NEWS
Reset der Installation (Docker)
-
Hallo zusammen!
Hoffe ihr könnt mir helfen:
Habe heute ioBroker im Docker-Container installiert. Leider ist mir das Admin-PW verloren gegangen, ich erspar' euch die Details.
Da ich nur herum probiert habe dachte ich "kein Problem, platt machen und von vorne". Aber das ist leichter gesagt als getan. Habe den Container gelöscht, das image auch, aber auch nach der Neuinstallation "kennt" ioBroker mich noch.Laut Dokumentation werden alle config-files in /opt/iobroker/ gespeichert, dieser Ordner existiert aber nicht.
Auch /var/lib/docker habe ich schon durchgeschaut, aber nichts nennenswertes gefunden.Was muss ich tun um den Container neu aufsetzen zu können?
Danke und GrĂŒĂe,
-
Hallo zusammen!
Hoffe ihr könnt mir helfen:
Habe heute ioBroker im Docker-Container installiert. Leider ist mir das Admin-PW verloren gegangen, ich erspar' euch die Details.
Da ich nur herum probiert habe dachte ich "kein Problem, platt machen und von vorne". Aber das ist leichter gesagt als getan. Habe den Container gelöscht, das image auch, aber auch nach der Neuinstallation "kennt" ioBroker mich noch.Laut Dokumentation werden alle config-files in /opt/iobroker/ gespeichert, dieser Ordner existiert aber nicht.
Auch /var/lib/docker habe ich schon durchgeschaut, aber nichts nennenswertes gefunden.Was muss ich tun um den Container neu aufsetzen zu können?
Danke und GrĂŒĂe,
@indy sagte in Reset der Installation (Docker):
Was muss ich tun um den Container neu aufsetzen zu können?
Mehr Infos liefern.
Auf welcher Hardware installiert ?
Nach welcher Anleitung ?
Welche Installationsschritte hast Du durchgefĂŒhrt ? -
@indy sagte in Reset der Installation (Docker):
Was muss ich tun um den Container neu aufsetzen zu können?
Mehr Infos liefern.
Auf welcher Hardware installiert ?
Nach welcher Anleitung ?
Welche Installationsschritte hast Du durchgefĂŒhrt ?@haselchen Hey!
HW: RaspberryPi 4B 4G
Raspbian v12Anleitung von buanet (verlinkung aus der ioBroker Dokumentation)
https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/Habe den Command wie dort beschrieben ausgefĂŒhrt, ohne weitere Schritte, und dann in der Web-GUI rumgespielt, wobei mir nicht bewusst wĂ€re das ich hier irgendwelche "abweichenden Pfade" eingetragen habe.
-
@haselchen Hey!
HW: RaspberryPi 4B 4G
Raspbian v12Anleitung von buanet (verlinkung aus der ioBroker Dokumentation)
https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/Habe den Command wie dort beschrieben ausgefĂŒhrt, ohne weitere Schritte, und dann in der Web-GUI rumgespielt, wobei mir nicht bewusst wĂ€re das ich hier irgendwelche "abweichenden Pfade" eingetragen habe.
-
Docker auf nem Raspi ist jetzt nicht so meine Welt, haste ne andere SD Karte um das Ganze noch mal bei 0 auszufĂŒhren?
@haselchen Das ist leider Ă€uĂerst unpraktisch, hab da noch einen Dienst drauf laufen der PrioritĂ€t vor der "Automations-Spielerei" hat.
Danke dir trotzdem fĂŒr die Hilfe!
-
@haselchen Das ist leider Ă€uĂerst unpraktisch, hab da noch einen Dienst drauf laufen der PrioritĂ€t vor der "Automations-Spielerei" hat.
Danke dir trotzdem fĂŒr die Hilfe!
Kein SD Klon gemacht oder Backup der Karte?
Der Tag wird kommen , an dem Du Deinen Dienst mal stoppen musst đWenn Du den Container nochmal installieren willst , dann benenne einfach mal den Host um. Standard ist ja iobroker. Ănderst halt den Namen bei der Installation.
-
Kein SD Klon gemacht oder Backup der Karte?
Der Tag wird kommen , an dem Du Deinen Dienst mal stoppen musst đWenn Du den Container nochmal installieren willst , dann benenne einfach mal den Host um. Standard ist ja iobroker. Ănderst halt den Namen bei der Installation.
@haselchen Backup hab ich, nur keine Lust auf den Aufwand ;)
Hab den Ort dann doch gefunden: /var/lib/docker/volumes/iobrokerdata/_data
Ich schĂ€tze der Teil in der Doc war fĂŒr mich nicht simpel genug formuliert:
"Since ioBroker Docker image v8.0.0, it will create a default volume when you do not mount any folder or volume to /opt/iobroker."Danke dir fĂŒr deine Hilfe!
-
Hallo zusammen!
Hoffe ihr könnt mir helfen:
Habe heute ioBroker im Docker-Container installiert. Leider ist mir das Admin-PW verloren gegangen, ich erspar' euch die Details.
Da ich nur herum probiert habe dachte ich "kein Problem, platt machen und von vorne". Aber das ist leichter gesagt als getan. Habe den Container gelöscht, das image auch, aber auch nach der Neuinstallation "kennt" ioBroker mich noch.Laut Dokumentation werden alle config-files in /opt/iobroker/ gespeichert, dieser Ordner existiert aber nicht.
Auch /var/lib/docker habe ich schon durchgeschaut, aber nichts nennenswertes gefunden.Was muss ich tun um den Container neu aufsetzen zu können?
Danke und GrĂŒĂe,
fĂŒr buanet wurde der pfad /opt/iobroker als sogenanntes volume definiert.
das sorgt dafĂŒr, das alles darin, nicht im image gespeichert wird, sondern separat.
nach der neu-erzeugung eines containers (bspw nach update der darin befindlichen software) können die daten direkt weiterverwendet werden.
wenn man nicht selbst das volume auf einen festplattenpfad mappt, erzeugt docker selbst irgendwo tief in seiner dateistruktur selbst auf der festplatte das volume.
um da sicher zu gehen, einfach das entsprechende volume auch mit löschen.beim neustart am besten gemÀà der anleitung das volume auf die festplatte mappen.
seltsam ist, das der ordner leer ist, das sollte zusammen mit buanet eigentlich nie passieren, da bei imageerzeugung der ordner gleich mit jeweiligen iobroker software gefĂŒllt wird. also, da schaust du irgendwo anders hin.https://stackoverflow.com/questions/42857575/how-to-determine-what-containers-use-the-docker-volume
-
fĂŒr buanet wurde der pfad /opt/iobroker als sogenanntes volume definiert.
das sorgt dafĂŒr, das alles darin, nicht im image gespeichert wird, sondern separat.
nach der neu-erzeugung eines containers (bspw nach update der darin befindlichen software) können die daten direkt weiterverwendet werden.
wenn man nicht selbst das volume auf einen festplattenpfad mappt, erzeugt docker selbst irgendwo tief in seiner dateistruktur selbst auf der festplatte das volume.
um da sicher zu gehen, einfach das entsprechende volume auch mit löschen.beim neustart am besten gemÀà der anleitung das volume auf die festplatte mappen.
seltsam ist, das der ordner leer ist, das sollte zusammen mit buanet eigentlich nie passieren, da bei imageerzeugung der ordner gleich mit jeweiligen iobroker software gefĂŒllt wird. also, da schaust du irgendwo anders hin.https://stackoverflow.com/questions/42857575/how-to-determine-what-containers-use-the-docker-volume
@oliverio Hey! Danke fĂŒr die aufschlussreiche Antwort.
FĂŒr den moment konnte ich fĂŒr mich das Problem lösen.
Warum unter /opt kein dir /iobroker existiert ergibt sich mir noch nicht, aber Id10t Probleme sind bei mir nicht ganz selten.
Ich werde deinen Post morgen nochmal durchlesen und hoffen dass ich ihm dann vielleicht besser folgen kann. Dankeschön! -
@oliverio Hey! Danke fĂŒr die aufschlussreiche Antwort.
FĂŒr den moment konnte ich fĂŒr mich das Problem lösen.
Warum unter /opt kein dir /iobroker existiert ergibt sich mir noch nicht, aber Id10t Probleme sind bei mir nicht ganz selten.
Ich werde deinen Post morgen nochmal durchlesen und hoffen dass ich ihm dann vielleicht besser folgen kann. Dankeschön!@indy
installier dir portainer als docker container.
das macht das handling mit docker um einiges einfacher.
(aufruf der console, anpassen der konfiguration, ĂŒberblick ĂŒber die verwendeten und laufenden images/container/volumes, etc.) ĂŒber eine einfache weboberflĂ€che
https://docs.portainer.io/start/install-ce/server/docker/linuxbei gelegenheit lese dir auch mal das kapitel docler-compose bei docker durch
https://docs.docker.com/compose/
das nennt sich bei portainer dann stacks.
da lÀsst sich deine run konfiguration in yaml formatierung als textdatei erstellen.
auch das macht es einfacher. aber erst mal normal laufen lassen -
@indy
installier dir portainer als docker container.
das macht das handling mit docker um einiges einfacher.
(aufruf der console, anpassen der konfiguration, ĂŒberblick ĂŒber die verwendeten und laufenden images/container/volumes, etc.) ĂŒber eine einfache weboberflĂ€che
https://docs.portainer.io/start/install-ce/server/docker/linuxbei gelegenheit lese dir auch mal das kapitel docler-compose bei docker durch
https://docs.docker.com/compose/
das nennt sich bei portainer dann stacks.
da lÀsst sich deine run konfiguration in yaml formatierung als textdatei erstellen.
auch das macht es einfacher. aber erst mal normal laufen lassen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden