Liefert der Whirlpool eine Rückmeldung? -
@paul53 Da arbeite ich gerade noch an einem alias, bin aber noch dabei
-
@ronnyempire
Damit die Priorität beim Ein- und Ausschalten gewährt ist, verwende besser nur einen Trigger für beide Verbraucher:Welche Leistungsaufnahme hat der Pool?
-
@Ronnyempire Nur eine Frage nebenbei,
wäre vielleicht mein Smoothed Adapter etwas für dein Vorhaben?
Dort könntest Du deinen Leistungswert, auf den Du vergleichen willst durch eine gleitende Mittelwertbildung schicken (Zeit kannst Du eingeben) und dann müsstest Du in deinem Skript keine Delay mehr nutzen.