Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Frage zum History-Adapter

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Frage zum History-Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 last edited by

@Homoran:

In meinem Verständnis wurden gleiche Werte unterdrückt außer es wird nach der (gleiche Daten aufzeichnen nach..) Zeit ein weiterer gleicher Wert geliefert. `
      Wenn "nur Änderungen aufzeichnen" aktiv ist, werden gleiche Werte, bei denen nur der Zeitstempel aktualisiert wird (Beispiel: Temperatur aus HM-Wandthermostat alle 2,5 min) unterdrückt. Ohne den Haken werden Werte aus dem WT alle 2,5 min aufgezeichnet.

Die Option "Gleiche Werte aufzeichnen" erzeugt durch History selbst generierte Einträge im vorgegebenen Abstand (dort, wo es funktioniert).

Mein Anwendungsfall: Meine Flot-Charts zeigen meist einen Zeitraum von 48 h. Für die Darstellung von Auf-/Zu-Ventilen, die im Sommer nur einmal pro Woche für 5 Minuten öffnen, lasse ich gleiche Werte alle 24 h aufzeichnen. Das funktioniert unter Raspbian Jessie.

Schönes Weihnachtsfest

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MeisterF last edited by

Vielen Dank,

ich habe nun die alte ioBroker-Version, die ich auf den debian-PC kopiert hatte, Adapter für Adapter geupdatet.

Jetzt macht die fast ganz neue Version was sie soll - aber ich durfte history nicht von 1.6.1 auf 1.6.3 updaten, dann loggte es die gleichen Werte nicht mehr.

Da ich nach jedem Update eine Kopie des Ordner /opt/iobroker gezogen habe und nach jedem Update ein reboot des PCs und dann mind. drei gleiche Werte haben loggen lassen - hat das Ganze "ewig" gedauert. Aber jetzt sieht es so weit gut aus - jetzt heißt es rebooten und beobachten.

Ein Problem bleibt:

Ich habe 300s zum Speichern gleicher Werte in den Objekteinstellungen eingegeben - ich habe 6min im km200-Adapter in seinen Adaptereigenschaften eingeben - ich habe 300s für gleiche Daten im history-Adapter 1.6.1 eingestellt - geloggt wird alle 10 min … aber das passt mir für die Heizung auch.

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Dann kommen wir ja (fast) zu einer Lösung.

Die Info mit den selbst generierten Werten für History ist mir neu (passt aber zu dem log, dass obwohl keine echten Werte bei km200.0 zu sehen waren etwas in history geschrieben wurde - auch wenn man es in der Liste nicht sah - das ist ggf. ein anderer Bug)

Für mich war daher primär wichtiger wieso der km200.0 keine Werte bei pressure abholte.

Schöne Weihnachten

Rainer

• paul53
            paul53 last edited by

Habe gerade History Version 1.6.1 unter Win 7 getestet: Die Option "Gleiche Werte aufzeichnen" funktioniert in dieser Version. Allerdings werden die Zeitstempel in History gleichgeschaltet (immer die letzte Zeit).

• M
              MeisterF last edited by

sie passt nicht zu dem log, denn das log war ja von der nicht-funktionierenden Version mit history1.6.3 erzeugt.

In neueren Versionen - also ab 1.6.3 sollte das dann so gehen:

"Log unchanged values any(s) - When using "log changes only" you can set a time interval in seconds here after which also unchanged values will be re-logged into the DB"

siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.hi … /README.md

Aber bei mir passierte das nach dem Update auf 1.6.3. nicht - es wurde nicht geloggt

• Homoran

@MeisterF:

"Log unchanged values any(s) - When using "log changes only" you can set a time interval in seconds here after which also unchanged values will be re-logged into the DB" `
                … und genau das verstehe ich eben so, dass es auch einen neuen (gleichen) Wert geben muss, bevor dieser geloggt werden kann.

Gruß

Rainer

• paul53
                  paul53 last edited by

Jetzt History Version 1.6.6 (von github) unter Win 7 getestet: Die Option "Gleiche Werte aufzeichnen" funktioniert wie erwartet. Es stimmen jetzt auch die Zeitstempel und der Zeitabstand in der History-Tabelle.

493_history166.jpg
                  Die Einträge unter dem Wert null stammen von History 1.6.1.

• M
                    MeisterF last edited by

Vielen Dank an @paul53 - mit der history 1.6.6. aus GitHub geht es jetzt auch miz der frisch installierten neusten ioBroker-Version - und es wird auch alle 5 min geloggt.

Vielen Dank an @Homoran für die "Wie installiere ich aus Git-Hub" Erklärung in einem anderen Thread - mittlerweile muss man in dem Fenster nur noch den Adapter auswählen - und bis ich diesen Kreis als "Koffer" erkannt hatte …. 😉

Beobachten muss ich noch ob, außer zu Beginn, weitere "null" Werte auftauchen:

4386_history166.jpg

Ansonsten scheint es zu laufen:

4386_history166vis.jpg

die Lücke am Anfang durch den null-Wert in der history

Dank an @ruhr70 für seine Java-Scripte zum Hardware auslesen, deshalb hab ich jetzt auch eines für die Temperatur gebastelt.

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 80#p106707

• M
                      MeisterF last edited by

Nun ist das Problem der neuen History 1.6.6, dass sie dieses null rein schreibt, dass zu Lücken im Grafen in VIS führt:

History-Tabelle mit null-Einträgen - VIS mit Linien - VIS mit Splines
                      4386_history166f.jpg

Ich habe da zwischenzeitlich gebastelt, iobroker gestoppt, restartet, etc …

Man kann nun den Graph als Spline darstellen lassen - aber: a) experimentell und b) braucht Rechenleistung.

Besser wäre es, wenn die "null" - Elemente nicht in die history geschrieben würden …

• Homoran

Jetzt sind wir bei dem dritten Punkt aus deinem Ausgangsthread - der Umgang mit null-Werten

Dazu gibt es in flot bei den Datenpunkten unter dem Zahnrad
                        @[url=http://www.iobroker.net/docu/?page_id=198⟨=de#Datenpunktparameter:

Doku"]NULL als: Hier wird festgelegt wie die Linie gezeichnet werden soll, wenn keine Daten vorliegen.

default: keine Linie;

null-Werte ignorieren: Linie wird horizontal weitergeführt

0 statt null benutzen: die Linie wird auf den Wert 0 gezogen. `

Gruß

Rainer

• M
                          MeisterF last edited by

@Homoran:

Jetzt sind wir bei dem dritten Punkt aus deinem Ausgangsthread - der Umgang mit null-Werten `
                          nicht ganz - bisher hatte ich nie null-Werte …

die treten (bei mir) erst seit history 1.6.6 auf.

Deine Lösung laut doku ist auch keine schöne, denn

null als 0 (rot) ist nicht sinnvoll und null ignoriern (gelb) zeichnet Linien in die Zukunft ...
                          4386_nullwerte.jpg

Die einzig sinnvollen "Lösungen" sind entweder das Verwenden von history 1.6.3 in der keine null-Werte auftreten/geloggt werden: (hier wurde nur alle 10 min geloggt - scheinbar ein Problem des history 1.6.3 - Daten vom Pi1B)
                          4386_nullwerte2.jpg

oder das Verwenden von Splines (experimentell in flot 1.7.0):
                          4386_nullwertespline.jpg

Mir würde die Behandlung von "null-Werten" wie in history1.6.3 aber mit korrekten Zeitstempeln wie in history1.6.6 am Besten gefallen.

Aber das wird nur bluefox regeln können.

PS.: wenn ich den ioBroker in Ruhe lasse und nichts daran neu starte etc. dann kommen wahrscheinlich auch keine null-Werte …

• Homoran

Wieso reden wir eigentlich immer aneinander vorbei??

@MeisterF:

nicht ganz - bisher hatte ich nie null-Werte … `
                            doch und das dachte ich als eine Möglichkeit dass du das bemängelt haben könntest. Mit der jetzigen Aussage:
                            @MeisterF:

null ignoriern (gelb) zeichnet Linien in die Zukunft … `
                            Weiss ich jetzt, dass du das jedenfalls nicht wolltest.

Aber ich bin mir immer noch sicher, dass dein Problem NICHT in history liegt, sondern in deinem Adapter/Heizung wo auch immer.

Irgendwo müssen ja diese NULL-Werte herkommen. Und das sollten sie nicht. Dann gäbe es auch nicht die Folgeprobleme.

Gruß

Rainer

• M
                              MeisterF last edited by

@Homoran:

Wieso reden wir eigentlich immer aneinander vorbei?? `
                              keine Ahnung :?:

@Homoran:

Aber ich bin mir immer noch sicher, dass dein Problem NICHT in history liegt, sondern in deinem Adapter/Heizung wo auch immer.

Irgendwo müssen ja diese NULL-Werte herkommen. Und das sollten sie nicht. Dann gäbe es auch nicht die Folgeprobleme. `
                              history 1.6.1 - es wird geloggt, es wird ordentlich dargestellt

history 1.6.3 - es wird weder geloggt und dadurch werden konstant bleibende Werte nicht dargestellt

history 1.6.6 - es wird geloggt, auch alle 5 min, nur wenn (irgendwas) nicht bereit ist, wird auch mal ein null-Wert geschrieben

float kann die null-Werte, die (bei mir zum ersten Mal mit hostory 1.6.6 auftraten) geloggt werden nicht so behandeln, wie ich es gerne hätte

Die null-Werte treten bei history 1.6.6. dann auf, wenn ich zwischenzeitlich ioBroker beende, neu starte, adapter installiere und restarte oder eben auch einzelne Adapter restarte.

• paul53
                                paul53 last edited by

@Homoran:

Irgendwo müssen ja diese NULL-Werte herkommen. `
                                Nein, die erzeugt History 1.6.6 selbst bei (Re-)Start der Instanz oder bei Aktivierung der Aufzeichnung des Datenpunktes.

• M
                                  MeisterF last edited by

@paul53:

die erzeugt History 1.6.6 selbst bei (Re-)Start der Instanz oder bei Aktivierung der Aufzeichnung des Datenpunktes. `

😄 Das sollte history 1.6.6 aber ganz schnell mal wieder lassen :roll:

• apollon77
                                    apollon77 last edited by

Warum?

DIe Idee ist das beim Beenden und Starten des Adapters "null" Werte geschrieben werden,damit man in Graphen sehen kann das Daten "nicht da sind". Wenn die einfach nur fehlen dann wird es in Graphen standardmäßig "verbunden" wenn es im Darstellungszeitraum ist. "Null" heisst eindeutig "nicht da".

Was ist schlimm daran?

Habe oben geschaut aber so wirklich das Problem aus den Graphen nicht finden können.

• M
                                      MeisterF last edited by

Naja, es gibt immer mehrere Sichtweisen.

Ich hätte gerne durchgehende Graphen, die am Zeitpunkt der letzten Datenaufnahme enden.

ein eingetragener Wert "null" führt im float mit Linie:

Standard: zur Lücke (gefällt mir nicht)

beim Ignorieren: zu einer Geraden in die Zukunft

bei = 0: zu Zacken zur Null

bei spline wird durchgezogen - da kubische Splines die umgebenden Punkte verwenden und die "null" ausblenden, würde ich mich eben freuen, wenn das bei linie ebenso gehandhabt würde

Dies könnte erreicht werden, wenn history die "null" nicht schreibt oder wenn float die "null" bei Linie so behandeln würde, wie bei Spline.

Ich nehme aber an, dass linie einfach nur die beiden letzten Punkte verbindet, was es bei einem "null"-Wert nicht kann, spline verwendet hier ja mindestens drei Punkte (Werte)

Eine Änderung in history zu dem nicht "null" in die Daten schreiben würde keine Änderung an float bedeuten.

Aber auf PC-Hardware kann ich auch mit spline leben (höherer Rechenaufwand) - und wenn man den Adapter oder ioBroker nicht neu startet, dann erscheinen diese null-Werte auch nicht.

Aber genau das ist der Punkt - wenn die tatsächlich nur geschrieben werden, wenn history1.6.6. beim Start noch einen Wert bekommen kann, dann müsste es die auch nicht schreiben.

• apollon77
                                        apollon77 last edited by

Naja, das einfachster wäre also da mit dem „null schreiben“ konfigurierbar zu machen … mach mal ein github issue als feature request auf und ich schaue bei Gelegenheit was ich tun kann. Der Aufwand ist halt etwas größer weil wir versuchen History, sql und InfluxDB was Features abgeht wenn möglich in Sync zu halten ...

• Homoran

Ich finde das aussetzen der Linie bei null extrem hilfreich.

Dann sieht man wenn ein Gerät null statt eines wertes liefert.

• paul53
                                            paul53 last edited by

@Homoran:

Ich finde das aussetzen der Linie bei null extrem hilfreich.

Dann sieht man wenn ein Gerät null statt eines wertes liefert. `
                                            Schließe mich dem an. Bei einem 24/7 Produktivsystem tritt der Fall auch nur selten ein.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

827

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            105
                                            11361
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo